• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Postet eure aktuelle PC-Konfiguration!

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Reicht auch für fast alle Spiele.

Gedaddelt und Homeoffice wird auf dem hier gemacht:

Im Winter bestelle ich dann den Rechner für den Flugsimulator. Da ich da auch in die VR möchte braucht der ein bissel mehr Power unter der Haube. Mal sehen was es bis dahin gibt.
Ich hab meinen bei Agando bestellt und war sehr zufrieden! Die haben immer wieder wöchentliche Angebote. Dubaro soll auch ganz gut sein. Kannst ja mal schauen.
 

Daddli

Rentenbezieher
  • CPU: Intel i7-8700k (OC auf 4,8GHz)
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D15
  • Mainboard: MSI Z370 Gaming M5
  • Arbeitspeicher: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-2666 (2x8GB)
  • Festplatten (SSDs): 1x Crucial MX 500 250GB (System), 1x Crucial MX 500 1TB (Spiele, Musik)
  • GPU: Palit GeForce GTX Super JetStream 1080Ti
  • Netzteil: Be quiet! Straight Power E10 600W​
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Monitor: Samsung Odyssey G7
Austauschen würde ich nach über 4 Jahren gern die GPU. Eine RTX 3080 wäre schön, aber momentan sind - trotz aktuell rückläufiger Preise - die aufgerufenen Summen für die verschiedenen Custom Modelle (Asus, MSI, Gigabyte etc pp.) für mich immer noch absolut inakzeptabel. Austauschen müsste ich dann zwangsläufig das Netzteil, da 600W mit dieser Grafikkarte einfach zu wenig sind.

Schon paradox. Würde ich beide Komponenten jetzt sofort kaufen, hätte ich fast 80% vom Gesamtpreis meines jetzigen PCs (ohne Monitor) erreicht. Wie sich die Preise/Zeiten geändert haben.

Das Übertakten der CPU hatte mich damals sehr interessiert. Deshalb auch der Griff zum Flagship-Kühler von Noctua. Rückblickend betrachtet, steht für mich allerdings der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen. Je nach Spiel sind das dann mal 3-6 FPS mehr. Die Erfahrung war's mir aber wert. Quasi wieder was gelernt. Nochmal machen, würde ich es aber nicht mehr. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Austauschen würde ich nach über 4 Jahren gern die GPU. Eine RTX 3080 wäre schön, aber momentan sind - trotz aktuell rückläufiger Preise - die aufgerufenen Summen für die verschiedenen Custom Modelle (Asus, MSI, Gigabyte etc pp.) für mich immer noch absolut inakzeptabel. Austauschen müsste ich dann zwangsläufig das Netzteil, da 600W mit dieser Grafikkarte einfach zu wenig sind.
Mit dem I7 wird das Ganze aber dann doch wieder ausgebremst meinste nicht? Problem.. tauscht Du auch die CPU wird ggf. wieder ein neues Motherboard fällig. Dann bleibt die Frage ob das Netzteil das Ganze packt oder auch ausgetauscht werden muss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Du weißt doch gar nicht, in welcher Auflösung ich spielen werde, welche Art von Spielen ich bevorzuge und wie viel FPS ich gern durchgängig erreichen möchte. ;)
Ich tippe mal auf Full HD, 60+ FPS bei Ultaeinstellungen.

Bei 4k Ultra wird die Luft im Rechner mit der Konfig dann wohl etwas zu "dünnheiß".
;)
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Ich tippe mal auf Full HD, 60+ FPS bei Ultaeinstellungen.

Bei 4k Ultra wird die Luft im Rechner mit der Konfig dann wohl etwas zu "dünnheiß".
;)
Nein, eigentlich ist es genau andersherum. Wenn er bei 4K und wenig Frames zocken will, dann wird die CPU immer unwichtiger. Erst wenn er die neue Grafikkarte dazu nutzen will, um auch mehr FPS als vorher zu erreichen, sollte er auch über ein CPU-Upgrade nachdenken.
 

Daddli

Rentenbezieher
Ich tippe mal auf Full HD, 60+ FPS bei Ultaeinstellungen.
Dann könnte ich in der Tat eventuell darüber nachdenken, eine neue CPU zu ordern. Je geringer die Auflösung, desto mehr wird die CPU gefordert. Darum werden Benchmarks von CPUs - um Vergleiche zu Vorgängermodellen ziehen zu können - auch in 720p oder noch geringeren Auflösungen vorgenommen, um den Einfluss der Grafikkarte quasi aus der Rechnung zu nehmen.

