• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

[PS5] DualSense Controller Umbau / Modding - Erfahrung und Diskussion

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Hat zwar nicht direkt etwas mit dem Edge zu tun, aber da ich lediglich nur gerne Paddles hätte, habe ich mir jetzt das Remap Kit Rise4 von eXtremeRate für rund 45 € bestellt. Klar, an den Edge kommt das nicht ran, aber für mich eine günstigere Alternative.

Die Mapping-Funktion erlaubt es "on the Fly" die 4 Paddles frei zu belegen.
Beim Einbau des Kits kann man auch auf das Löten verzichten, wenn man L3, R3 und das Touchpad nicht auf die Paddles legen möchte. Natürlich ergibt das nur Sinn, bei einem Controller der keine Garantie mehr hat, da man durch das Zerlegen diese verliert!

Und da man den Controller eh zerlegen muss, hab ich gleich noch 'nen stärkeren Akku dazu bestellt.
Der soll angeblich 66% länger durchhalten, als der Standard Akku.

Wenn Interesse besteht, werde ich berichten, wie gut / schlecht das ganze funktioniert hat,
also der Umbau etc. Schaun mer mal, was bei rauskommt.
 

BloodSpencer

Altenpfleger
Hat zwar nicht direkt etwas mit dem Edge zu tun, aber da ich lediglich nur gerne Paddles hätte, habe ich mir jetzt das Remap Kit Rise4 von eXtremeRate für rund 45 € bestellt. Klar, an den Edge kommt das nicht ran, aber für mich eine günstigere Alternative.

Die Mapping-Funktion erlaubt es "on the Fly" die 4 Paddles frei zu belegen.
Beim Einbau des Kits kann man auch auf das Löten verzichten, wenn man L3, R3 und das Touchpad nicht auf die Paddles legen möchte. Natürlich ergibt das nur Sinn, bei einem Controller, der keine Garantie mehr hat, da man durch das Zerlegen diese verliert!

Und da man den Controller eh zerlegen muss, hab ich gleich noch 'nen stärkeren Akku dazu bestellt.
Der soll angeblich 66% länger durchhalten, als der Standard Akku.

Wenn Interesse besteht, werde ich berichten, wie gut / schlecht das ganze funktioniert hat,
also der Umbau etc. Schaun mer mal, was bei rauskommt.
Sehr cool!
Bitte berichte von deinen Erfahrungen! Habe auch schon über dieses Kit nachgedacht.
 

Donaldi

Frührentner
Hat zwar nicht direkt etwas mit dem Edge zu tun, aber da ich lediglich nur gerne Paddles hätte, habe ich mir jetzt das Remap Kit Rise4 von eXtremeRate für rund 45 € bestellt. <...>

Die Mapping-Funktion erlaubt es "on the Fly" die 4 Paddles frei zu belegen.
<...>

Zum einen: Es sind nur zwei Paddles. :-}

Edit: Doch, Du hast recht, es sind inzwischen 4, wieder was gelernt.

Zum anderen: Ohne Loetarbeit ist die Massnahme wieder anstandslos rueckbaubar. Ich habe mir damals das Kit allerdings extra deswegen gekauft, um L3 und R3 auf die Paddles zu legen.

Und die geriffelte Rueckseite von diesem Seit, die Gummierung ist nicht von schlechten Eltern. Ich halte lieber den damit umgebauten Controller als das glatte Original inzwischen (den Scuf Reflex p mag ich aber noch ein klein bissschen lieber, wg. der Profile).
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Ja, die "4 Paddles" Version ist es. Wie das aber aussieht, sind die beiden zusätzlichen Paddles eher "Knöpfe".

Da ich einen Lötkolben habe, möchte ich auch versuchen, das mit dem Löten zu machen, um alles mappen zu können. Ist zwar schon 'ne Weile her, dass ich gelötet habe, aber gelernt habe ich es in den 80ern mal, als Fernmeldeelektroniker (ok, der Beruf heißt heute "Kommunikationselektroniker" ... alt bin :oops: ).

