• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Thommysoft

Moderator
Team
Ah, verstehe. Wie du sagst, lässt sich schwer überprüfen. Ich glaube dass es da kaum einen Zusammenhang gibt. Ich habe aber auch zu wenig Ahnung von Entwicklung, als das ich sagen kann, ob die neuen technischen Möglichkeiten die Kosten wirklich signifikant in die Höhe treiben. Ich würde eher behaupten, dass die aggressive Monetarisierung durch die Interessen der Shareholder voran getrieben wurden.

Die Interessen der Shareholder sind natürlich die Kirsche auf der Torte. Wenn die Entwicklung der Spiele immer teurer wird, weil Du mehr Personal brauchst, das mehr und hochwertigere Assets erstellt (die Kosten der Spieleentwicklung sind nicht umsonst größtenteils Personalkosten), brauchst Du mehr Einnahmen, um das zu Refinanzieren. Und wenn dann gleichzeitig die Shareholder jedes Jahr höhere Gewinne erwarten, dann hast Du zwei Spiralen, die sich immer weiter nach oben bewegen, als wenn Du nur ein Faktor (höhere Kosten) hättest, was die Preisentwicklung für den Konsumenten natürlich noch weiter vorantreibt.

Das geht letztlich alles Hand in Hand. Es gibt nicht nur einen Faktor, der die aggressive Monetarisierung vorantreibt, sondern viele. Wahrscheinlich auch noch mehr, als die die uns einfallen. Aber der Anstieg der Entwicklungskosten, den jede potentere Hardware mit sich bringt, ist auf jeden Fall ein nicht unwesentlicher Faktor.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Dazu kommt dann noch das viele Spieler nicht mehr bereit sind für DLCs und Co. zu zahlen. Das heißt wenn für Spieleentwickler gibt es langfristig nur den Weg ein Spiel möglichst lange auf dem Markt zu halten. Und wenn wir schon bei Spiralen sind die Qualität der DLCs wird sich nicht höher wenn sie kostenlos sind was dazu führt das noch weniger Spieler bereit sind DLCs, Seasonpässe, etc. zu kaufen. ;)

Aber ich denke das ist ein anderes Thema.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
@Thommysoft : das was du hier ansprichst ist eher ein allgemeines Problem an dem unsere Gesellschaft krankt. Egal wie gut ein Quartal ausfällt, die Aktionäre reagieren enttäuscht.
Ein signifikantes Hardware Upgrade ist aber überhaupt nötig damit die Kisten gekauft werden. Eine PS4 mit etwas mehr Leistung als eine One X für 400€ würde ich im Leben nicht kaufen. Ergo auch keine neuen Spiele.

Selbst etablierte Konzepte sind heutzutage kein Erfolgsgarant. Schau dir mal (besser nicht) die Battlefield Reihe an. Das einzige was da noch stimmt sind die Ideen zu den Settings. Anthem - eine Kopie von Destiny - müsste auch funktionieren. Tut sie aber bis heute nicht. Destiny 2 und The Division 2 tun sich ebenfalls schwer, obwohl es bereits gute Vorgänger gab. AC Unity war der Witz schlechthin beim Launch. Tony Hawks Pro Skater stand einst für etliche Stunden Spielspaß. Rockstar/ Take Two glaubten sie können das erfolgreiche GTA Online auch in Red Dead 2 integrieren. Activision Blizzard verprellten ihre Fans mit einem mobilen Diablo. Fallout 76 und Metal Gear Survive sind ebenfalls völlig verkorkste Beispiele für Traditionsmarken.
Die Spiele müssten überhaupt erstmal wieder gut werden. Bei Nintendo oder Sony scheint es ja anstandslos zu klappen. Von denen kommen sogar neue IPs.

