Ah, verstehe. Wie du sagst, lässt sich schwer überprüfen. Ich glaube dass es da kaum einen Zusammenhang gibt. Ich habe aber auch zu wenig Ahnung von Entwicklung, als das ich sagen kann, ob die neuen technischen Möglichkeiten die Kosten wirklich signifikant in die Höhe treiben. Ich würde eher behaupten, dass die aggressive Monetarisierung durch die Interessen der Shareholder voran getrieben wurden.
Die Interessen der Shareholder sind natürlich die Kirsche auf der Torte. Wenn die Entwicklung der Spiele immer teurer wird, weil Du mehr Personal brauchst, das mehr und hochwertigere Assets erstellt (die Kosten der Spieleentwicklung sind nicht umsonst größtenteils Personalkosten), brauchst Du mehr Einnahmen, um das zu Refinanzieren. Und wenn dann gleichzeitig die Shareholder jedes Jahr höhere Gewinne erwarten, dann hast Du zwei Spiralen, die sich immer weiter nach oben bewegen, als wenn Du nur ein Faktor (höhere Kosten) hättest, was die Preisentwicklung für den Konsumenten natürlich noch weiter vorantreibt.
Das geht letztlich alles Hand in Hand. Es gibt nicht nur einen Faktor, der die aggressive Monetarisierung vorantreibt, sondern viele. Wahrscheinlich auch noch mehr, als die die uns einfallen. Aber der Anstieg der Entwicklungskosten, den jede potentere Hardware mit sich bringt, ist auf jeden Fall ein nicht unwesentlicher Faktor.