• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

zen

Sherlock Holmes
Team
Gibt zum Glück kaum etwa was ich noch nachholen will. Muss auch nicht alles zocken was mich nur einen Hauch interessiert.
Über gute Spiele brauche ich mich am wenigsten beschweren. Wurde seit dem Launch Tag klasse unterhalten und habe dabei fast alle PS4 exklusiv Spiele mitgenommen. Blöd sind eher die Multiplattformer für mich. Die Kinderkrankheiten wird es geben. Davon lasse ich mich aber nicht unterkriegen.
Was ich weiß ist, dass ich in der nächsten Generation einen großen Bogen um alle Loot Shooter mit Service Auslegung machen werde. Das Modell funktioniert einfach nicht. Da waren mir die Season Pässe für 50€ aus PS360 Zeiten lieber.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Ich auf jeden Fall habe mehr und mehr das Gefühl, dass man mittlerweile in den meisten Fällen viel besser dran ist, wenn man einfach ein paar Monate oder Jahre wartet. Und das bezieht sich auf Sony genauso sehr wie auf Microsoft, Nintendo oder den PC.
aber das ist doch eigentlich ein alter Hut oder? denke nur grad an den Preis der ersten Xbox zum Release, die vielen Probleme mit der 360 usw.
ich denke also wenn jemand heutzutage nicht mehr gleich beim Launch am Start ist dann hat das weniger mit der Entwicklung der Branche zu tun sondern mit einem selber, man wird älter, erfahrener und einfach nicht mehr bereit den Testuser zu geben.
Ich für meinen Teil bin zu 100% bei der nächsten Xbox wieder sofort am Start und auch bei der PS5 werde ich zumindest mal vorbestellen denke ich😎
 

janosch

Frührentner
Also ich hatte bisher vier Konsolen zum Launch. Alle waren im Nachhinein ein Fehler. PS2, viel zu teuer damals. Ich glaube 850DM oder so. Xbox One, zu wenig Launch Titel, die mich wirklich begeistert haben, da war Ryse Son of Rome noch das beste. WiiU, auch nicht viele Games für mich. Dieses ZombiU hat mich nicht so geflasht. Switch, war von den vieren noch der beste Kauf, allerdings hatte ich auch Probleme mit einem Joycon, der eingeschickt werden musste. Zelda war allerdings natürlich ne absolute Bank und wollte ich damals einfach nicht noch für die WiiU haben. Vielleicht ist es die Weisheit des Alters oder die Summe der schlechten Erfahrungen die man gesammelt hat. Auf jeden Fall wird jetzt wieder ordentlich die Marketingmaschine angeschmissen. Ich lasse mich davon nicht mehr einfangen.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Interessante Meinungen hier!

Ich werde einen Teufel tun und nicht vorbestellen. Obwohl ich mir früher fast jede Konsole zum Day One gekauft habe, bin ich dem überdrüssig geworden.
Die Xbox One mit Kinect ist zwar heute ein Sammlerstück geworden, aber ohne nennenswerten Wert. Im Gegenteil: Nur wegen Forza Motorsport 5 bin ich so schnell auf die aktuelle Generation aufgesprungen und das erwies sich im nachherein eher als eine mittlegroße Enttäuschung.
Ebenso die erste Marge der PS4 Pro, die sich als akustischer Presslufthammer im Wohnzimmer herausstellte.

Durch die vielen Patches und Updates, die heute üblich sind, werde ich wahrscheinlich noch warten, da mein Backlog der alten Gen auch noch sehr groß ist. Sollte sich der Preis aber unter 500€ bewegen, wäre der Kauf einer PS5/Scarlett aber durchaus zu erwägen. Ich möchte nur nicht als Versuchskanninchen für zukünftige Experimente dienen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
Videospiele/Konsolen sind mein Hobby seit 1998 als ich mir eine erste PS One kaufte um mit meiner Tochter gemeinsam zu spielen.
Hobbyangler,PCler oder Modellbauer kaufen sich auch jedes Jahr neues Equipment und nicht anderst ist das bei mir.
Für mich gehört das einfach dazu sich die neuste Konsole am Release zu kaufen.
Auch wenn,wie zB bei der PS4 ein paar Monate später eine PS4 Pro in den Handel kommt wo ich mir dachte,warum nicht gleich zum Release :unsure::cautious:
Selbst meine Enkel freuen sich auf den Release der PS5 .....weil sie genau wissen,das sie meine Pro bekommen:eek::cool:
Für mich gibt es nichts schöneres als gemeinsam mit meinen Enkeln (10 und 8 Jahre) Videospiel zu spielen.

