• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation Plus [Sammelthread]

Pingu

Frührentner
CDKeys ist in sofern noch einer der besseren unter den Drittanbietern, als dass sie laut dieser "Risks" Liste von gg.deals nur eines haben. Andere auch gerne 5 :ugly:

Aber ja, als ich mal einen Key auf einem dieser Shops gekauft hatte und da dann ein eher schlechtes Foto eines eingescannten Keys erschien war ich auch etwas irritiert. :D

Deswegen nutze ich für PC-Spiele in der Regel nur authentische Stores (Ausnahmen gab es). Für Guthaben nutze ich die schon, weil die Preise der Karten selbst da gar nicht viel billiger sind und damit für mich einen authentischen Eindruck vermitteln. Die Ersparniss kommt da eher von Coupon Codes oder Aktionen über bestimmte Zahlungsarten, damit man auf die 10-20% Rabatt kommt. Ich schaue da immer über mydealz bzw. habe einen entsprechenden Alarm gesetzt.

Für PS5 Spiele habe ich noch nie Keys gekauft. Wusste nicht mal, dass es da andere Anbieter als Sony gibt.

Eirulan

Altenpfleger
"Bitteschön"? Hab ich da einen Nerv getroffen? 🫣

Nee, aber ich hab' da ein bisschen überreagiert, sorry ;)
Vornehmlich hab ich mich an der Formulierung inkl. Verstärkung gestört, "ganz sicher nicht seriös".
Per definitionem sehe ich nämlich erstmal kein Problem mit einem Reseller bzw. dessen Seriosität... Ein simples Beispiel aus dem Einzelhandel kommt mir da in den Sinn und ich weiss, der Vergleich hinkt ggf. ein wenig, aber nehmen wir mal so einen Laden wie Pick's Raus... niemand käme auf die Idee, den per se als unseriös zu bezeichnen, nur weil die Nutella, die der da im Regal zu stehen hat, nicht direkt von Ferrero zugekauft wurde, sondern bspw. aus Überbeständen von Supermarktketten / Großhändlern.
Sehr wohl kann es auf Marketplace-Seiten mit einzelnen Anbietern Probleme geben, deswegen käme aber - noch ein Beispiel aus einer anderen Branche, aber imho vergleichbar - bspw. bei einem Otto.de bei Problemen mit einem Drittanbieter auf dessen Marketplace keiner auf die Idee, an der grundsätzlichen Seriosität vom Sitebetreiber zu zweifeln.

Insofern danke (v.a. an Thommysoft) für die weiterführenden Links und den Kontext.

Thommysoft

Moderator
Team
Ein simples Beispiel aus dem Einzelhandel kommt mir da in den Sinn und ich weiss, der Vergleich hinkt ggf. ein wenig, aber nehmen wir mal so einen Laden wie Pick's Raus... niemand käme auf die Idee, den per se als unseriös zu bezeichnen, nur weil die Nutella, die der da im Regal zu stehen hat, nicht direkt von Ferrero zugekauft wurde, sondern bspw. aus Überbeständen von Supermarktketten / Großhändlern.

Der Vergleich hinkt nicht nur ein bisschen, weil man bei nicht-digitalen Gütern den Zustand (Echtheit, Neuware/Gebrauchtware) überprüfen kann und bei digitalen Gütern eben nicht.

Ein Spiele- oder Abo-Code wird bei der Überprüfung (also Einlösung) automatisch verbraucht. Und fast alle Anbieter weigern sich, offengelegte Codes rückzuerstatten oder machen diese Rückerstattung schwierig, indem sie von der Einlöseplattform eine Bestätigung erwarten, die diese aber nicht liefern muss, weil sie für Codes aus nicht-offiziellen Quellen den Support verweigert/verweigern kann.

Offizielle Retailer oder Publisher haben zwar je nach Plattform durch aus die Möglichkeit, die Aktivierungen nachträglich zu deaktivieren, um auch sicherzustellen, dass zurückerstattete Bestellungen oder Betrugsfälle nicht doppelt profitieren (also Geld zurück plus Ware dennoch behalten), aber diese Möglichkeiten haben unauthorisierte Drittanbieter eben nicht. Weshalb der Kundenschutz hier nicht wirklich gesichert ist, selbst die Drittanbieter nicht willentlich ungültige Codes verkaufen oder über ihre Plattform verkaufen lassen.

Von daher ist die Grundvoraussetzung bei Graumarkt-Keysellern eben schon mal etwas unseriös, weil eben die Quelle der Ware für den Kunden nicht nachvollziehbar ist und der Zustand der Ware nicht überprüft werden kann.

Für PS5 Spiele habe ich noch nie Keys gekauft. Wusste nicht mal, dass es da andere Anbieter als Sony gibt.

Gibt es auch nicht mehr. Gab es mal. Und weil es die nicht mehr gibt, wird Sony auch in den Niederlanden wegen überzogener Preise verklagt, weil den Kunden nur der Kauf im Playstation Store bleibt.

