• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Pro Controller 1 vs Pro Controller 2

L.Kwas

Altenpfleger
Howdy Leude, ich hätt da mal ne Frage an die Leute, die Erfahrung sammeln konnten mit dem Pro Controller für die Switch 1 sowie jenem für die Switch 2, und vergleichen können.

Geht dabei weniger um die technischen Features (also dass der Pro Controller 2 zusätzliche belegbare GL/GR Buttons hat und sowas, steht ja alles aufgelistet), sondern eher um's Feeling und die Verarbeitungsqualität, d.h. ob die Sticks / Buttons / Schultertasten / Steuerkreuz etc. pp. sich für euch beim Spielen merkbar anders oder besser bzw. responsiver bei der einen Version anfühlten und sowas.

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich merke keine großen Unterschiede. Haben mMn beide die gleiche hohe Verarbeitungsqualität und die selbe Haptik. Neben dem Xbox Series Elite sind die Switch Pro Controller meine liebsten.
Die Switch 2 kann man aber kabellos nur mit dem Switch 2 Pro Controller einschalten. Warum auch immer.

Kindra

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Der Switch 2 Pro Controller ist leichter. Die Sticks haben einen deutlich leichteren Lauf. Das Steuerkreuz ist marginal besser, aber immer noch schrott. Neuer Kopfhöreranschluss ist sehr nice, aber wenn man den benutzt, gibt es Einschränkungen (die ich jetzt nicht mehr auswendig weiß)

Braucht man nicht unbedingt, aber wenn man zu viel Geld hat, warum nicht (mir wurd er zum Geburtstag zugesteckt :ugly: ). Ist ein solides Upgrade, der Preis allerdings ist ein Verbrechen.

L.Kwas

Altenpfleger
Dank euch. Ich lass das Upgrade wohl auch erstmal aus, und ein nur marginal besseres Steuerkreuz wär mir den Preis auch nicht wert (auch nicht in ner Rabattaktion wie aktuell).

L.Kwas

Altenpfleger
Find den ganz ok, auch wenn es natürlich besser ginge.
Wirklich katastrophal war damals zum Beispiel das Steuerkreuz vom ursprünglichen Xbox360 Controller. Schundigster Schund, sehr schwammig, man will nach rechts antippen und das Teil registriert gerne mal nen Input nach oben oder unten mit.

Hollow Knight: Silksong etwa hab ich mit nem PS4 Pad durchgespielt. Ich persönlich brauch das da einfach so, dass das Steuerkreuz anstelle des linken Sticks dort sitzen muss bei solchen 2D Spielen.

Machine Head

Altenpfleger
Ich möchte den Switch 2 Pro-Controller nicht mehr gegen das alte Modell tauschen. Der 1er war schon ein toller Controller, aber der "Neue" ist nochmal besser.
Bei den nachfolgenden Punkten beschreibe ich Nuancen, die für mein Empfinden aber spürbar sind.
Die Oberfläche fühlt sich wertiger an, sorgt für einen guten Halt und liegt dadurch im Zusammenspiel mit der Form nochmals besser in der Hand. Die Druckpunkte der Tasten sind besser, die Sticks haben ein verbessertes Movement mit einem für mich genau richtigen Widerstand und Grip. Die Schultertasten wurden durch eine Anpassung des Formfaktors ebenfalls positiv verbessert.

Die Druckpunkte der Schultertasten fand ich beim 1er Modell hingegen besser.
Die neuen Tasten auf der Rückseite hab ich noch nicht einmal benutzt.

Oben