Morgen soll die Lieferung erfolgen und am WE werde ich mich daran machen und danach einen kurzen Erfahrungsbericht liefern.
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Die Beiträge oben habe ich vom Edge-Diskussionsthread abgetrennt.
_________________________________________________

Das im Opener genannte Remap Kit Rise4 von eXtremeRate habe ich heute erfolgreich in einem meiner Standard DualSense Controller eingebaut. Ebenso den genannten stärkeren Akku.
Damit habe ich jetzt 4 programmierbare Paddles und einen Akku mit 2600 mAh, für insgesamt knapp 70€.

Hier mein Erfahrungsbericht dazu:

Es gibt bei dem Kit die Option, es mit oder ohne Löten zu verbauen.
Der Unterschied besteht darin, dass man ohne Löten die Tasten L3, R3 und die Touchpad-Taste nicht auf die Paddles legen kann. Ich habe gelötet und kann nun alle Tasten auf die Paddles legen.

Neben dem mitgelieferten Werkzeug habe ich noch folgendes benutzt:
  • Lötkolben
  • Lupe mit Beleuchtung
  • Flachzange
  • Pinzette
  • Seitenschneider
Umbau:
Der gestaltet sich schon etwas fummelig, wenn man recht große Hände hat wie ich, ist aber durchaus machbar. Eine genaue Anleitung findet man direkt vom Hersteller bei YouTube. Wenn man sich akribisch, Schritt für Schritt daran hält, stellt das ganze keine sehr große Herausforderung dar.
Das Video ist in zwei Hälften aufgeteilt, da es inzwischen ja auch zwei unterschiedliche Standard-DS Baureihen gibt. Welche man hat, erkennt man auf der Rückseite des DS.
Es gibt die Baureihe "Model CR-ZCT1" entspricht BDM-010
und die Baureihe "Model CR-ZCT1 A" entspricht BDM-020

Das Kit ist für beide Varianten geeignet, hier das Herstellervideo (ist mit englischen Texten unterlegt, aber leicht verständlich):
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Im Video dauert der Umbau ca. 30 Minuten, ich habe mir 2 Stunden Zeit gelassen und bei manchen Schritt lieber mehrfach geprüft, ob ich noch alles in der richtigen Reihenfolge mache.

Fazit und Bedienungsanleitung:
Die 4 Paddles funktionieren tadellos, wobei die jeweils inneren eher Tasten sind. Sie sind alle leicht zu erreichen und haben einen sehr kurzen Hub und Reaktionszeit. Programmieren kann man sie damit, dass man die unten angebrachte Taste in der Mitte für 5 Sekunden drückt, bis die rote LED permanent leuchtet.
Dann ist der Mapping Modus aktiv. Dann das gewünschte Paddle und Taste 3 Sekunden gedrückt halten, die rote LED blinkt dann kurz und zeigt die erfolgreiche Programmierung.
Hat man dann die Paddles nach eigenem Gusto belegt, die mittlere Taste nochmal für 5 Sekunden drücken, bis die rote LED erlischt.

Kleiner Nachteil, durch den Umbau passt der Controller nicht mehr in die Playstation Ladestation.
Aufladen per Kabel geht natürlich weiterhin.

Das Kit kostet 45€, wenn man nur Paddles möchte, ist das eine recht günstige Alternative zum Edge oder Drittanbietern, wie Scuf, AIM usw .

Der Akku kostet 25€. Da der noch lädt, kann ich noch nicht sagen, ob er das versprochene Plus von 66% zum Standard Akku bringt.

WICHTIG: Noch vorhandene Garantie für den Controller erlischt durch den Umbau!

