• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PS5 Speichererweiterungen

G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Heute eingebaut und schon getestet, ich bemerke absolut keinen Unterschied zum bereits eingebauten Speicher bei der PS5. Beide Artikel gekauft bei Amazon.

Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 (bis zu 7.000 MB/s) NVMe M.2 (2280) Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V8P1T0BW) bei Amazon öfters für 150 Euro bis 200 Euro zu haben. Ich hatte 159,90 Euro gezahlt.

Dazu einen Kühler mit 5 mm Bauhöhe, bei der Bestellung muss man darauf achten denn es gibt einen der ist 10 mm hoch. Von den Silikonpads habe ich das dünnere genommen für die Montage auf dem SSD Speicher.

ICY BOX Flacher M.2 Kühler mit 5 mm Bauhöhe für M.2 SSD (2280), Aluminium, 2x Silikon Wärmeleitpad, selbstklebend, passiv, Schwarz. Preis schwankt von 7 bis 9 Euro meistens. Ich hatte 7,19 Euro gezahlt.

Wichtig ist natürlich die interne Abdeckung vom SSD Slot wieder drauf zu machen, es gab ja Schlauberger die es anders empfohlen haben. Sony hat sich dazu geäussert und betont dass bei nicht geschlossenem Schacht die interne Kühlung nicht einwandfrei funktionieren kann. Auch sehr wichtig auf den richtigen Schraubendreher achten, die Schraube im SSD Schacht ist sehr filigran, die ist ruck zuck kaputt wenn man da nicht aufpasst.

20210827_153419 (Klein).jpg20210827_154155 (Klein).jpg20210827_160446 (Klein).jpg20210827_160459 (Klein).jpg20210915_114336 (Klein).jpg



 

TomMV

Sonntagsfahrer
Erstaunlich finde ich, das man auch die Speichergrösse hat 1TB zb und nicht wie bei externen Platten oder USB Stick, da fehlt ja immer etwas an MB.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Habe meine SSD heute eingebaut
Samsung 980 PRO 1 TB für 149,90€ und Eluteng M.2 SSD Kühler für 14,99€.

Am Kühler hat mir gefallen, das dieser mit 6 Schrauben verschraubt wird und dadurch der Kühler gut an der SSD hält.(ist sogar noch ein Alternativkühler dabei)
61G-2pVrM6L._AC_SL1000_.jpg

Die Alternativen mit den Gummibänder waren nicht meins, da ich da schon öfters gelesen habe, dass diese recht schnell spröde werden und dann einfach abfallen.

Einbau selbst war recht einfach, ging schön schnell und wurde alles von der PS5 sofort erkannt.


120802.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X

X30 Ryze

Guest
Kleines Update auch von mir:
Weil bei Media Markt für member im Angebot hab ich gestern spontan die WD Black in 1TB gekauft und die Samsung von Amazon storniert.

War genau richtig, mit der Samsung 980 Pro gibts wohl zur Zeit Probleme bei Verwendung mit der alten Firmware. Und Updaten könnte ich die nicht weil ich keinen Rechner zum einbauen habe.

außerdem hab ich vom be quiet kühlkörper den falschen bestellt. Unbedingt die normale und nicht die pro Version kaufen. Die ist nämlich zu hoch.
Hab als Alternative einen sehr günstigen bestellt, er passt rein und macht denk ich sein Ding. Ganz trauen tu ich der Sache allerdings nicht.

ICY BOX Flacher M.2 Kühler mit 5 mm Bauhöhe für M.2 SSD (2280), Aluminium, 2x Silikon Wärmeleitpad, selbstklebend, passiv, Schwarz https://www.amazon.de/dp/B0799CS5VR...t_i_2KZX4YF7BY4HR585PXRQ?_encoding=UTF8&psc=1
 

Anhänge

  • D8CABA6D-FBDB-431E-BD70-A12AE9D4FF90.jpeg
    D8CABA6D-FBDB-431E-BD70-A12AE9D4FF90.jpeg
    49,4 KB · Aufrufe: 9
G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
War genau richtig, mit der Samsung 980 Pro gibts wohl zur Zeit Probleme bei Verwendung mit der alten Firmware. Und Updaten könnte ich die nicht weil ich keinen Rechner zum einbauen habe.

Sorry das ist eine absolute Falschinformation. Diese Probleme betreffen in keinster weise die Verwendung in der PS5.

Auch bei meiner mit 1 TB sind überhaupt keine Probleme aufgetreten, weder beim Einbau - weder beim formatieren und die Geschwindigkeit ist mehr als ausreichend. Ich habe diverse Games jetzt schon stundenlang laufen lassen und es gibt keine Probleme, es überhitzt nichts - es ruckelt nichts.

Auch bei meinem Mitspieler der die 2 TB Variante der Samsung drin hat sind keine Probleme bei der Performance aufgetreten. Er hat den gleichen passiven Kühler wie ich verbaut auch hier keine Überhitzung und keine Abstürze.

Die Probleme betreffen nur PC Systeme mit bestimmten Konfigurationen. Als Ursache von Problemen wird unter anderem der Stromsparmodus in Windows genannt.

Eine Gemeinsamkeit haben die Berichte außerdem: Stets handelt es sich um ein System mit Ryzen-Prozessor und 500er-Chipsatz von AMD.
Das war auch alles im April, mittlerweile werden wohl sowieso neue Riegel verkauft mit neuerer Firmware.
 
X

X30 Ryze

Guest
Ok, hab nur im play3 Forum gelesen, dass jemand Probleme mit dem
Speicher hatte. Aber wenn das Problem auf den Konsolen gar nicht existieren kann war’s wohl was anderes.
 
Oben