• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

zen

Sherlock Holmes
Team
Dann dürfte wohl bald die Enthüllung stattfinden. :)
Auf den überarbeiteten Controller bin ich gespannt. Das mit dem haptischen Feedback klingt interessant.
Bei dem Namen und dem Releasezeitraum gehen sie wieder auf Nummer sicher.
Die Implementierung von Raytracing erfolgt Hardware seitig.
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Für mich hört sich das auch alles solide. Raytracing klingt spannend, verbesserter Controller auch. Wäre ja wirklich krass, wenn man am Controller den Unertschied merkt ob man über einen normalen Weg geht oder durch Schlamm oder über Eis watschelt. :eek:

Nur mit den neuen Dashboard Features kann ich (noch) nicht viel anfangen. Sehen was beispielsweise in einem Multiplayer-Spiel geht obwohl das Spiel nicht gestartet ist? hhmm ... Muss man wohl mal in Aktion sehen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Wäre ja wirklich krass, wenn man am Controller den Unertschied merkt ob man über einen normalen Weg geht oder durch Schlamm oder über Eis watschelt. :eek:

Witzig, wenn ich den Post grad nicht gelesen hätte, hätte ich mich gar nicht mehr dran erinnert, dass die aktuellen Controller ja tatsächlich alle Rumble haben.

Da mich dieses Rumgerüttel einfach nur anstrengend finde, ist das wirklich das Erste, das ich bei einer Konsole ausschalte, zumal ich auch nicht wirklich davon überzeugt bin, dass das nicht dauerhaft irgendwelche Nebenwirkungen mit sich bringt.

Von daher ist es tatsächlich ganz spannend, ob diese neue Technologie da eine angenehmere und subtilere Rüttelmechanik mit sich bringt.
 

Kratonator

Frührentner
Da mich dieses Rumgerüttel einfach nur anstrengend finde, ist das wirklich das Erste, das ich bei einer Konsole ausschalte, zumal ich auch nicht wirklich davon überzeugt bin, dass das nicht dauerhaft irgendwelche Nebenwirkungen mit sich bringt.
Erste Pad das ich mit Rumble in Händen hielt war für N64 und das hat mich damals schon nicht die Bohne gejuckt. Seit mitte der PS3-Ära hab ich auch kein Rumble mehr an, das stört mich eigentlich nur.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Also bei Rennspielen hab ich schon gerne Gerüttel, damit ich zum Beispiel Feedback bekomme, ob ich zu weit über die Kerbs fahre oder auf glatter Strecke ins Schlingern komme. Ohne Force Feedback würde mir da echt was fehlen...
Was andere Games angeht, kann man aber auch drauf verzichten, das stimmt.
 
Oben