• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Spodydary

Frührentner
Mal eine allgemeine Frage:

Kann ich problemlos jeden USB Stick an die Playsi 5 stöpsel? Maximale Größe? Minimale Größe?
Wird der beim erstmaligen Anschließen formatiert? Also sollte es schon ein Neuer sein, wenn auf einem alten schon andere Daten drauf sind und man die nicht verlieren will?

Danke.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Mal eine allgemeine Frage:

Kann ich problemlos jeden USB Stick an die Playsi 5 stöpsel? Maximale Größe? Minimale Größe?
Wird der beim erstmaligen Anschließen formatiert? Also sollte es schon ein Neuer sein, wenn auf einem alten schon andere Daten drauf sind und man die nicht verlieren will?

Danke.

Wofür willst Du den Stick denn überhaupt nutzen?
 

Spodydary

Frührentner
Wofür willst Du den Stick denn überhaupt nutzen?
Ich möchte die Schlacht in Resi 4 (im Thread) gerne speichern und einem Kumpel schicken.
Aber geschnitten is es immer noch knapp über 5 Minuten und scheint die maximale Länge für die App und PSN zu überschreiten (scheinbar maximal 3 Minuten). Und ich habe eigentlich keine Lust, meinen YouTube Account zu verknüpfen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich möchte die Schlacht in Resi 4 (im Thread) gerne speichern und einem Kumpel schicken.
Aber geschnitten is es immer noch knapp über 5 Minuten und scheint die maximale Länge für die App und PSN zu überschreiten (scheinbar maximal 3 Minuten). Und ich habe eigentlich keine Lust, meinen YouTube Account zu verknüpfen.

Ah, okay, ich dachte, Du wolltest vielleicht Spielstände sichern. Das geht auf der PS5 nämlich nicht mehr über USB.

Es scheint, dass der Stick formatiert werden müsste. Ich würde also keinen mit Daten drauf nehmen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Donaldi

Frührentner
Mal eine allgemeine Frage:

Kann ich problemlos jeden USB Stick an die Playsi 5 stöpsel? Maximale Größe? Minimale Größe?
Wird der beim erstmaligen Anschließen formatiert? ...

32GB sollten es schon sein, ich nutze einen Lexar 128GB Flashspeicher.
Wichtig ist: exFat formatiert.
Da speichere ich auch andere Sachen vom PC drauf, die PS5 nutzt halt einen Folder namens PS5 (und darunter Screenshots und Videos) zum Abspeichern.

Das Formatieren wird seitens der PS5 nur vorgeschlagen, zB wenn der Stick nicht exFAT ist.

Wenn Du Filme ueber 1GB online sharen willst (fuer bis 1GB/3min reicht ja Flickr) und nicht die Post bemuehen willst, dafuer nutze ich zB Google Drive (15GB in der Free Version) und sende dem Kollegen nur den Link zu der Datei zum Download.
So habe ich schon 2h Gameplay von Arma Reforger geshared (ca 8GB).
 

Ryze

Aushilfe der Essenausgabe
Da kam die neue PS5 doch schon heute und nicht erst Montag wie angekündigt. War aufgeregt wie ein kleines Kind, als ich sie ausgepackt und angeschlossen habe... Jetzt kann ich es kaum abwarten, bis die Downloads endlich fertig sind - habe mir gleich die Playstation Plus Collection in die Bibliothek gepackt, bevor die im Mai ausläuft... Leider habe ich Trottel meine Savegames von der PS4 Pro nicht auf einen Stick gepackt, sondern nur in die Cloud... und da mein Abo länger als 6 Monate her ist, sind sie nun alle gelöscht. Bedeutet, dass ich z.B. bei Red Dead Redemption 2 noch mal von vorne anfangen muss... naja, gibt Schlimmeres, denk ich :whistle:
Ich bin überrascht wie entspannt du das nimmst. Gerade bei einem Spiel wo man so lange Spielzeiten im savegame hat.
Was Sony da veranstaltet (Cloud speicherstände nur mit aktivem Abo, bei Konsolen Generationswechsel immer Kompatibilitätsprobleme) hat mich final ins Xbox Lager getrieben. Selbst 10 Jahre alte Xbox360 Spielstände kann ich dort einwandfrei weiter nutzen.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich bin überrascht wie entspannt du das nimmst. Gerade bei einem Spiel wo man so lange Spielzeiten im savegame hat.
Was Sony da veranstaltet (Cloud speicherstände nur mit aktivem Abo, bei Konsolen Generationswechsel immer Kompatibilitätsprobleme) hat mich final ins Xbox Lager getrieben. Selbst 10 Jahre alte Xbox360 Spielstände kann ich dort einwandfrei weiter nutzen.
Das ist für mich eigentlich o.k. Es gibt sogar eine Reihe von Punkten, die die Sony-Konsolen meiner Meinung nach besser lösen, z. B. das Trophäen-System. Auch der Controller ist für mich ein Game Changer und dem der Xbox deutlich überlegen. Ganz zu schweigen von den Exklusiv-Spielen, die mir als nicht Forza-Fan viel besser gefallen.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch an der Xbox viele Details, die ich besser finde, z. B. die Quick Resume-Funktion. Wie sehr einem die fehlt, merkt man erst dann, wenn man versucht, auf der PS5 ein Spiel weiterzuzocken. Auch das ganze Dashboard ist der PS5 deutlich überlegen. Wenn ich z. B. auf der Playstation den Shop starte, dann gibt es immer eine Verzögerung von einigen Sekunden, bis die Preisanzeige den Spielekacheln zugeordnet wird. Das wirkt auf mich dann immer so, als hätte ein Praktikant die Oberfläche programmiert.

Unterm Strich finde ich beide Konsolen klasse. Da hat für mich keine die Nase vorn. Was die Save-Games angeht, finde ich übrigens die Sony-Lösung viel besser. Klar, auf die Cloud kann man nur zugreifen, wenn man ein Plus-Abo hat. Das ist schon etwas frech, aber immerhin wird man nicht wie bei der Xbox gegängelt, die einem gar mit erlaubt, einen Spielstand zu exportieren. Das ist gerade bei Spielen sehr ärgerlich, die man nicht unbedingt zwei Mal durchspielen möchte, um alternative Enden zu sehen. Das mag sich aber mittlerweile geändert haben. Mein Stand ist da schon 1-2 Jahre alt. Glaube, @Thommysoft hatte mir das damals erklärt, als ich Ori gespielt habe.
 

Joe

Frührentner
Ich hätte gerade 550€ (Neupreis PS5) über und weiß nicht ob ich mir eine gönnen soll. Hab ne Series X. Bin unentschlossen. Ist ja schon eine Menge Kohle. 😅
 
Oben