Wahrscheinlich sind manche Genres wie Stealth auch einfach nur tot. Prügelspiele und Shoot em ups werden auch immer seltener.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
@zen Sony traut sich aber auch nichts. Die meisten Spiele sind nach der gleich Formel. Hier und da gibt es mal ein paar kleine Neuerungen wie HZD die Open World (auch wenn die Second Son auch schon hatte). Aber Prinzip sind schlummert in allen die Naugty Dog DNA. Selbst Marken die einigermaßen einzigartige waren wie GOW hat man diese DNA eingeimpft. Und das Risiko bei Death Stranding geht man auch nur ein weil man Kojima auf die Packung drucken kann.

Was deinen Beispiele angeht Anthem ist unter anderem geflopt weil man auf Teufel komm raus keine Destinykopie sein wollte. Division ist geflopt weil Massive ihr Spiel bzw. ihr Spieler nicht verstanden hat und Fallout76 ist geflopt weil die Engine veraltet ist und die Fans was anderes wollten bzw. weil es kein Fallout5 ist. Was Battlefield und COD angeht ist es auch etwas paradox. Jedes Jahr hört man das zu weniger Neues in den Spielen ist und das man sich doch mal an den alten Teilen (Modern Warfare oder Bad Company) orientieren sollen.

Was die GAS-Spiele angeht wird das in den nächsten Jahren sicher nicht besser und auch Sony wird früher oder später auf den Zug aufspringen wenn die Initialkosten für die Spielentwicklung weiter steigt und die Spieler nicht wieder Vertrauen aufbauen können und für Content Geld in die Hand nehmen.
Meiner Meinung nach ist die einzige Firma die an den "alten" Konzept festhalten EA-Sport (Ultimate Team mal außen vorgelassen). Von den kann man halten was man will aber EA bezahlt jedes Jahr viel Geld für Lizenzen die bringen sie dann als kostenpflichtige (Vollpreiss) Standallone-DLC raus. Und was haben sie davon sie bekommen jedes Jahr auf die Fresse. Aber ich fragen mich was wir Spieler erwarten ich tippe mal das die Lizenzen für Fifa allein mehre 100tausende kosten.

Und noch was zum ersten Absatz. Brauchen wir im Moment einen neuen Generation? Ich würde im Moment sagen nein da meinen Prognose ist, dass die Spiele nicht besser sondern maximal schöner werden. Und wie schon gesagt wird die Konsole spätestens 2023 durch die nächste ersetzt. Der große Verteil von Konsolen ist meinen Meinung nach schon lange dahin. Und was wirklich Neues wird es auch nicht geben. Im Prinzip ist die neuen Generation nur einen Upgrade jedenfalls im Moment. Sony und MS könnten die PS5 oder die Xbox auch als Upgrade wie die PS4Pro rausbringe. Da aber die Spieler so geil auf Exclusivtitel sind und sich darüber definieren was andere nicht spielen können haben Sony und MS leichtes Spiel die neuen Generation an den Mann/Frau zu bringen.

Ich für meinen Teil werde den Genreationswechseln nur mitmachen und ggf. die Plattform zu wechseln. für zwei Konsolen hat mir bis jetzt immer das Geld gefehlt.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ein signifikantes Hardware Upgrade ist aber überhaupt nötig damit die Kisten gekauft werden. Eine PS4 mit etwas mehr Leistung als eine One X für 400€ würde ich im Leben nicht kaufen. Ergo auch keine neuen Spiele.

Klar, damit neue Hardware interessant wird, muss sie ein signifikantes Upgrade darstellen. Ansonsten kann man auch bei der alten Hardware bleiben.

Nur ist halt die Frage, ob neue Hardware tatsächlich bessere Spiele bringt oder ob sie nur besser aussehen.

Die Spiele müssten überhaupt erstmal wieder gut werden. Bei Nintendo oder Sony scheint es ja anstandslos zu klappen. Von denen kommen sogar neue IPs.

