• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

GismoX

Foren-Gremlin
Weiß nicht ob ich die AWK oft nutzen würde. Wahrscheinlich nicht. Dennoch ist es Nice to have.
Kein "nice to have" sondern ein "must have." Seid der PS3 sind Spiele online kaufbar, diese sollten wenigstens auf der 5er in der Bibliothek zur Verfügung stehen und spielbar sein. Alles darunter ist Nostalgie und auf einem 4k oder höher eh nur noch Pixelmatch.
Das sehe ich genauso.
Um Ehrlich zu sein sehe ich meine Grenze schon bei 500 . Diese Gilt für Sony sowie MS.
Das wird aber sportlich. Deshalb könnte es wohl vom Start ab 2 Versionen geben ;)
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Kein "nice to have" sondern ein "must have." Seid der PS3 sind Spiele online kaufbar, diese sollten wenigstens auf der 5er in der Bibliothek zur Verfügung stehen und spielbar sein. Alles darunter ist Nostalgie und auf einem 4k oder höher eh nur noch Pixelmatch.

Das wird aber sportlich. Deshalb könnte es wohl vom Start ab 2 Versionen geben ;)

Für mich ist es nur nice to have. Werde ich bestimmt kaum nutzen. Auf der One hatte ich mir Half-Life, TES Oblivion, Mass Effect, Fallout NV und GTA IV angesehen. Bis auf GTA fand ich die Spiele nicht mehr zeitgemäß. Machte irgendwie gar keinen Spaß, obwohl es alles gute Spiele sind. Wahrscheinlich hätte ich die damals zum Release zocken müssen. Vielleicht sieht das in der nächsten Generation anders aus.🤷‍♂️
Gegen das Feature an sich habe ich absolut nichts. Die Gamer wünschen sich das und demzufolge sollten sie es auch bekommen.
 

Custodes_luminis

Aushilfe der Essenausgabe
Das wird aber sportlich. Deshalb könnte es wohl vom Start ab 2 Versionen geben ;)
Die One X hatte ich damals für 499 vorbestellt. In dieser Kategorie sollte sich die neue ebenfalls ansiedeln. Ich bin mir auch ziemlich sicher das sich beide Unternehmen klar sind , das die Günstigere Konsole das Rennen machen wird. Den Wandel sah man bei Xbox auch. Seit Release der One X hat sich gefühlt der Anteil deutschsprachiger Nutzer verdoppelt , wenn nicht sogar mehr.
Ich kann mich gut an Zeiten der One erinnern an denen man nur auf Amerikanisch Sprechende Spieler traf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Also beim Preis bin ich offen, muss halt Preis/Leistung passen. Wenn gute Leistung, Verarbeitung und Kühlung drin sind, zahle ich gerne auch mehr. Von mir aus können auch 2 Versionen kommen Standard und Premium. Für mich soll man bloß nicht am falschen Ende sparen, das rächt sich dann bloß. Und wenn ich jetzt Xbox One und PS4 betrachte, was hat der damals "günstige" Preis gebracht? Konsolen mit schwacher CPU und eine Midgeneration die deshalb sogar gebracht wurde. Da halte ich zum Start eine gute, aber vielleicht teure Konsole für die bessere Variante. Achso und liebe Hersteller, lasst bitte Spielereien weg, kostet nur und nutzt am Ende ehh kaum ein Entwickler vernünftig.
 

GismoX

Foren-Gremlin
Für mich ist es nur nice to have.

Ja klar ist vollkommen legitim. Für SONY könnte dieses Thema allerdings mit Blick auf z.B. Stadia eine immense Wirkung haben.
Das bleibt aber abzuwarten. Wäre halt ein Schachzug um Kunden zu binden.

Die One X hatte ich damals für 499 vorbestellt. In dieser Kategorie sollte sich die neue ebenfalls ansiedeln. Ich bin mir auch ziemlich sicher das sich beide Unternehmen klar sind , das die Günstigere Konsole das Rennen machen wird. Den Wandel sah man bei Xbox auch. Seit Release der One X hat sich gefühlt der Anteil deutschsprachiger Nutzer verdoppelt , wenn nicht sogar mehr.
Ich kann mich gut an Zeiten der One erinnern an denen man nur auf Amerikanisch Sprechende Spieler traf.

