Ein Assassins Creed Valhalla zB erscheint für PS4 und soll ab dem 13. Juli auch auf der PS5 laufen.
Godfall zB erscheint exclusiv für PS5 und sollte es auch mal für die PS4 erscheinen,dann ist es Abwärtskompatibel
Äh, nein, genau andersrum.
Wenn ein Spiel für die PS4 erstellt wurde, die PS5 es aber auch abspielen kann, dann handelt es sich um Abwärtskompatibilität bzw. Rückwärtskompatiblität.
Wenn ein Spiel für die PS5 erstellt wurde, dann aber auch auf er PS4 laufen kann, dann ist das auf Aufwärtskompatibilität bzw. Vorwärtskompatibilität.
Wobei es sich in dem Fall eigentlich eher um eine Portierung bzw. eine eigenständige PS4-Version handeln würde als um echte Vorwärtskompatibilität, da die PS4 keine Spiele mit nativem Code für die PS5 wird verabeiten können.
Genauso wie echte Abwärtskompatibilität, wie es z.B. eine PS3-Modelle boten oder die Xbox One derzeit bietet, bedeutet, dass die Spiele an sich nicht vollkommen unangetastet bleiben und die Verarbeitung von nativem Code für eine andere Konsole/Prozessorarchitektur entweder über zusätzlich verbaute Hardware der anderen Plattform (ältere NTSC-PS3-Modelle) oder Software-Emulation (ältere PAL-PS3-Modelle, Xbox One, Xbox 360) erfolgt.
Ein Beispiel für Vowärtskompatibilität wären z.B. ältere Office-Versionen. Word 2000, das nativ nur *.doc-Dokumente kann durch Installation des Compatibility Packs *.docx-Dokumente öffnen, die mit Office 2003 eingeführt wurden. Nur unterstützt Word 2000 nicht alle Funktionen von docx, da diese nicht im Programmcode verankert sind und diese so nur mit Word 2003 oder neueren Versionen genutzt werden können.
Ziemlich echte Vorwärtskompatibilität für Konsolen würde also z.B. so aussehen: Es gibt nur eine einzige Disc-Version oder eine einzige Downloadversion eines Spiels, die sowohl auf PS4 als auch auf PS5 funktioniert. Der Einfachheit halber beschränken wir uns mal auf die Disc, weil diese auch installiert werden könnte, ohne dass eine Internetverbindung besteht und somit auch Patches/Updates mit installiert werden.
Diese Disc würde alle Daten des Spiels beihalten inkl. minderwertigerer Assets für PS4 als auch hochwertiger Assets für die PS5. Zudem wären alle Funktionen wie HDR-Unterstützung, Raytracing, Anpassungen an SSDs etc. in den Programmcode integriert. Und je nachdem welche Konsole den Code des Spiels interpretiert, würden bestimmte Funktionen wie Raytracing entweder ausgeführt (PS5) oder nicht ausgeführt bzw. durch eine Alternativebeleuchtung ersetzt (PS4) werden.
Wenn man das System clever genug strickt, könnte das Konsolenbetriebssystem bei der Installation auch schon erkennen, welche Daten für die entsprechende Konsole vorgesehen sind und nicht geeignete Daten/Assets gar nicht erst installieren. 4K-Assets würden also gar nicht erst auf einer PS4 landen, während die PS5 keine 1080p-Assets installiert.