• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation VR (PSVR)

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ich habe in alle Richtungen geschoben, aber es war nie so, dass ich damit zufrieden war. Geld und Platz gespart.
 

Wi7cher

Aushilfe der Essenausgabe
Weiß nicht was man nicht verstehen kann. Ich habe versucht das Headset richtig aufzusetzen. Um ein schärferes Bild zu bekommen, hätte ich die Optik näher 'ranbringen' müssen. Das ging aber nicht wegen meiner Brille (habe ja bemerkt, dass es besser wurde je näher die Linsen waren). Wie das bei anderen ist, kann ich nicht beurteilen, ich habe aber mittlerweile gelesen, dass es Nutzer gibt, die mit ihrere Brille die Linsen zerkratzt haben, weil sie sie zu nah ranziehen mussten.

Und wenn die Toleranz nur ein paar Millimeter sind, wäre das alles andere als optimal. Da muss man den Kopf ja nur einmal zu schnell drehen und schon war es das.
Aber wenn das Display so nah vor deinem Auge ist, dann brauchst du doch eigentlich auch keine Brille mehr? Ich bin kurzsichtig, weiß also nicht wie das bei Weitsichtigen ist. Wenn deine normale Brille ein paar Millimeter "verrutscht", dann siehst du doch auch unscharf. Das ist bei der VR-Brille genau das gleiche. Am besten kann man das immer bei Schrift auf dem Display erkennen. Da stelle ich mir die VR-Brille dann richtig ein und ziehe die Schraube fest, dann verrutsch auch nichts mehr. Wenn du dann manuell mit der Hand die VR-Brille leicht nach oben/unten oder links/rechts drückst merkst du sofort wie das Bild unscharf wird.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Nicht das Display ist so nah am Auge, sondern die Linsen. Das heißt aber auch nicht, dass das Bild dann so nah dran ist. Ich hatte gelesen, dass das Bild ca. 2,4m entfernt dargestellt wird. Ich bin im Übrigen weitsichtig.
Wenn meine Brille leicht verrutscht sehe ich nicht unscharf.
Ich konnte das VR Headset nicht vernünftig einstellen, als das ich überall ein scharfes Bild habe. Großartig einstellen geht ja sowieso nicht. Auf dem Kopf rumverschieben, die Entfernung der Optik, das wars. Für kurz auf der Messe spielen scheint das gereicht zu haben. Bei mir auf dem Sofa brauche ich offenbar mehr.
 

Spyder0815

Rentenbezieher
Mal ohne Brille versuchen auf die Idee nicht gekommen?
Aber mir scheint du hast sowieso eine extreme Erwartungshaltung, aber einige Reviews hätte ich vor dem Kauf schon gelesen bevor ich was kaufe.
 

Perfect007

Jungspund
Hmm, ich bin kurzsichtig und empfinde teilweise die Optik auch nicht als extrem scharf. Ok, aber nicht perfekt. Und wenn ich das so lese, sollte ich mit den Linsen aufpassen. Am ehesten empfinde ich es als gut, wenn die PSVR Linsen ziemlich eng an meiner Brille anliegen. Aber die Befürchtung, dass ich damit die Linsen der PSVR verkratze habe ich tatsächlich auch ...

Ohne Brille versuchen? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Das soll wirklich gehen? Mal ausprobieren ...
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich habe so ca. 3.0 Dioptrin (weitsichtig) und spiele immer ohne Brille. Ich habe damit jedenfalls das Gefühl, dass die Unschärfe von der Auflösung her rührt und nicht etwas mit meiner allgemeinen Sehschwäche zu tun hat.
Man kann also sagen, ich bin rundherum zufrieden mit der Qualität von PS VR. Mit Brille habe ich es einmal versucht, das war ein einziger Krampf.
 

Perfect007

Jungspund
Kurzsichtig, ziemlich stark. Ohne Brille sehe ich bei der PSVR wie in die Realität, alles unscharf und nichts erkennbar. Ohne die Brille mit den Dioptrien lässt sich PSVR bei mir nicht spielen. Muss ich also aufhaben. Aber es geht. Ist sicherlich nicht optimal, aber was soll’s.
 

Spyder0815

Rentenbezieher
man Leute das ist ne Playstation, wer es scharf will braucht ne Occulus Rift, dazu einen PC mit entsprechender Highend Hardware. Die niedrige Auflösung kommt einfach daher das die Playstation zu schmal auf der Brust ist, in den Randbereichen ist das noch unschärfer.
Klingt blöd ist aber so, da muss man eben mit Abstrichen leben, was aber durchaus schon länger bekannt ist. Lässt sich eben momentan nicht anders lösen.
Man bedenke die PC Brillen die Top sind gehen mal schnell in die 1000€. Hier kostet das weit weniger. Da muss man eben auf PC wechseln und von der PsVr absehen.
 
Oben