• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Thommysoft

Moderator
Team
Ich würde schon behaupten, dass sich Media Markt/Saturn hier wie Scalper verhalten.

GT7 bekommt man aktuell bei Amazon für 54,99€, Horizon 2 für 47,99€ (jeweils PS5-Version). Die upgradebaren PS4-Versionen der beiden Spiele kosten bei Media Markt aktuell je 59,99€. Egal, welche Version man jetzt von welchem Retailer kauft, liegt man in Kombination mit einer UVP-500€-Konsole immer noch deutlich unter den 644,99€, die für das GT7/HFW-Bundle verlangt werden.

Insofern muss man hier klar von einer indirekten Preiserhöhung sprechen, bei der die aktuelle Marktsituation ausgenutzt wird. Nur machen sie das halt im Gegensatz zu den Scalpern durch Zwangsbundles und nicht durch eine Preiserhöhung beim eigentlichen Produkt.

Klar, Angebot und Nachfrage diktieren in einer Marktwirtschaft den Preis. Aber in einer Marktwirtschaft liegt es halt auch an den Kunden, einen Preis zu hoch zu finden und Preistreiberei nicht mitzumachen. In einer funktionierenden Marktwirtschaft würde das nämlich im Umkehrschluß dazu führen, dass die Preise fallen, weil die Nachfrage nicht mehr da ist.

Ich finde dieses Schönreden von überzogenen Preisen immer ziemlich problematisch, da wir als Kunden damit bereitwillig einen der wenigen Hebel aus der Hand geben, über den wir überhaupt Einfluss auf die Preisgestaltung nehmen können.
 

Pasesinho

Frührentner
Ich war bereit den Preis von 644,99 zu zahlen.

Und von einer erheblichen Preiserhöhung zu sprechen ist doch Unfug.

Die beiden Spiele kosten derzeit wenn man nach der Rechnung von Tommy geht 115 -120 Euro. Jetzt zahle ich eben UVP 145 Euro. Das sind jetzt keine 100 Euro Differenz sondern 30 Euro.

Sagen wir mal Lieferung ist frei Haus. Wenn ich jetzt noch in die Stadt fahren müsste sind die 30 Euro auch schnell weg.

Auf absehbare Zeit wird die Verfügbarkeit immernoch schlecht bleiben.

Muss man das ganze machen? Nein !

Wollte es aber jetzt haben und dann ist das ganze auch verkraftbar.

Lieferung wird am 1.6. sein. Hätte ich mir jetzt nen potenten Gaming-PC gekauft, hätte ich mehr gezahlt, als für beide Konsolen zusammen.

Hauptkonsole wird weiterhin die Xbox bleiben. Die PS5 nehm ich für die Exclusives.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Und von einer erheblichen Preiserhöhung zu sprechen ist doch Unfug.

Ich glaube, von einer erheblichen Preiserhöhung habe ich vor allem ich gesprochen. Und da stehe ich auch zu.

Im Kontext betrachtet (im diesem Falle die Preishistorie von Konsolen) habe ich zum gleichen bzw. früheren Zeitpunkt in einer Konsolengeneration in der letzten Konsolengeneration signifikant mehr Zusatzinhalte bei deutlich weniger Aufpreis in einem Bundles bekommen als ich es in der jetzigen Konsolengeneration bei diesem aktuellen Angebot bekommen würde.

Während ich bei meinem Bundle (siehe Post 3.707) noch eine Ersparnis von ca. 100€ gegenüber dem Einzelkauf hatte, käme ich hier je nachdem, ob man nun UVP, reale Marktpreise bei Media Markt/Saturn oder der Konkurrenz (Amazon) anlegt, bestenfalls bei bei 5€ Ersparnis (UVP) raus.

Und das ist für mich durchaus eine signifikante Preiserhöhung, da ich für mein Geld heutzutage deutlich weniger Gegenwert bekommen würde als vor ein paar Jahren.

Ich war bereit den Preis von 644,99 zu zahlen.

[...]

Muss man das ganze machen? Nein !

Was vollkommen in Ordnung ist. Wenn Du das Gefühl hast, dass der Gegenwert stimmt und Du auch weißt, dass Du es eigentlich günstiger bekommen müsstest, passt das doch.

Es ging ja letztlich auch nie darum, dass man nie etwas über dem UVP kaufen sollte* (habe ich übrigens auch schon mal getan), sondern dass Kritik daran aufkam, dass jemand etwas als zu teuer empfand. Und da sollte man halt grade in der jetzigen Situation ein paar Faktoren mehr berücksichtigen und nicht einfach nur mit "Der Markt ist halt derzeit wie er ist" argumentieren.

Und es ging mir halt auch darum, dass wir als Kunden dem nicht vollkommen hilflos gegenüber stehen. Klar, als Einzelperson kannst Du da nicht sonderlich viel machen, aber als Kollektiv (ja, ich weiß, dass auch das eher unrealistisch, weil schwer zu organisieren ist) kann man durchaus einiges bewegen, wie wir es im Bereich der Spieleindustrie ja auch schon mehrfach erlebt haben.
 

Pasesinho

Frührentner
Jeder muss letztendlich selbst entscheiden, was er bereit ist zu zahlen.

Der UVP der Konsolen ist auch nach 1,5 Jahren nicht gefallen, wo es vor 8 Jahren auch schon Rabatte um die 100 Euro gab.

Wenn man bereit ist noch 2 - 3 Jahre zu warten um dann ne Ersparnis von 100 Euro zu haben ist das auch legitim. Aber das wollte ich jetzt nicht.

Eine Konsole plain zu bekommen für 499 Euro ist auch nahezu unmöglich und mit viel Stress verbunden, vor allem wenn man berufstätig ist.

Der Markt ist derzeit einfach total verrückt. Grafikkarten ohne was anderes um die 1000 Euro.

Gebrauchtwagen total überteuert und von Immobilien braucht man gar nicht erst zu reden.

PS: Habe gerade die PS4 pro für 300 verkauft, das macht das ganze noch mal erträglicher.
 

Pasesinho

Frührentner
Ging dann doch schneller als erwartet:

43671701vf.jpg


Freue mich über Anfragen:)
 
Oben