• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PS5 - M.2 SSD nachrüsten

SierraRomeo

Altenpfleger
Ich bin total zufrieden mit der 1TB WD Black inkl. vorinstallierten Kühlkörper.
Einziger Fehler… hätte gleich 2TB kaufen sollen.
Sollte jeder nochmal in sich gehen vor der Kaufentscheidung, ob nicht 2TB vom Budget drin sind.
Und der Einbau ist. wirklich so leicht.
Fand die Steckplatz Lösung bei der Xbox auch super aber der Preis spricht dagegen.
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Morgen erhalte ich die o.g. 2 TB Variante und bin gerade dabei, alle Inhalte der bisherigen 1 TB auf eine externe Festplatte auszulagern. Soll heißen, ich mache die alte M.2 Speichererweiterung leer, damit ich diese dann austauschen kann.

Als Standard Installationsort habe ich auch wieder den Konsolenspeicher ausgewählt.

Ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob ich dann den M.2 Speicher einfach austauschen kann oder ob ich da noch etwas beachten muss. Also abgesehen vom normalen Vorgehen wie beim Einbau des M.2 Speichers.

Im Netz finde ich nichts zum Thema M.2 Speichererweiterung tauschen. Was mir eigentlich sagt, dass das problemlos geht. Aber um sicher zu sein, wende ich mich an Euch:
  • Hat das schon jemand von Euch gemacht und wenn ja, was gibt es noch zu beachten?
 

Piepmatze

Aushilfe der Essenausgabe
Du nimmst doch nur die leere 1TB raus und packst dann die neue 2TB rein und überspielt die Spiele dann wieder auf den neuen erweiterten Speicher. Hat bei nem Kumpel auch problemlos funktioniert.
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
OK, der Austausch der M.2 Speichererweiterung ging tatsächlich problemlos.
Die neue wurde auch sofort erkannt und die Formatierung angeboten.
Laut Einstellungen -> Speicher stehen die vollen 2 TB zur Verfügung, bei der WD Black.
Jetzt ist mehr als genug Platz für meine PS5 Spiele, ohne hin- und herschieben zu müssen. :)
 

Piepmatze

Aushilfe der Essenausgabe
So, dann komme ich mal mit einer Frage um die Ecke:
Ich habe mir jetzt auch eine größere bestellt. Da ich mir einen Kopiervorgang sparen will (von intern auf extern und dann wieder auf die neue zurück):
Ist es möglich die jetzt verbaute mit einem Adapter an die PS5 anzuschliessen und von dort direkt auf die neue zu kopieren?
Danke schonmal im Voraus.
 

Piepmatze

Aushilfe der Essenausgabe
Danke dir, ich dachte ich könnte Zeit sparen, bin gerade dabei 1TB zu verschieben und die PS zeigt mir 3 Stunden an….das kann ja dauern.
 
Oben