• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PS5 AV Receiver HDMI 2.1 Bug Denon / Marantz nicht betroffen

Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
BloodyShinobi

BloodyShinobi

Aushilfe der Essenausgabe
Mitglied seit
18. September 2014
Beiträge
205
Gute Nachrichten für alle Denon / Marantz Besitzer.
Es gab zahlreiche AVR / AVC mit HDMI 2.1 die einen Bug aufweisen,der eine korrekte Wiedergabe in einem hohen Performance verhindert. Betroffen davon sind Geräte von Denon / Marantz, Yamaha und weitere Hersteller

„Sound United hat weitere Tests abgeschlossen und freut sich, Ihnen mitteilen zu können, dass 4K / 120Hz-Passthrough auf Nvidia- und PS5-Geräten problemlos funktioniert. Abgesehen von dem, was ursprünglich in Bezug auf Xbox bei 4K / 120Hz-Ausgangseinstellung berichtet wurde, wurden zum Zeitpunkt dieses Schreibens keine weiteren Probleme mit der Interoperabilität von HDMI 2.1-Geräten gemeldet.“

Mit korrekten Settings am TV,im Spiel und am AVR / AVC ist eine Wiedergabe ohne Bug auch für 4K 120fps Gaming.

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

@
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
janosch

janosch

Pförtner des Altenheims
Mitglied seit
17. November 2015
Beiträge
864
Gibt zu dem Thema auch ein sehr gutes Video von HDTVTest. Der verbaute Chip ist nicht 100% HDMI 2.1 compliant. Die Xbox sendet ihr Signal über FRL mit 40Gbs mit einer Kompression (DSC), welche innerhalb der HDMI 2.1 Spezifikation liegt. Die PS5 sendet ihr Signal mit FRL 32Gbs ohne Kompression. Der Chip in den Receivern ist einfach fehlerhaft, weil er keine komprimierten Signale annimmt.
Vielleicht profitieren die PS5 Spieler auch davon, dass sich Sony nicht vollständig auf HDMI 2.1 eingelassen hat. Es fehlen ja auch noch weitere Features abseits von der begrenzten Transferrate. Stichworte sind VRR und ALLM.
Ich habe meinen SR8015 wieder Retour geschickt und warte auf die überarbeitete Revision.
 
Khaaoos

Khaaoos

Rentenbezieher
Mitglied seit
11. April 2008
Beiträge
2.657
ich wollte eigentlich auch mal den AVR erneuern, aber ich warte dann mal lieber auf's update.

@janosch
8015 is' ja ne hausnummer : )
hatte mir den sr6015 rausgesucht... gibt's denn außer der höheren leistung greifbare argumente für das dicke teil?
den "will-haben-faktor" kenn ich ja bereits :D
 
janosch

janosch

Pförtner des Altenheims
Mitglied seit
17. November 2015
Beiträge
864
Ich brauche halt die Kanäle. Der SR6015 hat 9 Endstufen, 7015 und 8015 haben 11. Dazu wollte ich auf jeden Fall Auro 3D. Bei mir war also die Wahl zwischen 7015 oder 8015. Letztendlich ist es dann natürlich auch etwas Vodoo aber der 8015 hat nen Ringkerntrafo. Ich bin da halt „All-in“, weil ich auch entsprechend teure Lautsprecher habe. Der Aufpreis ist aber schon nicht ohne. Aktuell habe ich wieder den SR6011 angeschlossen. Macht auch Musik 😉
 
Khaaoos

Khaaoos

Rentenbezieher
Mitglied seit
11. April 2008
Beiträge
2.657
9 kanäle reichen mir eigentlich (5.1 plus front presence/height).. die zusätzliche Leistung (für meine schicken, neuen canton vento :)) und auro wären aber schon interessant...

werd nochmal in mich gehen, bevor ich einen bestelle
 
Khaaoos

Khaaoos

Rentenbezieher
Mitglied seit
11. April 2008
Beiträge
2.657
@janosch
gibt's irgendwelche Hinweise darauf, wann die update-versionen ohne bug auf dem markt sein werden?
aktuell macht's ja anscheinend wenig sinn, einen neue avr zu kaufen
 
Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Oben