So Sicher und so Klar ist das mal gar nicht. Zum Zeitpunkt des Releases wird es Stadia und ähnliche Dienste schon geben. Was, wenn nicht spitzen Hardware und Exclusivtitel soll uns den zum Kauf der
neuen Box verleiten. Leistungsstarke Hardware kostet dann auch mal ein wenig, allerdings kann SONY mit den Spielen dann vielleicht weiter querfinanzieren. PS5 wird halt ein "Nischenprodukt".
Na warten wir mal ab wo der Preis dann landet :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
Also beim Preis bin ich offen, muss halt Preis/Leistung passen. Wenn gute Leistung, Verarbeitung und Kühlung drin sind, zahle ich gerne auch mehr. Von mir aus können auch 2 Versionen kommen Standard und Premium. Für mich soll man bloß nicht am falschen Ende sparen, das rächt sich dann bloß. Und wenn ich jetzt Xbox One und PS4 betrachte, was hat der damals "günstige" Preis gebracht? Konsolen mit schwacher CPU und eine Midgeneration die deshalb sogar gebracht wurde. Da halte ich zum Start eine gute, aber vielleicht teure Konsole für die bessere Variante. Achso und liebe Hersteller, lasst bitte Spielereien weg, kostet nur und nutzt am Ende ehh kaum ein Entwickler vernünftig.
Seh ich genauso.
Da ich davon ausgehe das in der PS5 keine 1TB SSD verbaut wurde um Kosten zu sparen müsste ich da auch nochmal Geld ausgeben.Dann lieber gleich 2 Versionen.
Eine für 500€ mit 500GB SSD und eine für 600-650€ mit 1TB SSD.
In meiner Pro ist eine 500GB SSD eingebaut,die gabs damals im Sale für 120€ bei Saturn,und ständig muss ich mich entscheiden welches Spiel ich lösche damit ich wieder Platz erhalte......das nervt :rolleyes:

Für meine erste PS2 hab ich damals mit zweiten Controller + Speicher + Spiel über 1100 DM bezahlt.
Seit ich weiß das eine PS5 kommt bin ich am Sparen.Jeden Monat lege ich etwas Geld auf die Seite damit ich mir auch gleich zum Release 1-2 Spiele und 2ten Controller kaufen kann.
Muss ich mir noch eine 1TB SSD kaufen,dann gibt es zum Release halt nur 1 Spiel und keinen 2ten Controller :cry:
Darum wäre mir ein PS5 Bundle aus 2 Controllern + 1Spiel + 1TB SSD am liebsten.Dafür würde ich auch 700€ ausgeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Die PS5 wird sicher 1 TBYTE haben. Ich glaube nicht dass 500 GBYTE da überhaupt noch in Betracht kommen.

Meine PS4 pro habe ich später gekauft da hatte die auch schon 1 TBYTE. Außerdem habe ich noch eine 2 TBYTE USB HD.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
Die PS5 wird sicher 1 TBYTE haben. Ich glaube nicht dass 500 GBYTE da überhaupt noch in Betracht kommen.

Meine PS4 pro habe ich später gekauft da hatte die auch schon 1 TBYTE. Außerdem habe ich noch eine 2 TBYTE USB HD.
Die 1TB von meiner Pro hab ich noch.Die wurde getauscht gegen eine SSD.
Hatte mir damal für meine PS4 die 500GB SSD gekauft und zu diesem Zeitpunkt waren die noch recht teuer.Heute bekommst eine 1TB SSD für 140-160€.
Klar,gibt auch welche unter 100€ die ich mir aber nicht kaufen würde.
Wenn du erstmal eine SSD eingebaut hast,egal ob die nur 500GB hat,dann wirst du die Vorteile gegenüber einer 1TB HDD oder 1TB SSHD nicht mehr missen wollen.
Lieber lösche ich Spiele bevor ich mir wieder eine Standard Festplatte einbaue.

M.2 NVME vs SSD vs SSHD vs HDD Game Loading Times
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Oben