Denn dieses Problem wird auch neue Hardware nicht lösen. Zumindest nicht, wenn alles nach dem gleichen Zyklus läuft wie bisher. Nämlich Grafik, Grafik, Grafik...

Neue Hardware wie bessere CPUs könnte grundsätzlich helfen, aber solange sie in erster Linie immer nur für Grafikpower eingesetzt wird, bringt sie das Medium nur in Sachen Optik voran. Bessere KI, komplexere Simulationen und ähnliches könnten enorm dabei helfen, bessere und interessantere Gameplay-Systeme zu schaffen. Aber das lässt sich halt nicht so toll vermarkten wie 4K, 8K, Raytracing etc. Nicht mal gegenüber "Core-Gamern". Von daher wird es am Ende halt doch wieder primär auf Grafik-Upgrades hinauslaufen.

Für mich stellt sich daher schon die Frage, warum ich 400 bis 600 Euro für eine neue Konsole ausgeben soll, wenn ich nur mehr Grafik bekomme. Ich hätte absolut kein Problem damit, auch 10 weitere Jahre in 1080p zu spielen, wenn dafür die Qualität und die Spieltiefe steigen würden. Aber ich stelle damit vermutlich eher eine echte Ausnahme dar.

Bei Nintendo oder Sony scheint es ja anstandslos zu klappen. Von denen kommen sogar neue IPs.

Sony, Nintendo und im Grunde auch Microsoft können im Vergleich relativ unabhängig von den anderen Marktteilnehmern agieren. Die Aufgabe ihrer Software ist letztlich nur, Konsolen zu verkaufen. Und das machen Sony und Nintendo derzeit objektiv betrachtet ziemlich gut, indem sie mit ihrer Software die Lücken schließen, die andere Publisher offen lassen. Im Grunde ist es für Plattformbetreiber im Gegensatz zu den anderen Publishern dabei auch gar nicht so wichtig, dass jedes einzelne Spiel ein Megahit wird, solange man mit einem Spiel eine möglichst breite Zielgruppe anspricht oder mit einer Anzahl von Spielen unterschiedliche Zielgruppen auf die Plattform bringt, die dann dort auch ihr Geld für 3rd-Party-Spiele lassen, was zugegebenermaßen für Sony etwas einfacher funktioniert. Nintendo ist da bei den Einnahmen noch etwas stärker von den eigenen Produkten abhängig.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
@Baumzebra
die Naughty Dog DNA erklär mir mal bitte. :unsure: Epische Heldenfigur mit einer packenden Geschichte? Horizon Zero Dawn und GOW haben viele Unterschiede zu einem Uncharted oder The Last of US. Die Neuausrichtung von God of War hätte schon viel früher erfolgen müssen. Vorher waren es 6 Teile die von der Aufmachung und dem Gameplay nahezu identisch waren. Zudem diente der neue Stil um mehr Einheiten abzusetzen. Außerhalb der USA war GOW gar nicht so beliebt.

Bei Battlefield liegt das Problem am content und dem immer einfacher werdenden Gameplay. Zu Release sind die Spiele nicht zu gebrauchen.
Fallout 76 hat mehr Probleme als nur eine veraltete Engine. Langweilige Quests, langweilige Story, keine NPCs, Bugs, Online only und noch mehr.

Sony bestätigte bereits ein Interesse an GaaS. Wenn es sich anbietet wird es auch kommen. GT Sport macht schon mal mehr oder weniger den Anfang.

Ich denke Sony hätte ein Projekt wie Death Stranding auch ohne Kojima freigegeben. Mut für extravagante Spiele haben sie.

Bessere Grafik und exklusiv Spiele sind die Aushängeschilder einer Konsole. Ohne diese läuft es eher schlecht. Ich hätte mir niemals eine One angeschafft, wenn es kein Halo oder Forza geben würde.

