• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Naburoscho

Herr der Gabelstapler
Für die Leute, die sich keine neue Konsole leisten können, sei das Streaming doch gegönnt. Wenn es dann mal endlich ausgreift ist, wird man z.B. im Online Coop eh nicht merken wer an der heimischen Konsole spielt und wer streamt.
Und mal ehrlich, egal ob an der Konsole oder per Stream, weiterhin teilen wir hier die gleiche Leidenschaft. Warum sollten wir uns jetzt in 2 Lager der Konsolenbesitzer und der Streamer teilen? Am Ende sind wir alle weiterhin Gamer.
 

janosch

Frührentner
Ich verstehe eure Argumente ja aber sehe es halt von der anderen Seite. Ich stell mir nicht mein Haus voll mit neuem Kram, der ein paar Jahre später wieder veraltet ist. Ich habe kein Problem damit die Spiele nicht zu besitzen. Ich möchte die nur spielen und dann kommt eh das nächste. In dem Abomodell kann ich jedes Spiel kostenlos antesten und ohne Probleme wieder aufhören ohne mich über einen Fehlkauf zu ärgern. Ich bin technisch und spielemässig immer auf dem neuesten Stand, brauche keine Zeit mit Installationen, Firmwareupdates und Patches verschwenden. Ich habe keine Probleme mit defekten, lauten oder sonst was für fehlerhaften Konsolen. Das einzige was laufen muss ist die Internetverbindung. Da habe ich aber jahrelang keine nenneswerten Ausfälle gehabt und mit 50/10 ne ausreichende Leitung.
 

Turrican

Kaffeefahrtpendler
Mein fall ist Streaming auch nichts, dafür sammel ich die dinger viel zu gerne.
Aber viele Freunde von mir fahren auf sowas voll ab, die wollen echt nichts mehr zuhause stehen haben.
Keine DVDs dafür gibt es Netflix und co, keine CDs haben sie ja Spotify nur für Spiele fehlt noch was.
Gesteuert wird alles übers Smartphone und zum TV gestreamt.
Schöne neue Welt.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Hmm man weis ja nicht ob physische Kopien nicht schneller vom Markt verschwinden als das Streaming flächendeckend zu Verfügung steht. Da wird es dann schwer ein Spiel in der Hand zu halten :)
 

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Hoffentlich muss ich das Streaming nicht mehr erleben, sondern bekomme noch ein paar neue Konsolengenerationen in der alt bewährten Bauart, mit physischem Laufwerk präsentiert. Nicht das ich mich gegen neues sträube, ganz im Gegenteil ich freue mich für alle die auf Streaming warten, aber ich brauch das nicht.
Naja und wenn es doch schneller kommt, werde ich die alten Konsolen anschalten oder gebraucht kaufen wenn sie kaputt sind und werde meinen pile of shame abarbeiten und ich werde es genießen :D
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Also ich freu mich auf‘s Streaming und sehe das alles sehr positiv. Hoffentlich bringt Sony da mehr Möglichkeiten als bisher. Ich brauche etwas, dass ich überall nutzen kann. Nicht nur am PC oder an der Konsole. Über die letzten 40 Jahre hat sich ne Menge Krempel angesammelt. Wenn ich bedenke wieviele Konsolen ich durch hatte und wieviele Games in meinem Regal ungespielt stehen dann kann ich darauf in Zukunft gerne verzichten. Die Pile of Shame Problematik hat sich dann endlich auch erledigt. Ich weiss gar nicht wieviel tausend Euros ich ungespielt im Schrank habe. Dafür kann ich dann mein restliches Leben die Abogebühren zahlen und stell mir nicht noch mehr Plastikschrott ins Haus. Sony sollte auch alle Games gleich in einem Abo anbieten, so wie MS mit dem Gamepass. Das wäre knorke, kommt aber leider nicht, weil die noch Hoffnungen auf ihr veraltetes Vertriebsmodell setzen.


Das eine muss das andere doch nicht ausschließen :) Zumindest bei Microsoft geht man doch diesen Weg mit dem Cloud Gaming und überall spielen, halt auch in Verbindung mit einer stationären Konsole, ich denke Sony wird ähnliches vorhaben.

Da spricht ja auch nichts dagegen..außer halt die Netzproblematik in diesem Land ;) Ich fahre beispielsweise jeden Tag nach Köln zur Arbeit, was jetzt nicht wirklich das kleinste Dorf ist, aber selbst da streikt schon mein Spotify regelmäßig.
 
  • Like
Reactions: zen

janosch

Frührentner
An einem festen Ort hat man ja üblicherweise stabiles Internet. Geht mir jedenfalls so. Da brauch ich dann keine Konsole mehr. Für Bahnfahrten oder Flugreisen muss dann eben offline was anderes her. Die Switch zum Beispiel. Ich hab bei mir zu Hause oft unterschiedliche Orte an denen ich spiele. Mal im Keller, Wohnzimmer oder Büro. Aktuell muss ich entweder umstöpseln oder ich stell mir überall ne Konsole hin. Das ist aber ziemlich teuer und platzraubend. Deswegen ist bei mir aktuell die Switch hoch im Kurs. Mich nervt‘s einfach meine Xbox oder PS Spiele nur in den heimischen vier Wänden und dort auch nur an einem festen Ort zu daddeln. Bin zur Zeit im Urlaub und würde gerne weiter daddeln, geht aber nicht. Wlan ist hier aber gut, wäre also möglich.
 

GismoX

Foren-Gremlin
So mal zurück zum Thema:

Hatten wir das schon?

Cross-gen Playing

Auf dem Investor Relations Day von Sony sprachen Jim Ryan, President und CEO von Sony Interactive Entertainment, sowie die Vizepräsidenten John Kodera und Kazuhiko Takeda über die generationsübergreifenden Spielmöglichkeiten der PS5.

Das hat Ryan geäussert:

"Rückwärtskompatibilität in einer vernetzten Generation ist etwas, das unglaublich stark ist. Die Gaming-Community ist in ihrer Art etwas eigen, die Rückwärtskompatibilität gibt uns die Möglichkeit, diese Community von PlayStation 4 auf die nächste Generation zu migrieren, indem sie die Möglichkeit nutzt, die PS4-Spiele zu spielen, die sie auf ihrer Next-Generation-Konsole[mit] Gruppen von 10, 20, 50 Spielern haben. Wir sehen dies, angesichts der Größe der Community, die wir in all den Jahren auf PS4 aufbauen konnten, als einen wirklich kritischen Erfolgsfaktor für uns - wir denken, dass es wirklich wichtig ist."

Kodera fügte hinzu:

"Kompatibilität zu haben, ist eine positive Sache. Nicht nur, dass ein Spiel auf der Konsole der nächsten Generation gespielt werden kann, auch generationenübergreifend kann die Community die Spiele gemeinsam genießen.... "

Die gesamte Präsentation gibt's hier (Q&A beginnt bei ca. 21 Minuten).
 

GismoX

Foren-Gremlin
Die Strategie der Amerikaner überall 25% Zoll zu erheben könnte die PS5 merklich verteuern. Wenn Sony dabei bleibt US und Europäischen Markt mit einem Preis abzudecken (599 Dollar = 599 Eur) dann dürfen wir uns auf wenigstens eine Subventionierung der US Konsolen durch den EU Markt einstellen.
 
Oben