• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Probleme neues xBox Wireless Headset v2

devshack

Jungspund
Hallo Zusammen,

ich musste mir ein neues xBox Wireless Headset zulegen da das alte xBox Wireless Headset v1 defekt war. Es gibt ja nur noch die neue Revision. Mit dem PC über Bluetooth kann ich dies Koppeln. Über den xBox Wireless Adapter (PC) geht es nicht, wird nichts gefunden. Beim verbinden mit der xBox verbindet meldet die Series X Controller gefunden und wenn man dann bei der Meldung den Home-Button drückt, heißt es prompt dass das Headset nicht mehr verbunden wäre, taucht auch nicht unter Zubehör auf, zeigt aber an der LED das es verbunden wäre. Man hört im Headset auch die Verbindungsmelodie und kurz danach einen Knackton.

Ist das nigelnagelneu ausgepackte Headset schon ab Werk defekt oder haben die beim Verbinden etwas geändert. Per Google habe ich gefunden dass das Headset wohl nicht mehr mit dem Wireless Adapter kompatibel wäre. Funkt das überhaupt noch auf der xBox Frequenz oder nur noch komplett über Bluetooth?

EDIT: Headset per USB-Kabel an der xBox bringt auch nichts, da wird garnichts erst gefunden.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Du musst das alte Headset erst wieder entkoppelt. Wie das ging weiss ich nicht mehr, ich hatte mir eine Anleitung auf Youtube herausgesucht.

devshack

Jungspund
Leider nein. Würde zum Test das Headset über USB-C am PC funktionieren oder hat dies die Funktion garnicht? Zumindest wird es nicht erkannt.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Also wenn es selbst über USB weder an der Konsole noch am PC erkannt wird stimmt was nicht. So ist ja nicht mal ein Firmware-Update möglich. Ich würde es wieder einschicken.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Leider nein. Würde zum Test das Headset über USB-C am PC funktionieren oder hat dies die Funktion garnicht? Zumindest wird es nicht erkannt.

Was meinst du mit USB-C? Hast du es mit einem passenden Kabel versucht? Selbstverfreilich ist das Headset mit PC kompatibel.

Ich hab den Dongle in Verdacht. Aber wie schon gesagt: Irgendwas stimmt da nicht, und bevor du nun noch stundenlang rumfrickelst, einfach reklamieren, das Teil.

devshack

Jungspund
Habe das Kabel vom xBox Kontroller genommen und ein anderes USB-Kabel probiert. Das Headset hat ja einen USB-C Anschluss, nur weis ich nicht ob der nur zum Laden ist oder auch als Audio Übertragung funktionieren würde. Jedenfalls zuckt weder die xBox noch der PC bei Anschluss über USB. BT am PC geht 1a, Wireless über xBox erkennt es nur kurz und ist wieder weg.

Der PC Wireless Adapter ist laut Internet nicht mehr kompatibel mit der 2024er Version vom Headset. Auch genial das MS ihr eigenes Protokoll untereinander nicht kompatibel hält. Denn der PC Adapter wie die xBox nutzen ja des selbe Protokoll. Ich will mein altes v1 wieder zurück :-(

devshack

Jungspund
Update: Also MS ist echt bisschen kirre in der Birne. Erst wird nicht wirklich Kommuniziert dass das 2024er Modell den Wireless Adapter nicht mehr Unterstützt. Dann können frühe Revisionen des 2024er Modell aptX-HD, aktuelle Revision des 2024er Modells nicht mehr.

Halten wir fest, mein altes 2022er konnte ich per Wireless Adapter 1a nutzen. Das ab Werk defekte 2024er konnte apt-X (per BT-W5) und das was jetzt schlussendlich geht, kann weder Wireless noch apt-X und diesmal im Laden kauft, keine Rückgabe daher möglich. Weil ich beim defekten das Geld zurückbekommen hatte, statt tausch. Damals im Angebot und jetzt zum normal Preis. Läuft.

Immerhin soll es ja jetzt dank Firmware Update Bluetooth Audio LE unterstützen, wenn das ein PC könnte ...

EDIT: Also das neue Headset koppelt über USB am PC und xBox, genauso Kabellos am PC (BT) und xBox (Wireless). Also war das andere definitiv defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben