• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Cloud Gaming (ehemals Project xCloud)

Thommysoft

Moderator
Team
Kann mich dunkel erinnern. Aber ja, das ist ein massiver Vorteil.

Frage mich jetzt, ob man dann überhaupt noch eine neue Xbox braucht. Man könnte ja dann alle Scarlett Sachen auch auf der One spielen (oder eben ganz woanders).

Die bessere Qualität und größere Unabhängigkeit bekommst Du ja immer noch auf lokaler Hardware. Und solange Du die Spiele immer noch von ihnen kaufst (was Du ja musst), wird Microsoft das relativ egal sein. Mit der Scarlett-Hardware werden die sowieso keine riesigen Gewinne einfahren.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Die bessere Qualität und größere Unabhängigkeit bekommst Du ja immer noch auf lokaler Hardware. Und solange Du die Spiele immer noch von ihnen kaufst (was Du ja musst), wird Microsoft das relativ egal sein. Mit der Scarlett-Hardware werden die sowieso keine riesigen Gewinne einfahren.
Ja, dass die Gewinne nicht über die Hardware kommen ist klar. Mir ging es tatsächlich um die Spieler, die dann auf ein Upgrade verzichten könnten. Wäre ja keine schlechte Sache.
 

Misc

Sonntagsfahrer
@Zäpp
Ich hoffe mal, dass ich mich richtig erinnere, dass Du derjenige warst, der bei einer meiner Aussagen nachgefragt hat, was ich damit meine.
Das hier ist genau das, was ich vor einigen Monaten meinte mit den Vorteilen von Microsoft und Sony gegenüber Google: Dass man seine Spiele nur einmal kauft und über Cloud, aber auch lokal spielen kann.
Das ist Anfangs zum Start vielleicht noch ein Vorteil, in zwei drei Jahren wenn die lokale Hardware aber wieder zu lahm wird, vielleicht garnicht mehr und wird eher wieder zum Flaschenhals, wie es jetzt die 360 oder die Standard PS4 ist!
Ich baue da eher auf eigens für die Streaminplattformen entwickelte Spiele. Da bin ich mal gespannt was MS bringt!
Cool ist es jedenfalls mehrere Optionen zu bekommen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Das ist Anfangs zum Start vielleicht noch ein Vorteil, in zwei drei Jahren wenn die lokale Hardware aber wieder zu lahm wird, vielleicht garnicht mehr und wird eher wieder zum Flaschenhals, wie es jetzt die 360 oder die Standard PS4 ist!
Ich baue da eher auf eigens für die Streaminplattformen entwickelte Spiele. Da bin ich mal gespannt was MS bringt!
Cool ist es jedenfalls mehrere Optionen zu bekommen.

Ist halt alles Geschmackssache. An Spielen, die nur auf Streamingplattformen existieren, bin ich ehrlich gesagt nicht interessiert, selbst wenn sie dafür hardwareintensivere Features bieten. Streaming ist für mich nur als Ergänzung zu lokaler Hardware (z.B. bei Reisen) interessant oder als Überbrückung, bis die lokale Hardware einen Preis erreicht hat, der interessant genug ist.
Ich könnte mir also vorstellen einige der wirklichen Must-Have-NextGen-Spiele via Cloud zu spielen, bis der Preis bei 300€ für die Hardware angekommen ist, solange der Kauf dann auch garantiert auf der lokalen Hardware zur Verfügung steht, sobald ich diese erwerbe. Danach würde ich aber wieder auf lokale Hardware setzen, weil mir der Konsum nur über die Cloud dauerhaft einfach mit zuviel Kontrollverlust einhergeht. Ist im Prinzip das Gleiche wie mit Always-Online-Spielen, die auch möglichst meide.

Von daher wäre eine Lösung wie diese zumindest für mich ein Vorteil. Deshalb ist Stadia für mich auch auf absehbare Zeit komplett irrelevant. Reine Hardwarepower und Gedöns wie 4K, HDR und Co. wird für mich sowieso immer uninteressanter. Macht Spiele am Ende des Tages auch nicht besser, sondern lässt den sowieso schon blättrigen Lack diverser Spiele nur besser aussehen.

Aber das kann man natürlich gerne anders sehen, wenn man andere Prioritäten hat.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Naja ne bessere Grafik ist doch auch nur ein Aspekt von starken Rechenzentren und meiner Meinung nach zu eindimensional gedacht.
Ich denke da ist im Bereich KI und Physik und VR und AR eventuell mit Kopplung an Googledienste wie Maps oder Streetview oder, oder oder.... so viel mehr drinn als "nur" eine höhere Auflösungen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Naja ne bessere Grafik ist doch auch nur ein Aspekt von starken Rechenzentren und meiner Meinung nach zu eindimensional gedacht.
Ich denke da ist im Bereich KI und Physik und VR und AR eventuell mit Kopplung an Googledienste wie Maps oder Streetview oder, oder oder.... so viel mehr drinn als "nur" eine höhere Auflösungen.

KI und Physik vielleicht, ja, wenn die Entwickler da wirklich reininvestieren. Aber VR/AR über Streaming halte ich für komplette Zukunftsmusik, da vor allem für VR nur das kleinste bisschen Netzwerk-Latenz das Spielerlebnis zu einer Kotztütenparty werden lassen kann.
 

Misc

Sonntagsfahrer
KI und Physik vielleicht, ja, wenn die Entwickler da wirklich reininvestieren. Aber VR/AR über Streaming halte ich für komplette Zukunftsmusik, da vor allem für VR nur das kleinste bisschen Netzwerk-Latenz das Spielerlebnis zu einer Kotztütenparty werden lassen kann.
Ich streame aktuell über mein WLAN Netz auf meine VR Occulus Quest und das geht ganz gut.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Ja, aber damit ein Streaming-Anbieter VR wirklich als Feature anbieten kann, muss halt sichergestellt sein, dass es auch zu fast 100% lagfrei funktioniert. Ansonsten handelst Du Dir halt Kundenbeschwerden ohne Ende ein.
Das wird mit Sicherheit genauso Lagfrei sein wie die Streamdienste Lagfrei sein werden. Google spricht ja schon von negativen Latenzen und auch das bekommen sie mit hohen Bildraten, Ai und Machine Learning hin. Denke MS wird dahingehend auch mit was kommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Trevor Noah (Super Süd Afrikanischer Comedian mit einer Late Talk Show in Amerika) nutzt Xcloud da er ziemlich bekannt ist wird das sicherlich gute Werbung ^^

startet bei 5:39

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Oben