• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Schade, dass da nix zum Controller steht. Den fand ich bemerkenswerter weil Sony da offenbar die Idee toll fand das Touchpad in ein Display umzuwandeln.

Wie der Dev-Kit aussieht ist doch im Grunde völlig egal für Otto-Normalo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Moderator
Team
Wie der Dev-Kit aussieht ist doch im Grunde völlig egal für Otto-Normalo.

Najaaa... Ich würde mal sagen, dass das für Otto Normalo gar nicht so uninteressant ist. Wenn Du die PS4/Pro-Devkits mit ihren riesigen Gehäusen und Luftschlitzen mal gesehen hast, weiß Du als Kunde schon, warum zumindest die lauteren PS4-Modelle vor allem in den Menüs ohne Framerate-Cap so abgehen. Das bekommen die Entwickler auf ihren Devkits wahrscheinlich gar nicht mit.

Und dieses geleakte, angebliche PS5-Devkit deutet auf jeden Fall darauf hin, dass das Teil ernorme Mengen an Hitze produzieren könnte. Das Teil besteht ja fast zu 50% aus Luftschlitzen.

Das ist genau so erleuchtend wie den Arbeitsplatz von Entwicklern zu sehen. Die sitzen da wie am PC alle so supernah an ihren Monitoren, dass sie gar nicht merken, dass ihre UI und ihre Texte für normale Fernseher oftmals viel zu klein geraten sind.
 

Birdie

News-Zwitscherer
Wie das Dev-Kit ausschaut ist doch Latte - Vielleicht für ein Design-Museum interessant, aber für die Spieler egal.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich hoffe mal das die Bilder so rumgehen nicht das Design zeigen das beim Kunden ankommt. Auch wenn es schon ganz cool aussieht unter den Fernseher würde ich mir das nur ungern stellen. Das Ding sieht aus als währe es 20-30cm hoch (gemessen an den USB-Anschlüssen) das wäre ja 4-6 mal so viel wie die aktuelle PS4. Wenn die das Ding kleiner machen müssen die echt ne sau gute Kühlung einbauen.
Was die Kühlung angeht ist da scheinbar ne Menge Power verbaut also egal wie viele Löcher sie da reinbohren das Ding wir jeden scheiß Fussel aufsaugen egal wo er im Raum ist ;) Aber wenn man sich mal einen Bild von einer ATI Navi ankuck ist auf der Grafikkarte fast so viel Lüftung wie in der aktuelle PS4 verbaut. Je mehr man darüber nachdenkt desto mehr zweifel ich daran das mehr Leistung wirklich einen gute Idee ist und nachweislich bringt es die Spiele ja auch nicht weiter.

Was den Controller angeht ich hoffe mal das die kein Display einbauen. Auf den ersten Blick hört sich das ja wie ne gute Idee an aber das muss dann ja einen Tochdisplay sein wegen der AK. Das heißt der Controller brauch einen (viel) größeren Akku. Das würde am Ende bedeuten das die Controller ca. 100€ kosten eher noch 120€. Da Sony jetzt nicht so bekannt dafür sind Premiumcontroller auf den Markt zu werfen sind das für den Kunden eine Menge Kosten die zusätzlich zu Konsole auf einen zu kommen können. Wenn man dann noch Lizenzkosten und Marge und Premiumfeatures reinrechnet sind (gute) Third-Party-Controller schnell bei 220€-250€.

Früher hat man sich echt über sowas keinen Gedanken gemacht aber in meine PS4 haben ich schon mindestens 300€ gesteckt was schon fast eine zweite Konsole ist. Wo ist die Idee hin einen Konsole kaufen und gut ist, aber das ist ein anderes Thema.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Die Form im Buchstaben V ignorieren alle? :unsure:
Könnte gut möglich sein, dass Sony eine Tradition bricht und die Konsole PlayStation V nennt.
 

GismoX

Foren-Gremlin
Naja gibt genug Kühlvarianten für CPU / GPU. Ich denke mal der Preis wird es richten. Eine Kombi aus Frigen / Wasser und Luft sollte das Gerät zu einer angenehmen Lautstärke verhelfen. Müssen ja dran denken das das nur ein Nischenprodukt ist, um das noch verkaufen zu können sollte man auf Details achten und nicht auf Fanboys vertrauen :)
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Mach das die Konsole besser oder schlechter? Frei nach Shakespeare: Was ist ein Name? Was uns PlayStation heißt, wie es auch hieße, würde eine Konsole sein.

Besser. Ein V lässt sich einfacher zeigen.
Wie sehr man bei der Wahl des Namens ins Fettnäpfchen treten kann mussten schon einige Hersteller erfahren. Bestes Beispiel: WiiU
 
Oben