Die Branche hat sch in den letzten Jahren ständig verändert und nicht alles finde ich gut.
Kann mich noch gut an die Zeiten erinnern wo die Spiele 120 DM gekostet haben und die DLCs kostenlos waren.
Da gabs keine Lootboxen,Bezahl DLCs,Games as a Service oder Youtuber ect.
Mein Kaufverhalten jedenfalls,wenn es um Spiele geht,hat sich in den letzten Jahren immer mehr in die Richtung entwickelt nicht sofort jedes Spiel das mich interessiert gleich am Release zu kaufen.
Daran sind aber hauptsächlich die Publisher Schuld mit ihren unfertigen verbuggten Spielen und ihre geldgierigkeit auf Kosten der Spieler :cautious:

Aber eines ist sicher,die PS5 wird nicht die letzte Konsole sein die ich mir direkt zum Release kaufen werde.:cool:
 

janosch

Frührentner
Gibt zum Glück kaum etwa was ich noch nachholen will. Muss auch nicht alles zocken was mich nur einen Hauch interessiert.
Über gute Spiele brauche ich mich am wenigsten beschweren. Wurde seit dem Launch Tag klasse unterhalten und habe dabei fast alle PS4 exklusiv Spiele mitgenommen. Blöd sind eher die Multiplattformer für mich. Die Kinderkrankheiten wird es geben. Davon lasse ich mich aber nicht unterkriegen.
Was ich weiß ist, dass ich in der nächsten Generation einen großen Bogen um alle Loot Shooter mit Service Auslegung machen werde. Das Modell funktioniert einfach nicht. Da waren mir die Season Pässe für 50€ aus PS360 Zeiten lieber.
Da die allermeisten PS Exclusives Story-Singleplayerspiele sind, habe ich da keinen Zeitdruck. Die hole ich dann in Ruhe nach, wenn es die entweder günstig zu kaufen oder in der Stadtbibliothek zum Ausleihen gibt. Wie gesagt, ich hab noch einiges zum Nachholen. Aktuell spiele ich Lost Legacy, dass habe ich mir aus der Bib ausgeliehen. So viel gibt es da aber auch nicht, was mich interessiert. Du scheinst da ja exakt die Sonyzielgruppe zu sein. Dann kann ich es aus deiner Sicht auch verstehen. Auf mich trifft das einfach nicht zu.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Wenn Sony neue Titel und nix aufgewärmtes bringt, warte ich mit Sicherheit auch nicht lange.
Die pro wie auch die oneX haben ja nicht nur mit der alten Hardware zu kämpfen sondern die Spiele müssen auf noch auf viel älterer Hardware, den Ursprungskonsolen laufen. Wenn die Entwickler da nicht mehr drauf schauen müssen verspreche ich mir echt einen riesigen visuellen Sprung. Dazu noch wie @knusperzwieback schon sagte ein ausgereiftes vr bzw. ar System. Ach das wird schon sehr gut werden, bin da guter Dinge.
 

Thommysoft

Moderator
Team
aber das ist doch eigentlich ein alter Hut oder? denke nur grad an den Preis der ersten Xbox zum Release, die vielen Probleme mit der 360 usw.
ich denke also wenn jemand heutzutage nicht mehr gleich beim Launch am Start ist dann hat das weniger mit der Entwicklung der Branche zu tun sondern mit einem selber, man wird älter, erfahrener und einfach nicht mehr bereit den Testuser zu geben.
Ich für meinen Teil bin zu 100% bei der nächsten Xbox wieder sofort am Start und auch bei der PS5 werde ich zumindest mal vorbestellen denke ich😎

Wenn man es auf die Konsolenhardware bezieht, ist das sicherlich ein alter Hut. Aber auch diese Lektion musste ich durch die 360 (Red Ring, kaputtes Laufwerk...) und die PS4 (Lüfterlautstärke, wenig haltbare Controller...) erst lernen. Ich war vor der 360 reiner PC-Gamer und da ist es für mich natürlich schon was Neues gewesen, dass eine Konsole praktisch komplett unbrauchbar ist, wenn nur eine Komponente kaputt ist. Und ich wusste damals auch nicht, dass Konsolen so problemanfällig sind, weil ich vorher eigentlich immer das Gegenteil gelesen hatte und mich mit Konsolen höchstens am Rande beschäftigt hatte.

