• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Prison Architect - Der Gefängnisbau-Simulator (Konsolenversion)

Prison Architect
Firmen
Double Eleven, Introversion Software

knusperzwieback

Rat der Weisen
Bin schon wieder auf Prison Architect hängen geblieben. Weiter am Frauengefängnis gebaut.
Nun 2. große Erweiterung im Bau. D.h. 2. Küche + Kantine und die Planung der Dingens, damit sie nicht mehr rückfällig werden auch hoch geschraubt. Kostet zwar anfangs etwas Kohle, aber durch die frühzeitigen Entlassungen (positive Bewährungsanhörung) hat man das schnell wieder drin.
So findet ein ständiges kommen und gehen statt. Was ich interessant finde, da man nie weiß, was für Kandidaten als nächstes eingeliefert werden.

Was mir immer noch nicht so richtig gefällt. Die Hund spüren zwar Tunnel auf und der Hundeführer setzt schön seine Fähnchen. Aber bringt mir nichts. Erst wenn der Tunnel ins Freie gegraben ist, kann ich eingreifen.
Da hätte ich schon gerne vorher eine Möglichkeit den Tunnel aufzudecken bzw. zuzuschütten.
 

Threatcon

Frührentner
Bin schon wieder auf Prison Architect hängen geblieben. Weiter am Frauengefängnis gebaut.
Nun 2. große Erweiterung im Bau. D.h. 2. Küche + Kantine und die Planung der Dingens, damit sie nicht mehr rückfällig werden auch hoch geschraubt. Kostet zwar anfangs etwas Kohle, aber durch die frühzeitigen Entlassungen (positive Bewährungsanhörung) hat man das schnell wieder drin.
So findet ein ständiges kommen und gehen statt. Was ich interessant finde, da man nie weiß, was für Kandidaten als nächstes eingeliefert werden.

Was mir immer noch nicht so richtig gefällt. Die Hund spüren zwar Tunnel auf und der Hundeführer setzt schön seine Fähnchen. Aber bringt mir nichts. Erst wenn der Tunnel ins Freie gegraben ist, kann ich eingreifen.
Da hätte ich schon gerne vorher eine Möglichkeit den Tunnel aufzudecken bzw. zuzuschütten.

Das mit den Tunneln kenne ich auch. Ich habe es so gelöst dass ich außen um das komplette Gefängnis die "Perimeter Walls" gebaut habe. Das sind die dickeren Wände, die gehen wohl auch so weit in den Boden das man nichts untertunneln kann.
Auch hilfreich war es sich bei Durchsuchungen zu merken wo z. B. Schaufeln o. ä. gefunden wurden. Bei diesen Zellen habe ich konkret die Toiletten durchsuchen lassen - war auch oft erfolgreich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1143

Guest
Ich spiele es momentan auf meinem Ipad. Die Umsetzung dafür ist auch umfangreicher als die abgespeckte für Xbox 360/One. Heizungen sind da nämlich auch schon drinne.... Ist aber ein klasse Game.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Das mit den Tunneln kenne ich auch. Ich habe es so gelöst dass ich außen um das komplette Gefängnis die "Perimeter Walls" gebaut habe. Das sind die dickeren Wände, die gehen wohl auch so weit in den Boden das man nichts untertunneln kann.

Hab dies hier gebaut und werde das mal im Auge behalten ob sie dadurch aufgehalten werden.


Auch hilfreich war es sich bei Durchsuchungen zu merken wo z. B. Schaufeln o. ä. gefunden wurden. Bei diesen Zellen habe ich konkret die Toiletten durchsuchen lassen - war auch oft erfolgreich.

Das ist mir dann doch zu beschwerlich. Da komme ich ja sonst zu nichts anderem mehr. *g*
Frag mich eh, wie das ganze Zeug sich so in dem Gefängnis verbreiten kann. Hab fast überall Metalldetektoren und trotzdem kann ich nach einer Razzia einen halben Schrottplatz mit illegalem Zeug voll laden. :ugly:
 

Threatcon

Frührentner
Das sieht gut aus:top:
Damit dürfte dem einen oder anderen Ausbrecher Einhalt geboten sein.
Wie das Zeug in das Gefängnis kommt, kannst du u. a. über deine Informanten rausfinden. Dann zeigt es bei "Intelligence" (Sorry spiele nur auf Englisch), die Wege an.
Bei mir war es meist Kram der über die Mauer geworfen wurde, Zeug das mit LKW Lieferungen ankam und das meiste über die Besucher.
Habe letztere dann auf die Besucherboxen umgestellt, dann war es schon viel besser.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Das sieht gut aus:top:
Damit dürfte dem einen oder anderen Ausbrecher Einhalt geboten sein.

Hat nicht gereicht. Gerade hat sich einer druchgebuddelt. Hab an der Hauptbuddelstelle (Ausgang) jetzt noch eine 2. Wand gezogen. Mal sehen wie lange sie das aufhält.

Wie das Zeug in das Gefängnis kommt, kannst du u. a. über deine Informanten rausfinden. Dann zeigt es bei "Intelligence" (Sorry spiele nur auf Englisch), die Wege an.