Ist natürlich ein bisschen Augenwischerei, da die Publisher Steam- und Xbox-Spiele in anderen Stores meist zu den gleichen Preisen wie auf Steam und im Xbox-Store anbieten und man meist nicht wirklich was spart.
Aber dieser Vertriebsweg erlaubt es den alternativen Stores zumindest grundsätzlich, auf einen Teil ihres Anteils zu verzichten, um den Preis im Vergleich zu Steam oder Xbox-Store zu drücken.
Bei Amazon passiert das praktisch nie. Bei anderen Anbietern (Fanatical, GMG, Humble, Gamesplanet usw.) hingegen schon. Entweder direkt oder über Treueprigramme.

schockbock

Pförtner des Altenheims
Für Guthaben nutze ich die schon, weil die Preise der Karten selbst da gar nicht viel billiger sind und damit für mich einen authentischen Eindruck vermitteln. Die Ersparniss kommt da eher von Coupon Codes oder Aktionen über bestimmte Zahlungsarten, damit man auf die 10-20% Rabatt kommt.

Wenn jemand an einen Key, den er über im Darknet bezogene Kreditkartendaten ersteht, für sagen wir 29,99 statt des üblichen krummen Preises in den Shop stellt, macht das Angebot auch einen authentischen Eindruck, oder?

Davon abgesehen schrieb @sabienchen.banned weiter vorn, dass nur deutsches Guthaben auf einem deutschen Konto eingelöst werden kann, weswegen die Möglichkeit, dass einem da ein Umrechnungskurs in die Hände spielt, wohl wegfällt. Wie sollte also jemand Guthaben mit 20 Prozent Rabatt anbieten können? Das wird schließlich nur von Sony verkauft, und Sony sagt wahrscheinlich nicht "wenn du 1.000 Euro ausgibst, schenken wir dir 200 davon" oder ähnliches.

Ich lass mich da gern eines Besseren belehren, kann mir grad wirklich nicht vorstellen, wie das "seriös" zu machen sein soll.

Pingu

Frührentner
Laut meiner Erfahrung ist man mit offiziellen Drittanbietern eigentlich immer günstiger als Steam selbst. Weil immer irgendwie zumindest 5% drin sind durch irgendwelche codes. Und selbst bei steam sales leben die anderen och mal ein paar % drauf.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ich lass mich da gern eines Besseren belehren, kann mir grad wirklich nicht vorstellen, wie das "seriös" zu machen sein soll.
Zum Beispiel in dem bei echten Rabattaktionen auf Vorrat gekauft wird. Wenn die Guthaben bei den Anbietern alle mit geklauten KK Daten gekauft wären, würde der shop doch nicht mehr in dieser Größe bestehen. Dann wären die ja komplett auf illegalen Methoden aufgebaut. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Heißt nicht, dass nicht auch solche dabei sind, aber die stellen den dann nicht für 24,99 statt 25€ rein, sondern für 20€, damit die gekauft werden.

Quellen habe ich dazu aber keine, auch nicht fürs Gegenteil.
Dieser hier zum Beispiel hat fast ne halbe Million Verkäufe. Glaubst du nicht, wären die alle mit Darknet KK gekauft, hätte das schon mal Konsequenzen gehabt?
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Pförtner des Altenheims
Natürlich nicht alle, und mir geht's auch nicht darum hier Leute dafür anzuschmieren, dass sie bei Greysellern einkaufen.

Aber na ja, nachdem auch grad von dir gern mal der moralische Holzhammer kommt, was das Thema angeht, find ich schon kurios bis amüsant, dass du da anscheinend auch eine recht flexible Moral hast. :D

Am Ende wird man's nicht rausbekommen, nur bin ich nach Erfahrungen beim Teppichverkäufer Amazon von der Vorstellung geheilt, dass der Preis zwingend irgendeinen Eindruck von der Qualität des Produkts vermittelt. Wenn da so ein Chinabürostuhlhersteller hingeht und sagt: "Hm, Interstuhl nimmt 700, dann lass uns doch einen 500er-Preistacken an den Stuhl kleben", dann hindert ihn absolut niemand dran. Wir Europäer mit unserer über hunderte Jahre gewachsenen inländischen Industrie müssen uns eh noch an so manchen Marktmove gewöhnen, der in einer globalisierten Wirtschaft so gebracht wird, aber das ist hier nicht Thema. :D

Pingu

Frührentner
Ich seh das auch nicht als anschmieren. Und ja, wie gesagt, Keys zu PC Spielen kaufe ich bis auf ganz wenige vergangene Ausnahmen nur bei offiziellen Händlern. Bei Guthaben hab ich das bisher einfach nicht als das gleiche Ausmaß gesehen bzw. das unterschieden. Mag aber naiv sein.

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Kurz weg von den Keys und zu den Neuzugängen im März 😁:

UFC 5 (PS5)
Prince of Persia: The Lost Crown (PS5, PS4)
Captain Tsubasa: Rise of New Champions (PS4)
Mobile Suit Gundam Battle Operation Code Fairy (PS5, PS4)
Arcade Paradise (PS5, PS4)
Bang-On Balls: Chronicles (PS5, PS4)
You Suck at Parking (PS5, PS4)
Syberia: The World Before (PS5, PS4)
Arcade Paradise VR (PSVR 2, nur in Premium)
Armored Core (PS5, PS4, nur in Premium)
Armored Core: Project Phantasma (PS5, PS4, nur in Premium)
Armored Core: Master of Arena (PS5, PS4, nur in Premium)

Oben