• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Ps4 pro rattert und geht manchmal nicht mehr an

Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
S

Shikaza89

Neuankömmling
Mitglied seit
17. Dezember 2021
Beiträge
4
Hallo, meine ps4 pro 1 Jahr alt hat gerade eben angefangen zu ratten.
Dies passiert sobald eine Anwendung startet.
Nun ging sie danach nicht mehr an.
Aber nach 1h warten und aus Strom ziehen funktionierte sie wieder, aber diesmal begann das rattern schon beim starten.
Woran liegt es?!
Stromversorgung kaputt?! Zu viel Strom? Habe Kabel getauscht und da passiert das gleiche.
 
Feuerleitsystem

Feuerleitsystem

Frührentner
Mitglied seit
06. August 2018
Beiträge
1.336
Hi, klingt nach einer defekten HDD. Wenn erst 1 Jahr alt würde ich auf Garantiefall gehen und mich an den Verkäufer wenden.

Immer wieder Einschalten wird das Problem eher vergrößern als verbessern.
 
S

Shikaza89

Neuankömmling
Mitglied seit
17. Dezember 2021
Beiträge
4
Hi, klingt nach einer defekten HDD. Wenn erst 1 Jahr alt würde ich auf Garantiefall gehen und mich an den Verkäufer wenden.

Immer wieder Einschalten wird das Problem eher vergrößern als verbessern.
Ja war online Bestellung und kp mehr vorher 😂 also im Wohnzimmer Steckdose ist alles leise
 
Feuerleitsystem

Feuerleitsystem

Frührentner
Mitglied seit
06. August 2018
Beiträge
1.336
Ja war online Bestellung und kp mehr vorher
Keine Ahnung was du mir damit sagen willst. :unsure:

Rattern bei Anwendungsstart durch Wechsel der Steckdose zu lösen ist mir neu. Aber wenn sie nun im Wohnzimmer einwandfrei läuft, scheint ja alles wieder in Ordnung zu sein. Fall erledigt.
 
S

Shikaza89

Neuankömmling
Mitglied seit
17. Dezember 2021
Beiträge
4
Keine Ahnung was du mir damit sagen willst. :unsure:

Rattern bei Anwendungsstart durch Wechsel der Steckdose zu lösen ist mir neu. Aber wenn sie nun im Wohnzimmer einwandfrei läuft, scheint ja alles wieder in Ordnung zu sein. Fall erledigt.
Kann es sein, dass die Festplatte nur rattert wenn zu lange ab I und erst abkühlen muss? Weil am. Anfang war es nur wenn Ich youtube gestartet habe und nach ner Stunde war es dann schon beim starten der ps4 so und nun wieder normal wenn ich Ander Steckdose nehme
 
GismoX

GismoX

Foren-Gremlin
Sponsor
Mitglied seit
25. Juli 2014
Beiträge
3.160
Könnte auch ein Schaden am Lüfter sein. Festplatte kannst du schnell wechseln zum Testen. Ohne Nähere und Genauere Beschreibung kann dir eh nicht geholfen werden. Ich geh mal von aus, das keine Garantie mehr auf der PS4 ist.

wenn es die HDD ist hilft eh nur ein Wechsel.
 
Donaldi

Donaldi

Pförtner des Altenheims
Mitglied seit
03. Oktober 2021
Beiträge
673
Habe gerade ps4 vom 3 Fach Stecker gelöst und im Wohnzimmer Steckdose angeschlossen... Dort war auf einmal alles leise...
Und Du hast dabei nicht zufaellig die PS4 von ihrem jetztigen Standort wegbewegt?
Vielleicht sogar etwas geschuettelt beim Transportieren, hingelegt, wo sie vorher aufrecht stand oder umgekehrt...?

Ein derartiges Phaenomen kenne ich zwar nicht (kannte ich bei meiner PS4p nicht), aber fuer mich liest sich das wie ein Luefterschaden, mind. eine Blockade, der wg. Ausfall der Kuehlung und der Ueberhitzung dazu fuehrt, dass sich die PS4 selber ausschaltet und erst wenn sie wieder kalt ist, startet.

Erstmal zwei Sachen: Mach eine Sicherung Deiner Spieldaten. Passend formatierten USB Stick (min 128GB) rein und alle Spielstande drauf abspeichern. Sollte man sowieso regelmaessig machen. Du kannst natuerlich warten, bis die PS4 ueberhaupt keinen Mucks mehr macht...

Und besorgt Dir evtl. eine externe USB 3.0 Festplatte, falls es doch Deine Systemplatte ist, die da abraucht.
*Jetzt* haben die Laeden noch geoeffnet und sogar Amazon duerfte noch rechtzeitig liefern...
Ich habe den Seagate Game Drive PS4 (4TB, Link) gehabt, keinerlei Geschwindigkeitsverlust (und die Platte laeuft auch an der PS5 jetzt gut).
Aber Achtung, das Rueberkopieren kann Tage dauern.

Wenn Du die 2.5" 1TB Systemfestplatte durch eine neue, ggf. sogar eine mit mehr Kapazitaet ersetzt, achte auf die Bauhoehe und das sie wirklich fuer die PS4p, nicht bloss fuer die PS4 geeignet ist.
Eine SSD bringt bei einer PS4p wg. dem Sony Festplattenkontroller keinerlei Vorteile, im Gegensatz zu einer SSD an einer normalen PS4.
Die PS4p kann maximal eine 2TB Toshiba HDDverkraften, die 4TB von denen sind zu dick, (ueber den maximal moeglichen 9.5mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
GismoX

GismoX

Foren-Gremlin
Sponsor
Mitglied seit
25. Juli 2014
Beiträge
3.160
Die Aussage mit der SSD in einer PS4pro kann ich so nicht stehen lassen. Klar ist eine SSD auch in der PS4pro schneller. Allerdings ist der Unterschied nicht mehr so groß wie bei der PS4.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ne Stock HGST habe ich hier liegen, und eine Samsung EVO Steckt in der PS4pro drin. ;) Bei den Spielen, die ich gespielt habe, bzw. Junior spielt merkt man Verringerung der Ladezeiten doch deutlich.

Allerdings ist die Frage, ob es aufgrund der aktuellen Preise für 1 oder 2 TB SSD's Sinn macht.
 
Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Oben