Hier noch paar Bilder meiner "Baustelle" Esstisch ;)

20230129-105708.jpg
20230129-105658.jpg


fertig:

20230129-130615.jpg


Edit: typos soweit gefunden
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Kurze Ergänzung zum neu verbauten Akku:
Ich habe inzwischen knapp 6 Stunden damit gespielt.
Vibration und adaptive Trigger auf Moderat, Controller Lautsprecher und Mikro jeweils aus, Beleuchtung: schwach. Gespielt habe ich einen PS5 Shooter [Borderlands 3] und daher sehr häufig Vibrationen und die adaptiven Trigger in Gebrauch gehabt.

Der Akku-Status wird ja leider nicht in Prozent angezeigt, aber es sind noch alle 3 Balken vorhanden.
Beim Standard Akku wäre der Akkustand (erfahrungsgemäß) jetzt bei einem Balken.
Ergo: Deutliche Verbesserung.
 

BloodSpencer

Altenpfleger
Die Beiträge oben habe ich vom Edge-Diskussionsthread abgetrennt.
_________________________________________________

Das im Opener genannte Remap Kit Rise4 von eXtremeRate habe ich heute erfolgreich in einem meiner Standard DualSense Controller eingebaut. Ebenso den genannten stärkeren Akku.
Damit habe ich jetzt 4 programmierbare Paddles und einen Akku mit 2600 mAh, für insgesamt knapp 70€.

Hier mein Erfahrungsbericht dazu:

Es gibt bei dem Kit die Option, es mit oder ohne Löten zu verbauen.
Der Unterschied besteht darin, dass man ohne Löten die Tasten L3, R3 und die Touchpad-Taste nicht auf die Paddles legen kann. Ich habe gelötet und kann nun alle Tasten auf die Paddles legen.

Neben dem mitgelieferten Werkzeug habe ich noch folgendes benutzt:
  • Lötkolben
  • Lupe mit Beleuchtung
  • Flachzange
  • Pinzette
  • Seitenschneider
Umbau:
Der gestaltet sich schon etwas fummelig, wenn man recht große Hände hat wie ich, ist aber durchaus machbar. Eine genaue Anleitung findet man direkt vom Hersteller bei YouTube. Wenn man sich akribisch, Schritt für Schritt daran hält, stellt das ganze keine sehr große Herausforderung dar.
Das Video ist in zwei Hälften aufgeteilt, da es inzwischen ja auch zwei unterschiedliche Standard-DS Baureihen gibt. Welche man hat, erkennt man auf der Rückseite des DS.
Es gibt die Baureihe "Model CR-ZCT1" entspricht BDM-010
und die Baureihe "Model CR-ZCT1 A" entspricht BDM-020

Das Kit ist für beide Varianten geeignet, hier das Herstellervideo (ist mit englischen Texten unterlegt, aber leicht verständlich):
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Im Video dauert der Umbau ca. 30 Minuten, ich habe mir 2 Stunden Zeit gelassen und bei manchen Schritt lieber mehrfach geprüft, ob ich noch alles in der richtigen Reihenfolge mache.

Fazit und Bedienungsanleitung:
Die 4 Paddles funktionieren tadellos, wobei die jeweils inneren eher Tasten sind. Sie sind alle leicht zu erreichen und haben einen sehr kurzen Hub und Reaktionszeit. Programmieren kann man sie damit, dass man die unten angebrachte Taste in der Mitte für 5 Sekunden drückt, bis die rote LED permanent leuchtet.
Dann ist der Mapping Modus aktiv. Dann das gewünschte Paddle und Taste 3 Sekunden gedrückt halten, die rote LED blinkt dann kurz und zeigt die erfolgreiche Programmierung.
Hat man dann die Paddles nach eigenem Gusto belegt, die mittlere Taste nochmal für 5 Sekunden drücken, bis die rote LED erlischt.

Kleiner Nachteil, durch den Umbau passt der Controller nicht mehr in die Playstation Ladestation.
Aufladen per Kabel geht natürlich weiterhin.

Das Kit kostet 45€, wenn man nur Paddles möchte, ist das eine recht günstige Alternative zum Edge oder Drittanbietern, wie Scuf, AIM usw .

Der Akku kostet 25€. Da der noch lädt, kann ich noch nicht sagen, ob er das versprochene Plus von 66% zum Standard Akku bringt.

