Ich würde schon behaupten, dass sich Media Markt/Saturn hier wie Scalper verhalten.
GT7 bekommt man aktuell bei Amazon für 54,99€, Horizon 2 für 47,99€ (jeweils PS5-Version). Die upgradebaren PS4-Versionen der beiden Spiele kosten bei Media Markt aktuell je 59,99€. Egal, welche Version man jetzt von welchem Retailer kauft, liegt man in Kombination mit einer UVP-500€-Konsole immer noch deutlich unter den 644,99€, die für das GT7/HFW-Bundle verlangt werden.
Insofern muss man hier klar von einer indirekten Preiserhöhung sprechen, bei der die aktuelle Marktsituation ausgenutzt wird. Nur machen sie das halt im Gegensatz zu den Scalpern durch Zwangsbundles und nicht durch eine Preiserhöhung beim eigentlichen Produkt.
Klar, Angebot und Nachfrage diktieren in einer Marktwirtschaft den Preis. Aber in einer Marktwirtschaft liegt es halt auch an den Kunden, einen Preis zu hoch zu finden und Preistreiberei nicht mitzumachen. In einer funktionierenden Marktwirtschaft würde das nämlich im Umkehrschluß dazu führen, dass die Preise fallen, weil die Nachfrage nicht mehr da ist.
Ich finde dieses Schönreden von überzogenen Preisen immer ziemlich problematisch, da wir als Kunden damit bereitwillig einen der wenigen Hebel aus der Hand geben, über den wir überhaupt Einfluss auf die Preisgestaltung nehmen können.
GT7 bekommt man aktuell bei Amazon für 54,99€, Horizon 2 für 47,99€ (jeweils PS5-Version). Die upgradebaren PS4-Versionen der beiden Spiele kosten bei Media Markt aktuell je 59,99€. Egal, welche Version man jetzt von welchem Retailer kauft, liegt man in Kombination mit einer UVP-500€-Konsole immer noch deutlich unter den 644,99€, die für das GT7/HFW-Bundle verlangt werden.
Insofern muss man hier klar von einer indirekten Preiserhöhung sprechen, bei der die aktuelle Marktsituation ausgenutzt wird. Nur machen sie das halt im Gegensatz zu den Scalpern durch Zwangsbundles und nicht durch eine Preiserhöhung beim eigentlichen Produkt.
Klar, Angebot und Nachfrage diktieren in einer Marktwirtschaft den Preis. Aber in einer Marktwirtschaft liegt es halt auch an den Kunden, einen Preis zu hoch zu finden und Preistreiberei nicht mitzumachen. In einer funktionierenden Marktwirtschaft würde das nämlich im Umkehrschluß dazu führen, dass die Preise fallen, weil die Nachfrage nicht mehr da ist.
Ich finde dieses Schönreden von überzogenen Preisen immer ziemlich problematisch, da wir als Kunden damit bereitwillig einen der wenigen Hebel aus der Hand geben, über den wir überhaupt Einfluss auf die Preisgestaltung nehmen können.