• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Thommysoft

Moderator
Team
Ein Assassins Creed Valhalla zB erscheint für PS4 und soll ab dem 13. Juli auch auf der PS5 laufen.
Godfall zB erscheint exclusiv für PS5 und sollte es auch mal für die PS4 erscheinen,dann ist es Abwärtskompatibel ;)

Äh, nein, genau andersrum.

Wenn ein Spiel für die PS4 erstellt wurde, die PS5 es aber auch abspielen kann, dann handelt es sich um Abwärtskompatibilität bzw. Rückwärtskompatiblität.

Wenn ein Spiel für die PS5 erstellt wurde, dann aber auch auf er PS4 laufen kann, dann ist das auf Aufwärtskompatibilität bzw. Vorwärtskompatibilität.

Wobei es sich in dem Fall eigentlich eher um eine Portierung bzw. eine eigenständige PS4-Version handeln würde als um echte Vorwärtskompatibilität, da die PS4 keine Spiele mit nativem Code für die PS5 wird verabeiten können.
Genauso wie echte Abwärtskompatibilität, wie es z.B. eine PS3-Modelle boten oder die Xbox One derzeit bietet, bedeutet, dass die Spiele an sich nicht vollkommen unangetastet bleiben und die Verarbeitung von nativem Code für eine andere Konsole/Prozessorarchitektur entweder über zusätzlich verbaute Hardware der anderen Plattform (ältere NTSC-PS3-Modelle) oder Software-Emulation (ältere PAL-PS3-Modelle, Xbox One, Xbox 360) erfolgt.

Ein Beispiel für Vowärtskompatibilität wären z.B. ältere Office-Versionen. Word 2000, das nativ nur *.doc-Dokumente kann durch Installation des Compatibility Packs *.docx-Dokumente öffnen, die mit Office 2003 eingeführt wurden. Nur unterstützt Word 2000 nicht alle Funktionen von docx, da diese nicht im Programmcode verankert sind und diese so nur mit Word 2003 oder neueren Versionen genutzt werden können.

Ziemlich echte Vorwärtskompatibilität für Konsolen würde also z.B. so aussehen: Es gibt nur eine einzige Disc-Version oder eine einzige Downloadversion eines Spiels, die sowohl auf PS4 als auch auf PS5 funktioniert. Der Einfachheit halber beschränken wir uns mal auf die Disc, weil diese auch installiert werden könnte, ohne dass eine Internetverbindung besteht und somit auch Patches/Updates mit installiert werden.

Diese Disc würde alle Daten des Spiels beihalten inkl. minderwertigerer Assets für PS4 als auch hochwertiger Assets für die PS5. Zudem wären alle Funktionen wie HDR-Unterstützung, Raytracing, Anpassungen an SSDs etc. in den Programmcode integriert. Und je nachdem welche Konsole den Code des Spiels interpretiert, würden bestimmte Funktionen wie Raytracing entweder ausgeführt (PS5) oder nicht ausgeführt bzw. durch eine Alternativebeleuchtung ersetzt (PS4) werden.

Wenn man das System clever genug strickt, könnte das Konsolenbetriebssystem bei der Installation auch schon erkennen, welche Daten für die entsprechende Konsole vorgesehen sind und nicht geeignete Daten/Assets gar nicht erst installieren. 4K-Assets würden also gar nicht erst auf einer PS4 landen, während die PS5 keine 1080p-Assets installiert.
 

janosch

Frührentner
Schade, ich dachte sie zeigen die Konsole. Naja. Mal schauen welche Games da auf uns zu kommen. Mich interessieren aber nur Launch Games. Nicht das, was irgendwann in zwei drei Jahren vielleicht mal erscheint .
 
G

Gelöschtes Mitglied 975

Guest
Kann mir nicht vorstellen das sie über 1 Stunde nur über Spiele was zu sagen haben...klar wird sie gezeigt ...100 pro !!
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Ist doch auch nicht schlimm wenn die Konsole erst beim Event darauf gezeigt wird. Ich freue mich erstmal auf die Spiele.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Ich spekuliere mal, weils Spaß macht.:ROFLMAO:
Das Design ist in den PlayStation Robot Farben (das würde auch zum Controller passen) zylinderförmig flach, wie nen Saugroboter (nein nicht wegen der Lüfterlautstärke :D ). So einschwarzes Display mit diesen blauen Augen (EVA aus Wall.E) würde mich nicht wundern, zumal man ja ständig von irgend nem Roboter KI Kumpanen hört.
Irgendwas VR/AR technisches muss auch dabei sein. Das wäre ne tolle Geschichte auch gerade mit dem haptischen Feedback des Controllers.
PS5 Pro zum Release ist gedanklich zwar In etwas weitere Ferne gerückt, aber ausschließen würde ich das dennoch nicht komplett.
Spieletechnisch wird mit ziemlicher Sicherheit GoW5 zum Schluss gezeigt.
Was meint ihr was sie zeigen ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
Kann mir nicht vorstellen das sie über 1 Stunde nur über Spiele was zu sagen haben...klar wird sie gezeigt ...100 pro !!
Es sollen mehrere Events in den kommenden Woche stattfinden.In diesem PS5 Event geht es nur um die Spiele.
Glaub,die PS5 ist noch im Rohzustand und Sony weiß selber noch nicht genau,wie die Konsole am Ende aussieht.:unsure:😄

Egal,auf diesem Event sollen Spiele gezeigt werden die das Potenzial der Hardware ausreizen.Hoffentlich nicht das selbe PR gerede wie bei MS.Dann will ich auch Spiele sehn,die das Potenzial ausreizen.😠
Mit Sicherheit werden TLoU2 und GoT Thema sein und der ein oder andere Entwickler wird sich sicherlich auch zu Wort melden wie toll die PS5 ist.
Dann werden 100% noch ein paar Multi- Indi- Spiele gezeigt und vielleicht was Playsi exklusives.....ein Trailer zu Horizon Zero Dawn 2 oder eine neue IP mit der keiner gerechnet hat :eek::cool:
Mehr würde ich nicht erwarten,ne Stunde ist schnell vorbei.
Ich freu mich auf das Event,erwarte aber keine großen Überraschungen.

@Thommysoft
Danke für deine Erklärung.....wie ich mich kenne,verwechsle ich das beim nächsten mal eh wieder.:unsure:😀
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben