• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Khorny

Kaffeefahrtpendler
Preiserhöhungen werden selten mit Pauken und Trompeten veröffentlich, aber an eine bewusste VÖ in den europäischen Nachtstunden um der Wut der Europäer aus dem Weg zu gehen, mag ich nicht so recht glauben. Eben weils sowieso "die Runde" machen wird.
Sowas ist aber Gang und Gebe.
Preiserhöhungen haut doch niemand gerne zur Prime Time raus.
Angefangen mit der 3% Mehrwertsteuer-Erhöhung Deutschlands, damals während des Fußball "Sommermärchens" - als quasi Lehrstück. Natürlich versucht man nicht der Wut von irgendwem zu entgehen, sondern platziert es geschickt so, dass es möglichst wenig generelles Aufsehen und keine große Reibung erzeugt.

Es geht darum, mit solchen Meldungen möglichst unsichtbar / unter dem Radar zu fliegen.

Hat Nintendo mit seinen Preisen abseits der Präsentation ja auch bewiesen, dass sie sich darüber bewusst sind. Das Publikum wurde eben über die Show hauptsächlich gehypt, aber nicht gleich mit einem Preishammer am Ende des Videos erschlagen - den Fehler hat Sony z.B. mit der PS5 Pro gemacht.

Der einzige Vorteil an dieser Ankündigung um 1 Uhr, dass selbst die Einzelhändler noch gar nicht reagieren konnten, obwohl die UVP sofort geändert wurde.

Vermutlich sind viele Händler ohnehin gerade dünn besetzt, da diese Woche in vielen Bundesländern bzw. Europa die Osterferien beginnen. Also praktisch sogar ein doppelter Strike - denn wer gerade mit dem Auto nach Italien fährt, bekommt von so einer Meldung bis Ende der Ferien gar nichts mehr mit. Der Normalo Konsument kennt die ganzen Preise für PS5 Varianten vermutlich ohnehin nicht aus dem FF.

Die Kritik würde ich aber gar nicht auf die Uhrzeit fokussieren, sondern eher generell darauf, dass die Menschen in Europa ernsthaft dem Verursacher, aka USA Markt stabile Preise subventionieren sollen.
Auch wieder ein Parade-Beispiel, warum Hersteller-Treue grundsätzlich schlecht ist. Wenn man alles mit sich machen lässt, machen solche Konzerne auch alles mit ihren Kunden.

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Altenpfleger
Hat Nintendo mit seinen Preisen abseits der Präsentation ja auch bewiesen, dass sie sich darüber bewusst sind. Das Publikum wurde eben über die Show hauptsächlich gehypt, aber nicht gleich mit einem Preishammer am Ende des Videos erschlagen - den Fehler hat Sony z.B. mit der PS5 Pro gemacht.

Da bezweifle ich ja, dass die Strategie aufgegangen ist.
Das hat nach dem Hype für ordentlich Ernüchterung gesorgt (hätte es sowieso) sowie zusätzlich noch für viel stille Post und Verwirrung gesorgt (letzteres hätte verhindert werden können).

Eirulan

Pförtner des Altenheims
Mag sicher subjektiv sein, aber imho gestern beste State of Play seit langem...

Keine (neuen) GaaS Titel, ganz viel Neues aus Japan, Nioh 3 und das Marvel Fighting Game sahen fantastisch aus, endlich wieder was von Gōichi Suda, ein Lebenszeichen von Pragmata, und und und...

Also ich war SEHR zufrieden... :)

Chibiterasu

Altenpfleger
Ich fand es gut gemacht und es kamen einige Spiele daher, aber wirklich interessieren tun mich dann nur wenige.

Wenn das Thief VR gut wird (der Reboot war ja weniger gelungen), muss ich mir überlegen, ob ich mir eine VR Brille kaufe...

AlArenal

Altenpfleger
Ich hatte zwischendurch mal den Gedanken, dass sie das Ganze auch "State of Japan" hätten nennen können ;-)
Cool fand ich, dass ich erst vor Tagen mal aus Interesse gegoogelt hatte, was die Gerüchteküche denn eigentlich zum Thema Pragmata zu sagen hat, von dem man ja nie wieder was gesehen hat. Und dann ist es auf einmal da - inkl. Entschuldigung. Fand ich süß!

Ansonsten eine sehr bunte abwechslungsreiche Mischung, wo für viele was dabei gewesen sein dürfte.
Die Ankündigung von Nioh 3 war jedoch die schmerzhafte Erinnerung daran, dass ich Teile 1 und 2 noch auf eminer Pile of Shame habe.

Chibiterasu

Altenpfleger
Pragmata sieht für mich irgendwie einfach nicht ansprechend aus. Komischer Look und nach vielen Spielen wie Death Stranding etc. mittlerweile fast generisch.
Aber versteh schon, dass sich Leute über eine neue IP von Capcom freuen.

ChiefMayhemSoap

Jungspund
Oh, habe ich natürlich wieder gar nicht mitbekommen, dass es eine State of Play Veranstaltung gab. Aber wenn ich hier etwas von einem neuen Bond Spiel lese (hoffentlich 3rd Person (?)) und von einem neuen Nioh, dann bin ich hellhörig. Muss ich mir die Tage also unbedingt ansehen. :)

Krulemuk

Pförtner des Altenheims
Da waren schon einige Titel dabei, die mich interessieren. Pragmata fand ich ansprechend, Bond interessant (auch wenn ich mich an Bond als Milchbubi noch gewöhnen muss), dazu FF Tactics, das neue Grashopper-Spiel und Silent Hill f. Das war ne überraschend gute State of Play. Viele der interessanten Spiele kommen aber erst 2026 und fallen daher eher so in der Kategorie "Mal schauen, was da draus wird"

Ich hatte aber mit RE9 gerechnet. Als anfangs Pragmata gezeigt wurde, hatte ich sogar fest damit gerechnet, weil ein entsprechendes Gerücht vorab von den beiden Titeln gesprochen hatte. Schade

Zuletzt bearbeitet:
Oben