• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

janosch

Frührentner
Ich würde gar keine künftige Konsole jetzt schon vorbestellen, bzw. zum Launch kaufen. Daran ist die aktuelle Generation schuld. Auch keine Scarlett. Ich gehe einfach fest davon aus, dass sich dieses Upgradekonsolen-Konzept etabliert. Wie lange hat es diese Gen gedauert bis wesentliche Features nachgereicht wurden? Bis es dann ne Menge gute Spiele gibt steht doch die Upgradekonsole vor der Tür. Ich denke nicht, dass ich da der einzige bin, der so denkt. Das müssen sich die Hersteller selber ankreiden. Wenn man den Zyklus so verkürzt, dann fehlt mir einfach der Kaufanreiz zum Launch. Wenn ich wüsste, die Konsole wäre wieder für 7-8 Jahre das einzige und so zusagen Topmodell, dann würde ich anders denken. Beide grossen Hersteller haben sich da meiner Meinung nach keinen großen Gefallen getan.
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Ich finde den Gedanken, auf die zweite Revision zu warten gar nicht so negativ. Den hatte ich ehrlich gesagt auch schon. Bei Sony habe ich auf die Pro upgegradet, bei MS nicht. Zu Release kaufe ich (mit hoher Wahrscheinlichkeit) nirgendwo mehr. Das liegt einfach an dieser Übersättigung, die man als Gamer so vorgesetzt bekommt. Ich habe jetzt immer noch Tiitel aus der letzten Generation wie Fallout 3 oder Fallout New Vegas die ich gern zocken möchte, aber einfach nicht dazu komme. Das Interesse, wirklich neue Titel zu Release zu kaufen, hat bei mir in den letzten Monaten rapide nachgelassen. Das habe ich jetzt wieder bei Remnant, The Surge 2 oder Code Vein gemerkt. Alles Titel, die mich eigentlich zu 150% triggern sollten, mich aber im Moment völlig kalt lassen. Irgendwann vielleicht mal. Aber dafür benötige ich dann keine brandneue Konsole. :unsure: Trifft aber wie schon geschrieben nicht nur auf Sony sondern auch auf die restlichen Anbieter zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Moderator
Team
Ich finde den Gedanken, auf die zweite Revision zu warten gar nicht so negativ. Den hatte ich ehrlich gesagt auch schon. Bei Sony habe ich auf die Pro upgegradet, bei MS nicht. Zu Release kaufe ich (mit hoher Wahrscheinlichkeit) nirgendwo mehr. Das liegt einfach an dieser Übersättigung, die man als Gamer so vorgesetzt bekommt. Ich habe jetzt immer noch Tiitel aus der letzten Generation wie Fallout 3 oder Fallout New Vegas die ich gern zocken möchte, aber einfach nicht dazu komme. Das Interesse, wirklich neue Titel zu Release zu kaufen, hat bei mir in den letzten Monaten rapide nachgelassen. Das habe ich jetzt wieder bei Remnant, The Surge 2 oder Code Vein gemerkt. Alles Titel, die mich eigentlich zu 150% triggern sollten, mich aber im Moment völlig kalt lassen. Irgendwann vielleicht mal. Aber dafür benötige ich dann keine brandneue Konsole. :unsure: Trifft aber wie schon geschrieben nicht nur auf Sony sondern auch auf die restlichen Anbieter zu.

Da bin ich ganz bei Dir. Es gibt immer noch so viel, dass man nachholen kann und will, dass ich gar nicht heiß auf eine neue Konsolengeneration bin. Bis ich mit meinem Backlog durch bin, ist wahrscheinlich schon die erste Revision im Laden. Entweder ist das ein Pro-/X-Modell, wenn es denn sowas wieder gibt, oder es ist eine überarbeitete, verbesserte und wahrscheinlich auch stromsparendere S(lim)-Variante zu einem wesentlich günstigeren Preis.