Hab mir vorhin mal genauer angeschaut wo das Zeug gefunden wurde. Ist gar nicht so viel Schmuggelware unterwegs wie ich dachte. Das meiste Zeug ist da gefunden worden wo es auch hingehört. D.h. Werkzeuge in der Werkstatt, Scheren/Messer in der Leichenhalle, Kippen/Schnaps in den Büros usw.
Werde mich trotzdem mal den ein oder anderen Informanten anwerben. Würde mich interessieren wie genau das Zeug bei mir landet. Zur Not gibts noch mal ne Mauer außen rum, wo sie nicht so weit rüber werfen können.
Kenne Knastfilme, da ist über dem Hof ein Netz gespannt, damit so etwas nicht so einfach im Knast landen kann.

Bei mir war es meist Kram der über die Mauer geworfen wurde, Zeug das mit LKW Lieferungen ankam und das meiste über die Besucher.
Habe letztere dann auf die Besucherboxen umgestellt, dann war es schon viel besser.

Ah, Besucherboxen... eine super Idee. :top:
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hab hier gerade wieder das alte Problem. Sobald das Gefängnis zwischen 200-250 Insassen hat wird es langsam blutig.
Stimmung ist nicht sooo schlecht (mal ein Ausrufezeichen). Trotzdem kommt es immer mehr zu Verletzten.

Hier mal das Gefängnis:


Und hier etwas genauer an was es nicht stimmen könnte:


Am liebsten würde ich das Gefängnis verkaufen (Wert ca. $3 Mio.) und komplett direkt von Anfang an mit dem eingenommenen Geld ein richtig großes Gefängnis planen und bauen.
Aber dass ist eine Mammutaufgabe die sicherlich nicht in 5-10 Stunden erledigt ist. Und wenn dann am Ende was nicht passt kann man unter Umständen sogar noch mal neu Anfangen. Huch, Duschen vergessen z.B. :ugly:

Hat von euch schon mal so etwas aufgezogen?

EDIT:
Programme wie Bewährungsanhörung, Drogenberatung, Verhaltenstherapie und was es noch so alles gibt ist reichlich vorhanden (auch oft mehrfach über den Tag verteilt).
Arbeit ist auch relativ gut vorhanden (klar, nicht für alle, aber die Leute die Kinder haben fallen wohl sowieso raus. Müssen sich ja IMHO um die Kinder kümmern).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuhnafisch

Frührentner
AW: Prison Architect - Der Gefängnisbau-Simulator

Ach man ich nehme mir immer vor das Spiel mal intensiver zu zocken weil es ja eigentlich voll super zu sein scheint.
Aber dann kommt der übliche Multiplayerkramm und das Triple A Gedöns dazwischen.,
 

Threatcon

Frührentner
AW: Prison Architect - Der Gefängnisbau-Simulator (Konsolenversion)

@knusperzwieback

Wie immer ein tolles Layout! Es sieht doch sehr gut aus. Unruhen werden sich nie komplett vermeiden lassen. Ich habe ein Gefängnis mit vielen Gangmitgliedern. Um Disziplin wiederherzustellen habe ich alle Anführer auf unbestimmte Zeit in Einzelhaft gesteckt. Erreicht habe ich damit das Gegenteil und viel Ausschreitungen.

Was, auch ohne bei Gangs im Gefängnis, etwas hilft sind Posten & Streifen in den Speiseräumen (hier habe ich immer die meisten Ausschreitungen). Dann ist bei dir das Verlangen nach Familie recht hoch. Hast du ein Post-Office (k. A. wie das auf Deutsch bezeichnet ist).
Auch die Besucherzeiten (Free-Time) sollten entweder lang genug sein, oder es sollten ausreichend Besucherplätze da sein.
Du hast bei rund 250 Insassen nur 6 Besucherplätze. Da kommt nicht jeder dran seine Familie zu sehen, wenn z. B. der Freizeitblock zu kurz ist.
Kann mich aber auch irren, da man nicht sieht welche Tageszeit bei den Bedürfnissen da vorliegt.

Kannst du mal ein Bild deiner "Stundenpläne" machen?

Hier noch mein "Setting":smile: Spiel macht immer noch Spaß - macht süchtig das Ding.

3FC5F42486F36FA913AB0442381FB043D699D2B9

Hier noch der Link für größere Ansicht Steam Community :: Screenshot (aufs Bild im Link klicken)
 
Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Patrouille und feste Mannschaften bei den Brennpunkten sind vorhanden. Besucherplätze hab ich um die 20 (sind etwas verteilt dass die Insassen nicht durch das ganze Gefängnis laufen müssen und die Besuchszeit vorbei ist wenn sie ankommen).
Den Stundenplan poste ich heute Abend mal rein.
Post, Gefängnisshop und was es sonst so gibt hab ich alles drin. Muss mal beobachten was dort abgeht. Der Shop wird IMHO nicht sehr oft benutzt. Bei der Poststelle muss ich mal nachschauen.

Was ich allerdings nicht einschalten kann ist die Allgemeinbildung. Da kann ich auf den Button klicken so oft ich möchte. Das wird nicht in den Stundenplan aufgenommen bzw. gestartet. Hat zwar eh nur einer Interesse, aber ich brauch noch den ein oder anderen mit Abschluss zwecks Aufgabe die ich abhaken möchte. Irgendwas scheint zu fehlen und ich weiß nicht was... naja, zur Not bleiben sie dumm und glücklich und machen einfach weiter Nummernschilder zur Buße. :D

Dein Gefängnis gefällt mir. So was in der Art hab ich mir vorgestellt. Großflächig gebaut so dass es nicht nach Gestückel ausschaut. :top:
 
Oben