Ich habe z.B. in Division 2 mit meiner jetzigen Konfiguration stabile 100fps in 1440p. Die würde ich auch mit dem Upgrade auf eine 3080 haben. Die Auslastung der CPU ist sehr wahrscheinlich etwas höher, als z.B. mit einem aktuellen Intel oder AMD Acht- oder Zehnkerner. Liegt aber mit durchschnittlich 45-55% noch weit jenseits eines CPU Limits. Neuere CPUs sind in diesem Spiel ca. 10% darunter.

Aber ich könnte dann sehr wahrscheinlich einige Ressourcen fressende Grafikeinstellungen aufs Maximum setzen. Antialiasing, Texturauflösung, Post-Processing, Schattenqualität etc pp. sind alles Bildqualitäts-Features, die ausschließlich auf der GPU berechnet werden und null CPU Last verursachen. Da würde dir auch ein fetter 16 Kerner von AMD absolut null Vorteile bringen.

Wenn du in einem Spiel durch den Wald gehst und der hat 100 Bäume, dann hat er mit einer besseren CPU auch weiterhin 100 Bäume. Nur sind dann die Bäume eventuell detailreicher und sehen natürlicher aus. Das ist dann aber nicht der Verdienst der besseren, neuen CPU, sondern der neuen Grafikkarte. Die CPU kann nur berechnen, was da ist und gibt das dann an die GPU weiter. Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

Natürlich gibt es immer eine Verhältnismäßigkeit. Eine 3080 mit einer 10 Jahre alten CPU zu kombinieren, macht wenig Sinn. Trotzdem: Meine Meinung ist, dass eine Grafikkarte nie schnell genug sein kann. Mehr AA, mehr AF, Raytracing, DLSS 2.0, mehr Umgebungsverdeckung, mehr Post-Processing, mehr Auflösung etc pp. Man bekommt die Karte immer klein bzw. ins GPU-Limit. Auch eine 3080 oder 3090.

Und weil Bilder manchmal mehr sagen, als Worte. ;)

i7-8700k + 3080 vs. i7-10700k + 3080

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hmm.. vllt. bin ich nen Snob oder zu blöde keine Ahnung. Ich ziehe immer CPU mit Graka auf ein Level. Bei ner 3080'er würd ich persönlich nen I9 nutzen. Dann hat man ne Weile Ruhe was die Hardware angeht.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Hmm.. vllt. bin ich nen Snob oder zu blöde keine Ahnung. Ich ziehe immer CPU mit Graka auf ein Level. Bei ner 3080'er würd ich persönlich nen I9 nutzen. Dann hat man ne Weile Ruhe was die Hardware angeht.
Und ich kann gerade aus eigener Erfahrung sagen, dass das ein regelrechtes Glücksgefühl ist, wenn endlich mal alles läuft, ohne dass man ständig Kompromisse in Sachen Grafik bzw. FPS eingehen muß! :love:

Im Grunde ärgere ich mich, dass ich das nicht schon früher gemacht habe. Selbst die Series X erscheint mir im Nachhinein fast unnötig. :unsure:
 

Daddli

Rentenbezieher
Hmm.. vllt. bin ich nen Snob oder zu blöde keine Ahnung. Ich ziehe immer CPU mit Graka auf ein Level. Bei ner 3080'er würd ich persönlich nen I9 nutzen. Dann hat man ne Weile Ruhe was die Hardware angeht.
Es geht doch gar nicht darum, ob du blöd oder ein Snob bist, Pepe. Du hast dargelegt, wie du es machen würdest und das ist dann deine Sichtweise der Dinge. Wer wäre ich, dass ich dir vorzuschreiben habe, wie du einen neuen Rechner zu konfigurieren zu hast. Das ist letztlich absolut deine Sache.

Ich habe dir im Umkehrschluss nur meine Meinung zu dem Thema geschrieben und warum ich es so sehe, wie ich es eben sehe. Und die ist nun mal, dass ich keine absolute Verhältnismäßigkeit erkennen kann, mit einer 3080 auch zwingend ein Upgrade von meinem 8700k auf einen aktuellen i7 oder i9 von Intel vorzunehmen.

Zwei Menschen, zwei unterschiedliche Sichtweisen. Thats it! ;)
 
Oben