• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS5 - M.2 SSD nachrüsten

X30 Neo

Forzaisti
1 TB runterladen? brr :D
Ich lade gerade 3,5 TB PS4 Spiele auf eine USB-Festplatte runter. Habe zwar auch eine schnelle Leitung, aber das wird noch bis morgen dauern. 😬
Würde sicher schneller gehen, wenn ich nicht dabei Horizon Forbidden West zocken würde.

Möchte mir auch eine interne 2TB SSD zulegen. Hatte bisher die WD Black mit 1TB. Habt ihr irgendwelche besonderenEmpfehlungen oder ist die WD mit 2TB auch Speerspitze?

AlArenal

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe ne Samsung 980 Pro 1TB drin und würde als nächstes ggf. eine 990 Pro 2TB verbauen. In der PS5 Praxis wird es keinen spürbaren Unterschied machen, auch nicht zu einer WD Black.

XboX

Pförtner des Altenheims
In Anbetracht,das die letzten COD-Spiele gut 200GB haben,ist der frei verfügbare Speicher von ca 670GB natürlich ein Witz.Frage an die Profis hier..Eleganter ist bestimmt der Einbau,aber können das externe SSDs nicht genauso gut vom Speed her?Hab mir vorhin paar Videos zum Einbau angeschaut,aber externe SSDs sind ja mittlerweile auch kaum grösser als eine Schachtel Zigaretten...Samsung T7-Shield zb..:D

AlArenal

Du kannst PS5 Games auf einer USB-HDD / -SSD ablegen, aber du kannst sie nur vom internen Speicher (festverbaut, M.2) starten. PS4 Games kann man problemlos auch von einem externen Datenträger am UDSP-Port starten. Dieser ist mit 10 Gbps auch locker schnell genug (wenn der Controller des externen Datenträgers mitspielt), SATA vollständig auszulasten (ca. 520 MByte / s).

Damit soll sichergestellt sein, dass die PS5-Spiele / deren Entwickler immer von einer hohen Minimalgeschwindigkeit ausgehen können und natürlich, dass sie die On-The-Fly-(De-)Komprimierung in Sonys eigenem Controller-Chip "Kraken" nutzen können, ohne über die CPU / GPU gehen zu müssen.

AlArenal

Die Bestückung sollte insofern egal sein, als dass die M.2 Ports inkl. Bemaßung ja durchspezifiziert ist.

Es bringt ja niemandem etwas eine M.2 zu produzieren, die man nicht eingesetzt bekommt, weil die unten angebrachten Chips beim herunterdrücken auf der einen Seite als Hebel wirken und die Kontakt aus dem Mainboard ziehen und auf der anderen Seite nicht bis zur Mutter heruntergedrückt und entsprechend nicht mit Schraube o.ä. festgehalten werden kann.

P.S.:
PCIe 4.0 M.2er sind von der Bauform her Typ M und da beträgt die Höhe des Connectors 3,2 oder 4.2 mm. Bei der PS5 stehen laut Specs 2,45 mm unterhalb der M.2 Platine zur Verfügung.
Es gibt derzeit sogar diverse Kühlkörper für die PS5, die explizit für doppelseitig bestückte SSDs sind.
Z.B.:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

AlArenal

Ich habe mein Samsung 980 Pro 1TB mit Heatsink nun gegen die 990 Pro 2 TB, ebenfalls mit Heatsink, getauscht.
Nun geht es daran die ganzen Games wieder rüberzukopieren, die ich extern weggesichert hatte.

Oben