• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern ├╝ber 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern ├╝ber ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivit├Ąten verabreden k├Ânnen.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (fr├╝her: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolen├╝bergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spa├č am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich f├╝r die immer gr├Â├čer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterst├╝tzen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur ├╝ber Spiele diskutieren m├Âchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen m├Âchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Nat├╝rlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS5 Speichererweiterungen

Unterst├╝tze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Boeser_Volkmar

Boeser_Volkmar

Rentenbezieher
Beitr├Ąge
2.626
Heute eingebaut und schon getestet, ich bemerke absolut keinen Unterschied zum bereits eingebauten Speicher bei der PS5. Beide Artikel gekauft bei Amazon.

Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 (bis zu 7.000 MB/s) NVMe M.2 (2280) Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V8P1T0BW) bei Amazon ├Âfters f├╝r 150 Euro bis 200 Euro zu haben. Ich hatte 159,90 Euro gezahlt.

Dazu einen K├╝hler mit 5 mm Bauh├Âhe, bei der Bestellung muss man darauf achten denn es gibt einen der ist 10 mm hoch. Von den Silikonpads habe ich das d├╝nnere genommen f├╝r die Montage auf dem SSD Speicher.

ICY BOX Flacher M.2 K├╝hler mit 5 mm Bauh├Âhe f├╝r M.2 SSD (2280), Aluminium, 2x Silikon W├Ąrmeleitpad, selbstklebend, passiv, Schwarz. Preis schwankt von 7 bis 9 Euro meistens. Ich hatte 7,19 Euro gezahlt.

Wichtig ist nat├╝rlich die interne Abdeckung vom SSD Slot wieder drauf zu machen, es gab ja Schlauberger die es anders empfohlen haben. Sony hat sich dazu ge├Ąussert und betont dass bei nicht geschlossenem Schacht die interne K├╝hlung nicht einwandfrei funktionieren kann. Auch sehr wichtig auf den richtigen Schraubendreher achten, die Schraube im SSD Schacht ist sehr filigran, die ist ruck zuck kaputt wenn man da nicht aufpasst.

20210827_153419 (Klein).jpg20210827_154155 (Klein).jpg20210827_160446 (Klein).jpg20210827_160459 (Klein).jpg20210915_114336 (Klein).jpg

TomMV

TomMV

Rentenbezieher
Beitr├Ąge
2.103
Erstaunlich finde ich, das man auch die Speichergr├Âsse hat 1TB zb und nicht wie bei externen Platten oder USB Stick, da fehlt ja immer etwas an MB.

Priest

Priest

Fr├╝hrentner
Beitr├Ąge
1.201
Habe meine SSD heute eingebaut
Samsung 980 PRO 1 TB f├╝r 149,90ÔéČ und Eluteng M.2 SSD K├╝hler f├╝r 14,99ÔéČ.

Am K├╝hler hat mir gefallen, das dieser mit 6 Schrauben verschraubt wird und dadurch der K├╝hler gut an der SSD h├Ąlt.(ist sogar noch ein Alternativk├╝hler dabei)

Die Alternativen mit den Gummib├Ąnder waren nicht meins, da ich da schon ├Âfters gelesen habe, dass diese recht schnell spr├Âde werden und dann einfach abfallen.

Einbau selbst war recht einfach, ging sch├Ân schnell und wurde alles von der PS5 sofort erkannt.

120802.jpg

Zuletzt bearbeitet:
X30 Ryze

X30 Ryze

Fr├╝hrentner
Sponsor
Beitr├Ąge
1.163
Kleines Update auch von mir:
Weil bei Media Markt f├╝r member im Angebot hab ich gestern spontan die WD Black in 1TB gekauft und die Samsung von Amazon storniert.

War genau richtig, mit der Samsung 980 Pro gibts wohl zur Zeit Probleme bei Verwendung mit der alten Firmware. Und Updaten k├Ânnte ich die nicht weil ich keinen Rechner zum einbauen habe.

au├čerdem hab ich vom be quiet k├╝hlk├Ârper den falschen bestellt. Unbedingt die normale und nicht die pro Version kaufen. Die ist n├Ąmlich zu hoch.
Hab als Alternative einen sehr g├╝nstigen bestellt, er passt rein und macht denk ich sein Ding. Ganz trauen tu ich der Sache allerdings nicht.

ICY BOX Flacher M.2 K├╝hler mit 5 mm Bauh├Âhe f├╝r M.2 SSD (2280), Aluminium, 2x Silikon W├Ąrmeleitpad, selbstklebend, passiv, Schwarz https://www.amazon.de/dp/B0799CS5VR/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_2KZX4YF7BY4HR585PXRQ?_encoding=UTF8&psc=1

Anh├Ąnge

Boeser_Volkmar

Boeser_Volkmar

Rentenbezieher
Beitr├Ąge
2.626
War genau richtig, mit der Samsung 980 Pro gibts wohl zur Zeit Probleme bei Verwendung mit der alten Firmware. Und Updaten k├Ânnte ich die nicht weil ich keinen Rechner zum einbauen habe.
Sorry das ist eine absolute Falschinformation. Diese Probleme betreffen in keinster weise die Verwendung in der PS5.

Auch bei meiner mit 1 TB sind ├╝berhaupt keine Probleme aufgetreten, weder beim Einbau - weder beim formatieren und die Geschwindigkeit ist mehr als ausreichend. Ich habe diverse Games jetzt schon stundenlang laufen lassen und es gibt keine Probleme, es ├╝berhitzt nichts - es ruckelt nichts.

Auch bei meinem Mitspieler der die 2 TB Variante der Samsung drin hat sind keine Probleme bei der Performance aufgetreten. Er hat den gleichen passiven K├╝hler wie ich verbaut auch hier keine ├ťberhitzung und keine Abst├╝rze.

Die Probleme betreffen nur PC Systeme mit bestimmten Konfigurationen. Als Ursache von Problemen wird unter anderem der Stromsparmodus in Windows genannt.

Eine Gemeinsamkeit haben die Berichte au├čerdem: Stets handelt es sich um ein System mit Ryzen-Prozessor und 500er-Chipsatz von AMD.
Das war auch alles im April, mittlerweile werden wohl sowieso neue Riegel verkauft mit neuerer Firmware.

X30 Ryze

X30 Ryze

Fr├╝hrentner
Sponsor
Beitr├Ąge
1.163
Ok, hab nur im play3 Forum gelesen, dass jemand Probleme mit dem
Speicher hatte. Aber wenn das Problem auf den Konsolen gar nicht existieren kann warÔÇÖs wohl was anderes.

Unterst├╝tze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Oben