WICHTIG: Noch vorhandene Garantie für den Controller erlischt durch den Umbau!

Hier noch paar Bilder meiner "Baustelle" Esstisch ;)

20230129-105708.jpg
20230129-105658.jpg


fertig:

20230129-130615.jpg


Edit: typos soweit gefunden
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Wie schlägt sich dein angepasster Controller denn im Feldeinsatz? Stellst du für dich tatsächlich einen Mehrwert fest?
Mich würden die zusätzlichen Paddels/Knöpfe schon interessieren aber ich bin manchmal schon mit den Tasten des Standardcontrollers überfordert ;)
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Am PC, der Xbox und bei PS4-Spielen, nutze ich sehr gerne Paddles. Das wurde inzwischen zur Normalität für mich beim Zocken. Dazu nutze ich den Xbox Series Elite Controller S2 (für PC / Xbox) und für PS4 Spiele einen Razer-Raiju Controller.

Bei Shootern z.B. ist es schon um einiges einfacher, für mich, wenn ich für den Waffenwechsel und Magazinwechsel die Sticks nicht loslassen muss. Bei 4 Paddles ist es dann noch bequemer, wenn man zum Beispiel fürs Ducken und Springen / Rennen etc. ebenfalls die Sticks nicht loslassen muss.
Oder für das leidige Kistenöffnen z.B. bei Borderlands. Wichtig war mir auch, dass ich die Paddles frei belegen kann.

Daran habe ich mich im Laufe der Jahre sehr gewöhnt und beim Standard DualSense arg vermisst, als die PS5 rauskam. Dass man PS4 Controller nicht für PS5 Spiele nutzen kann, ist für mich das größte Manko bei der PS5.

So gesehen ist das jetzt die günstigste Möglichkeit gewesen, vier Paddles zu haben. Derzeit weiß ich keine günstigere Option dafür. Im "Feldeinsatz" funktionieren die vier Paddles des Umbau-Kits tadellos und die Reaktionszeit ist sehr schnell.

Ich hab mir das mit dem Umbau viel schwieriger vorgestellt, trotz oder wegen dieses Anleitungsvideos. Das war jetzt auch der erste Controller, den ich zerlegt habe. Daher war mir schon etwas bang, dass ich das Teil schrotte. Aber es lief deutlich besser als erwartet.
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Nach rund einem halben Jahr im Einsatz, noch ein kurzes Fazit zu dem Umbaukit und dem stärkeren Akku:

Der umgebaute Controller funktioniert nach wie vor tadellos und ich hatte keinerlei technische Probleme damit. Der Akku hält, bei moderaten adaptiven Triggereinsatz und Vibration (je nach Spiel), zwischen 18 und 24h.
Daher hat sich der Umbau für mich gelohnt. Meinen zweiten Dualsense habe ich kürzlich auch umgebaut, da hier inzwischen ebenfalls die Garantie abgelaufen war. Nachdem ich schon Erfahrung habe, hat sich der Umbau diesmal etwas schneller durchführen lassen.
 

Pascal

Ich mag Trophys
Nach rund einem halben Jahr im Einsatz, noch ein kurzes Fazit zu dem Umbaukit und dem stärkeren Akku:

Der umgebaute Controller funktioniert nach wie vor tadellos und ich hatte keinerlei technische Probleme damit. Der Akku hält, bei moderaten adaptiven Triggereinsatz und Vibration (je nach Spiel), zwischen 18 und 24h.
Daher hat sich der Umbau für mich gelohnt. Meinen zweiten Dualsense habe ich kürzlich auch umgebaut, da hier inzwischen ebenfalls die Garantie abgelaufen war. Nachdem ich schon Erfahrung habe, hat sich der Umbau diesmal etwas schneller durchführen lassen.
Ich habe in meinem einen 4000mAh Akku von Losoncoer verbaut und kann den sehr empfehlen. Gefüllt lade ich den einmal die Woche auf.
 
Oben