Aber eigentlich bezog ich mich mit dem Absatz eher auf Software und nicht auf Hardware. Und da hat sich zumindest für mich in den letzten Jahren sehr viel geändert. In der letzten Generation hatte ich bei weitem nicht so sehr das Gefühl, dass Spiele unfertig oder gar richtig kaputt auf den Markt geworfen wurden und dass man für eine gut funktionierende und vollständige Software teilweise sehr lange warten muss. Zudem war der Preisverfall von Softwarei in der letzten Generation auch noch nicht so ausgeprägt wie in dieser. Von daher war der Anreiz, erstmal auf ein fertiges Produkt zu warten, noch nicht so groß.

Und zu einem gewissen Teil ist das auch einfach eine persönliche Entwicklung, die sich da vollzieht. In der 360-Generation war ich im Multiplayer sehr aktiv, weil ich dort immer irgendwie Leute gefunden habe, mit denen ich z.B. Rennspiele, FIFA (spiele ich nicht mehr) oder PVE-Koopspiele gespielt habe. Dieser Aspekt ist für mich mittlerweile komplett weggebrochen. Viele der Leute, mit denen ich damals gespielt habe, sind einfach nicht mehr da (weder im Forum noch überhaupt auf der Konsole) oder haben sich mit ihrem Spielegeschmack in eine Richtung bewegt, die für mich uninteressant ist. Und diese Lücke hab ich einfach nie schließen können. Einerseits, weil ich bei Multiplayer eher die Tendenz zu Nischenspielen habe, und andererseits, weil das ganze Multiplayergeschäft mittlerweile so schnellebig geworden ist. Von daher ist für mich ein früher Kauf von Spielen mit Multiplayer-/Koop-Elementen und die damit verbundene Hardware mittlerweile immer uninteressanter für mich.

Ein weiterer Faktor, warum ich Spiele und Konsolen relativ nah am Launch gekauft habe, waren für mich auch immer die Diskussionen und der Austausch von Erfahrungen und Tipps. Aber auch hier hat sich für mich in den letzten Jahren ein starker Wandel vollzogen, da sowas selbst hier bei uns im Forum immer weniger eine Rolle spielt.

Ich hatte z.B. drauf gehofft, dass das von vielen Leuten heiß erwartete Borderlands 3 dazu führen würde, dass sich darum eine schöne Community bildet, die einerseits daran interessiert ist, das Spiel gemeinsam zu spielen, sich aber andererseits auch über das Spiel (inkl. seiner Probleme) und Tipps, Builds, Funde usw. auszutauschen. Aber das war eine Hoffnung, die sich für mich nicht erfüllt hat. Die Community ist meiner Erfahrung nach schon wieder zum nächsten heißen Ding, das 3 Wochen später auch schon wieder Schnee von gestern ist, weitergezogen. Und eine Diskussion und ein Austausch über das Spiel findet praktisch auch nicht mehr statt. In den letzten 1 bis 1 1/2 Wochen hatte ich das Gefühl, dass ich im Borderlands 3-Thread zum Alleinunterhalter werde, weshalb ich das Posten dort schlicht und einfach fast eingestellt habe, obwohl es noch so viel Dinge gibt, über die ich gerne schreiben würde.

Und da Grafik für mich mittlerweile nur noch in Ausnahmefällen ein Kaufkriterium ist, fehlen mir halt mittlerweile die Anreize, die es für mich interessant machen, ein Spiel zum Launch zu kaufen. Und da wir halt kurz vor einer neuen Konsolengeneration stehen und die Menge an künftig noch erscheinenden PS4/XB1-Titel immer übersichtlicher wird, bedeutet "neue Spiele" halt in absehbarer Zukunft auch "neue Hardware". Und da mir der Anreiz bei den Spielen fehlt, fehlt logischerweise auch der Anreiz für neue Hardware.
 
Oben