• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Problem mit Kopfhörer am Controller

spacenut77

Jungspund
Hallo zusammen,

Nun hätte ich als Newbie gleich mal eine Frage:

Ab und zu, vielleicht in 2 von 10 Fällen, habe ich folgendes Phänomen:
Wenn ich an den mit der XBOX One X bereits verbundenen Controller einen Kopfhörer (nicht Headset) anschließe, wird dieser zwar erkannt
(Symbol neben der Uhr ändert sich zu Headset) allerdings ist keine Tonausgabe über den Kopfhörer vorhanden.

Ist das normal? Mache ich was falsch?

Der Controller hat den neuesten Softwarestand, der Kopfhörer arbeitet an allen sonstigen Geräten einwandfrei.

Grüße spacenut
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Guck mal unter Einstellungen > Allgemein > Lautstärke und Audioausgabe! Da kann man den Controller auch konfigurieren.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Guck mal, ob die Lautstärke vielleicht auf Null eingestellt ist. Wenn die Kopfhörer eingesteckt sind, einmal den Xbox-Button drücken, um auf den Guide zu kommen und dann rüber auf den Tab mit den Einstellungen, aber nicht in die Einstellungen selbst gehen. Wenn ein Kopfhörer/Headset eingesteckt ist, sollte es in dem Tab selber über dem Menüpunkt für "Optionen" auch noch einen Menüpunkt "Audio" geben. Dort kann man die Lautstärke regeln.
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Wenn mir sowas passiert ist, dann meistens weil ich die Lautstärke am Kopfhörer selbst auf Null gedreht habe.... :D
 

spacenut77

Jungspund
@Thommysoft
@Tilhelm Well
Leider liegt es daran nicht.

Aber: ich habe nun folgendes entdeckt. Wenn ich so einen Fehlerfall habe, wird mir zwar ein Headset rechts oben an der Uhr angezeigt. Aber in den Einstellungen in Allgemein > Lautstärke und Audioausgabe ist der mittlere Block Lautsprecher-Audio nicht deaktiviert. Funktioniert der Lautsprecher wie er soll dann ist der Block inaktiv - wie im gesendeten Screenshot oben.
 

Samto63

Samto plays and plays
Ich habe mein Kopfhörer am TV angeschlossen womit ich mit der One Zocke, nicht am Controller, das ist mir lieber. Unser Haus ist so Alt und Hellhörig, da soll keiner was mitbekommen.
Auch am PC mit Kopfhörer.
 

spacenut77

Jungspund
@Samto Ist natürlich auch eine Lösung zumal ich an einem PC Monitor spiele. Trotzdem wäre ich dem Problem gerne auf den Grund gegangen. Ich habe meine Konsole und den Controller nagelneu - nicht dass irgendwie ein Defekt vorliegt.
 

Thommysoft

Moderator
Team
@Samto Ist natürlich auch eine Lösung zumal ich an einem PC Monitor spiele. Trotzdem wäre ich dem Problem gerne auf den Grund gegangen. Ich habe meine Konsole und den Controller nagelneu - nicht dass irgendwie ein Defekt vorliegt.

Wenn hier keiner auf eine Lösung kommt, vielleicht einfach mal beim Support anrufen. Die letzten Leute, denen wir mit unseren Vorschlägen leider nicht helfen konnten, haben mit dem Support eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Oben