• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PS5 Putztag

TomMV

Sonntagsfahrer
So, da es mittlerweile ein gutes Jahr her ist wo ich die interne SSD eingebaut habe, dachte ich mir, wird es mal wieder Zeit zu schauen wie verstaubt die PS5 von innen ist.

Damals war es 1 Jahr her wo ich die PS5 das erste mal geöffnet habe, um die SSD einzubauen, und war erstaunt wie viel Staub am Lüfter und der Heatsink war.

Heute dann wie bereits geschrieben aufgemacht, und dieses Mal nach 1 Jahr war auch wieder gut Staub vorhanden.
Zur Reinigung habe ich ein Staubsauger, Pinsel und feuchte Wattestäbchen verwendet.
Nach gut einer Stunde ist sie jetzt wieder Blitze blank von innen.
Werde die PS5 in einem Jahr wieder öffnen und reinigen.

Hier noch ein Foto vom verstaubten Lüfter.
19816
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7213

Guest
Kann man sowas bei der Series X machen ohne die Garantie zu verlieren? Ich meine ich hatte damals beim Kauf mit Microsoft telefoniert, die meinten, kurz bevor die Garantie ausläuft soll ich sie einschicken und säubern lassen, natürlich unentgeltlich.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Kann man sowas bei der Series X machen ohne die Garantie zu verlieren? Ich meine ich hatte damals beim Kauf mit Microsoft telefoniert, die meinten, kurz bevor die Garantie ausläuft soll ich sie einschicken und säubern lassen, natürlich unentgeltlich.

Kurz gesagt: Nein.
Da Du zum öffnen das Garantiesiegel entfernen müsstest würdest Du die Garantie verlieren.
Eine Innenreinigung vom Kunden ist weder bei der Series X noch bei der Series S vorgesehen.
Bei der PS 5 muss man beim Einsetzen einer Speichererweiterung die Konsole öffnen.
Die Seitenteile sind nicht verschraubt.
Der Lüfter ist dann frei zugänglich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7213

Guest
Also hat sich mein eigentlicher Verdacht bestätigt. Danke

Werde sie dann kurz bevor die Garantie abläuft einmal zu Microsoft schicken und säubern lassen. Danach kann ich es ja selbst machen, weil dann ohnehin keine Garantie mehr besteht.
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich habe natürlich keine Ahnung, aber bist Du sicher das Microsoft kostenfrei Konsolen reinigt nur weil sie noch im Garantiezeitraum sind ? Für mich klingt das eher unwahrscheinlich ....
 
G

Gelöschtes Mitglied 7213

Guest
Ich habe natürlich keine Ahnung, aber bist Du sicher das Microsoft kostenfrei Konsolen reinigt nur weil sie noch im Garantiezeitraum sind ? Für mich klingt das eher unwahrscheinlich ....

Ja das kann man machen, ich habe mit Microsoft telefoniert weil genau das mein Kritikpunkt war. Bei der PS4 Pro damals konnte ich es selbst, weil da brauchte man nur die Verkleidung entfernen und den Staubsauger reinhalten. Bei der Series X ist alles mit Siegeln versehen, was es einem leider unmöglich macht sie ohne Garantieverlust sauber zu machen. Der Mitarbeiter hat mir angeboten sie kurz vor Ablauf der Garantie einzuschicken und unentgeltlich säubern zu lassen, er hat es sogar empfohlen.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Wie passend. Hatte meine PS5 neulich ebenfalls gesäubert. Nötig war es eigentlich nicht. Die Staubfänger waren komplett leer und die Lüfter nur minimal mit Staub bedeckt. Eine regelmäßige Reinigung kann aber nicht schaden. Geht auch schön schnell und unkompliziert.
 
Oben