• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PS5 - M.2 SSD nachrüsten

XboX

Pförtner des Altenheims
Moin:). Ich wollte mir zum erstenmal eventuell auch eine Playstation 5 kaufen,die Disk-Version.Aber gerade die PS5 hat ja im Gegensatz zur Series X nur 825GB offiziell,und frei belegbar sind intern nur ja ca 650GB,das ja eher einem schlechten Scherz gleich kommt.Gibt es bei der PS5 auch eine Möglichkeit wie bei den SeriesS/X Modellen,den Internen Speicher mit einer Steckkarte zu erweitern?Denn ich bin technisch nicht sonderlich versiert.Und wenn das nicht geht,gibt es eine Möglichkeit Externe SSD-Platten an die PS5 anzuschliessen,und das ohne Leistungsverlust?Denn 650GB sind schon arg wenig,da hat die Series X ja leicht die Nase vorne,was das angeht,wenn auch richtig teuer.Steckkarte hinten rein,und man muss nix einbauen..:coffee:(y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Externe SSD-Platten an die PS5 anzuschliessen,und das ohne Leistungsverlust?Denn 650GB sind schon arg wenig,da hat die Series X ja leicht die Nase vorne,was das angeht,wenn auch richtig teuer.Steckkarte hinten rein,und man muss nix einbauen..:coffee:(y)

Für mich hat die PS5 ganz klar die Nase vorn beim internen Speicher den man zusätzlich einbauen kann.

Viel mehr Auswahl durch verschiedene Anbieter und wesentlich preisgünstiger, der Einbau ist kinderleicht und wird auch von Leuten mit zwei technisch linken Händen wie mir z.B. ohne Probleme gemeistert.

Meine intern verbaute 1 TB Samsung 980 Pro PCIe 4.0 NVMe M.2 mit dem Kühler von Icy Box mit 5 mm Höhe läuft absolut problemlos.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Im übrigen kann man die Testberichte mit den Schlagzeilen welche ist die schnellste für die PS5 getrost ignorieren, der Unterschied ist so minimal daß man den im Betrieb gar nicht merkt.

Man kauft einfach was aktuell am günstigsten ist. Jede angebotene SSD für die PS5 ist gut und läuft ohne Probleme.
 

AlArenal

Altenpfleger
Moin:). Ich wollte mir zum erstenmal eventuell auch eine Playstation 5 kaufen,die Disk-Version.Aber gerade die PS5 hat ja im Gegensatz zur Series X nur 825GB offiziell,und frei belegbar sind intern nur ja ca 650GB,das ja eher einem schlechten Scherz gleich kommt.

Wobei man beachten muss, dass an die PS5 angepasste Games dank Kraken-Chip deutlich kleiner sind als die Versionen für andere Plattformen. Was man davon hat hängt dann eben auch davon ab, welche Spiele man installiert. Aber solche Anpassungen werden mehr und mehr die Regel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Die Samsung 980 pro hat zwar eine Folie oben drauf die mit dem internen Temperaturmanagement als quasi mini Kühlkörper funktioniert. Man sollte aber sicherheitshalber trotzdem einen extra Kühlkörper drauf setzen, wichtig die Folie oben auf der SSD nicht entfernen.

Ich habe diesen Kühlkörper mit 5 mm Höhe verbaut und zwei andere aus meiner Freundesliste auch:

https://www.amazon.de/gp/product/B0799CS5VR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 

Daddli

Rentenbezieher
Ich wollte den Speicher meiner PS5 erweitern. Daher meine Frage ob man unbedingt einen Heatsink braucht?
Ich persönlich würde immer zu einem Heatsink raten. Allerdings habe ich vor kurzem ein Video der PCGH vom Oktober letzten Jahres gesehen, in welchem die "nackte" Samsung 980 Pro in eine PS5 verbaut wurde. Eben auch um zu testen, ob ein Heatsink zwingend erforderlich ist. Die Auswirkungen auf die Temperatur und damit auch auf die Performance (spielen, Spiele verschieben etc pp.) der ungekühlten Samsung wären meiner Meinung nach vernachlässigbar. Das ist zumindest mein Eindruck.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Und wie Volkmar schon vollkommen richtig erwähnt hat: Gänzlich ohne Kühlung ist die 980 Pro ab Werk nicht. Unter dem Aufkleber befindet sich für die relevanten Bereiche eine dünne Kupferschicht. Ebenfalls im Video zu sehen.

Ob du also die Samsung kaufst und ohne einen Kühlkörper in der PS5 verbauen möchtest, bleibt dir überlassen. Die offiziellen Vorgaben von Sony empfehlen einen M2. Kühler. Entscheiden mußt du selbst. 😉
 

Ferix2x

Aushilfe der Essenausgabe
Die Samsung 980 pro hat zwar eine Folie oben drauf die mit dem internen Temperaturmanagement als quasi mini Kühlkörper funktioniert. Man sollte aber sicherheitshalber trotzdem einen extra Kühlkörper drauf setzen, wichtig die Folie oben auf der SSD nicht entfernen.

Ich habe diesen Kühlkörper mit 5 mm Höhe verbaut und zwei andere aus meiner Freundesliste auch:

https://www.amazon.de/gp/product/B0799CS5VR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Welche Größe braucht man für die Samsung SSD?
 
Oben