@Thommysoft
Das mit den besseren Spielen inklusive KI und Gameplay muss von Seiten der Entwickler geschehen. Mehr power dafür bekommen sie ja.
Die Vermarktung muss überhaupt erst mal starten. Angaben zur Grafikpower sind dabei natürlich eine sichere Bank. Spiele und Features werden bis zuletzt geheim gehalten.

Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:

Kratonator

Frührentner
Aber Prinzip sind schlummert in allen die Naugty Dog DNA. Selbst Marken die einigermaßen einzigartige waren wie GOW hat man diese DNA eingeimpft.
Jap, leider wahr. Nichts gegen das Spiel an sich, das Prädikat "einzigartig" ist aber dahin. Und ja, die alten GoWs haben das Rad sicher auch nicht neu erfunden, in der Form konnte SantaMonica aber noch eine eigene Duftnote setzen.

Insgesamt find ich aber eigentlich schon, dass noch gute Games rauskommen, also auch solche die nicht rein von der Stange sind. Da hätte ich jetzt Nintendo eher einen Seitenhieb verpasst, die sich seit VÖ der Wii (spieltechnisch) so gut wie gar nichts mehr getraut haben.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Wahrscheinlich sind manche Genres wie Stealth auch einfach nur tot. Prügelspiele und Shoot em ups werden auch immer seltener.
Gibt immer so Phasen wo ein Genre "tot" ist und dann irgendwann wieder einen neuen Frühling erlebt (IMHO). Was aber Prügelspiele angeht, finde ich gibt es heutzutage mehr als genug. MK11, Tekken 7, SoulCalibur 6, Dead or Alive gibts glaub auch noch, Dragon Ball Z, Street Fighter V und noch x andere. Also an Mangel an Prüglern kann ich mich im Moment nicht beklagen. Das schöne ist, dass die nicht wie am Fließband alle Jahre neu erscheinen, sondern auf mehrere Jahre ausgelegt sind und immer mal wieder neue Kämpfer per DLC nachgeschoben werden. Finde ich eine gute Lösung. Ich brauch nicht jeden Kämpfer im Spiel besitzen und bin nicht "gezwungen" jedes Jahr für Vollpreis den neuen Ableger zu kaufen.

Was Shoot em ups auf Konsolen angeht war da IMHO noch nie so wirklich viel los. Beim PC wird man geradezu ertränkt wenn man sich bei Steam umschaut. So viel, dass man das unmöglich alles spielen kann. Vielleicht gibts da zwischenzeitlich auch einiges auf Konsolen?
 
  • Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Team
Gibt immer so Phasen wo ein Genre "tot" ist und dann irgendwann wieder einen neuen Frühling erlebt (IMHO). Was aber Prügelspiele angeht, finde ich gibt es heutzutage mehr als genug. MK11, Tekken 7, SoulCalibur 6, Dead or Alive gibts glaub auch noch, Dragon Ball Z, Street Fighter V und noch x andere. Also an Mangel an Prüglern kann ich mich im Moment nicht beklagen. Das schöne ist, dass die nicht wie am Fließband alle Jahre neu erscheinen, sondern auf mehrere Jahre ausgelegt sind und immer mal wieder neue Kämpfer per DLC nachgeschoben werden. Finde ich eine gute Lösung. Ich brauch nicht jeden Kämpfer im Spiel besitzen und bin nicht "gezwungen" jedes Jahr für Vollpreis den neuen Ableger zu kaufen.

Was Shoot em ups auf Konsolen angeht war da IMHO noch nie so wirklich viel los. Beim PC wird man geradezu ertränkt wenn man sich bei Steam umschaut. So viel, dass man das unmöglich alles spielen kann. Vielleicht gibts da zwischenzeitlich auch einiges auf Konsolen?

Sorry. Ich hätte wohl besser eine andere Bezeichnung nehmen sollen. Meinte vielmehr Sidecrolling Klopper wie Streets of Rage & Co. Fighting Games gibt es ausreichend.
 
Oben