Und da der neue heiße Multiplayer-/Koop-Hit heutzutage sowieso immer häufiger schon nach ein paar Wochen in Vergessenheit gerät, ist es zudem auch immer weniger interessant, von Tag 1 an dabei zu sein. Davon, dass viele Spiele erst Wochen, Monate oder Jahre nach VÖ erst fertig und feature complete sind, wollen wir mal gar nicht erst reden.

Ich auf jeden Fall habe mehr und mehr das Gefühl, dass man mittlerweile in den meisten Fällen viel besser dran ist, wenn man einfach ein paar Monate oder Jahre wartet. Und das bezieht sich auf Sony genauso sehr wie auf Microsoft, Nintendo oder den PC.
 
G

Gelöschtes Mitglied 975

Guest
Warten lernen wir gewöhnlich dann, wenn wir nichts mehr zu erwarten haben.

Marie von Ebner-Eschenbach

Ich erwarte aber einiges von der "neuen Generation" ....alleine schon die Tatsache das ich fast keine Ladezeiten mehr habe ist für mich schon den Kauf wert 😁 außerdem liebe ich schicke und tolle Grafik mit hoher fps und krassen Lichteffekten ...dann kommt auch noch mein Alter...wieviele Jahre habe ich noch ? Nee Leute,ich kann und will nicht warten und wenn es in die Hose geht dann ist es ja meine Hose die versaut ist :rolleyes:;)
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich finde den Gedanken, auf die zweite Revision zu warten gar nicht so negativ. Den hatte ich ehrlich gesagt auch schon. Bei Sony habe ich auf die Pro upgegradet, bei MS nicht. Zu Release kaufe ich (mit hoher Wahrscheinlichkeit) nirgendwo mehr. Das liegt einfach an dieser Übersättigung, die man als Gamer so vorgesetzt bekommt. Ich habe jetzt immer noch Tiitel aus der letzten Generation wie Fallout 3 oder Fallout New Vegas die ich gern zocken möchte, aber einfach nicht dazu komme. Das Interesse, wirklich neue Titel zu Release zu kaufen, hat bei mir in den letzten Monaten rapide nachgelassen. Das habe ich jetzt wieder bei Remnant, The Surge 2 oder Code Vein gemerkt. Alles Titel, die mich eigentlich zu 150% triggern sollten, mich aber im Moment völlig kalt lassen. Irgendwann vielleicht mal. Aber dafür benötige ich dann keine brandneue Konsole. :unsure: Trifft aber wie schon geschrieben nicht nur auf Sony sondern auch auf die restlichen Anbieter zu.
Kann ich alles nachvollziehen. Bei mir ist es aber so, dass ich schon seit letztem Jahr keine Playstation mehr habe. Dabei muss ich allerdings sagen, dass ich seitdem die PS4 auch nicht wirklich vermisse und ich mit meiner One X vollauf zufrieden bin. Ich warte einfach mal ab, was bis zum Release der PS5 noch angekündigt wird. Lust auf eine Konsole habe ich eigentlich immer, aber ohne Spiele, die mich total reizen, wird's dann natürlich auch eher nichts mit der PS5 zum Release.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Holt ihr euch die PS5 sofort,oder wartet ihr bis der Preis sinkt und die Kinderkrankheiten weg sind?
Ich warte erst mal, was die neue(n) Konsole(n) am Ende wirklich bringen. Wenn sie stark genug für VR sind könnte ich schwach werden. Ansonsten sehe ich außer 4k+ und ähnliches Gedöns, nichts, was die Teil xyz von Randomtitel jetzt so viel besser machen sollte um dafür eine menge Geld auszugeben. Will heißen, mehr Power macht noch lange keine guten Spiele. Und da AAA Studios ja immer mehr auf Mitrotransaktionen/Lootboxen setzen wo ein "Spiel" drumrum gebaut wird, bleib ich erst mal weiterhin bei 90% Indiegames (mit erfrischenden Spielideen) - und dafür brauch ich keine Monsterpowerkonsole.
 
Oben