• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

janosch

Frührentner
Ich sehe sowohl bei Hardware als auch bei Software die Xbox deutlich vorne. Deswegen habe ich die PS5 auch schnell wieder verkauft. So wie ein Freund von mir auch. In meinem direkten Umfeld gibt es genau einen Playstation-Spieler. Dafür vier Xbox-Spieler. Das erweiterte Umfeld sieht sogar noch mehr Pro-Xbox aus. Also ich kann dieser Feststellung nicht ganz folgen. Mein kleines Deutschland ist Xbox-Land.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Schade das es für Dich im Gamepass nichts gibt.
Also meine Series X verstaubt hier nicht und durch den Gamepass habe ich viele Indie Spieleperlen kennengelernt.
Für mich ist auch die Abwärtskompatibilität wichtig.
Da schaue ich bei Sony in die Röhre.
Aus diesem Grund habe ich immer noch eine PS 3.

Den Spieleoutput von Sony für die PS 5 kann ich nicht beurteilen da ich die Konsole nicht besitze.
Irgendwann wird sie im Laden nicht nur hinter Glas stehen.
(Hoffe ich). 😊
Der Gamepass ist gut, keine Frage, aber für die Indietitel (hatte da auch paar echt gute im Gamepass gespielt) braucht es keine SeriesX oder S. Ist halt die Frage ob das Gesamtpaket derzeit wirklich so gut ist wenn man die SeriesX mit einrechnet. Der Gamepass für sich ist sein Geld schon wert!

@janosch Sorry aber so ne rosarote Brille hab ich nicht. Wo sind denn die Titel die die überlegene Hardware der XBox nutzen und dann auch zeigen? Jetzt komm mir bitte nicht mit irgendwelchen Pixel- oder Frameratecountern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
@Zäpp ich wusste ja auch nicht das Media/ Saturn bei dir schon unter die Skalper fallen :eek:

Das die PS5 nun mal beliebter hier in Deutschland(nicht hier im Forum) ist und die Preis sich nach Angebot und Nachfrage richten ist dir aber schon ein Begriff o_O

Finde euch damit ab das die PS5 einfach die bessere Konsole mit den besseren Spielen ist und jetzt dürft ihr mich auf den Scheiterhaufen werfen 😁
Warum sollten Media Markt/Saturn unter Scalper fallen? Du hast auf den Markt hingewiesen, weil im Vergleich zu dem wäre das Angebpt günstig. Wenn die Konsole dort verfügbar ist, dann kostet sie den UVP. Wenn du also mit dem Markt diese Retailer meinst, dann ergibt dieser Hinweis keinen Sinn. Aber das würde ja zum Rest passen. Da hat jemand was gesagt, was du als als nicht positiv im Zusammenhang mit Sony siehst (es war ja nicht mal eine Kritik an Sony) und du musst erstmal irgendwas schreiben um das zu verteidigen.
Und dann einfach mal wieder unverblümt Konsolenkriege anstoßen aber dann woanders rumjammern, dass niemand Bock hat in den Sonythreads aktiv zu sein (sind ja immer die bösen Xbox Nutzer*innen). Dieses Opfergehabe ist eher lächerlich.

Was hat dein Bedürfnis dich mit deinem Fandom über andere zu stellen, mit dem objektiv nicht günstigem Preis zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bieberpelz

Frührentner
Könnte mir gut vorstellen das die Konsolenpreise steigen, wie alles. Man kann froh sein, das Sony und MS aktuell wenigstens die UVP halten, so einfach ist das.
Nicht Sony und Microsoft sollten sich an den UVP halten, sondern die Händler.
Und da sieht die Realität anders aus. Ich habe schon so einige Händler gesehen, die ein paar Euro oben drauf gelegt habe. Zwar nicht Mediamarkt und Amazon aber auch große namhafte Anbieter.

Genau das ist doch das Problem, da wird immer nur seitens MS angekündigt und gelabert was für tolle Games in der Pipeline sind, aber geliefert? Soviel sehe ich da aktuell nicht.
Du schreibst es ja selbst, Pipeline. Die meisten der Studios wurden erst vor nicht ganz so langer Zeit eingekauft.
Wenn man überlegt das ein gutes AAA Spiel in der Regel 3 bis 5 Jahre braucht, kann man sich ausmalen, dass es frühestens ab nächstes Jahr mit dem Output losgehen wird. Ab dann sollten es regelmäßig mehr werden.

Was ich in diesem Zuge an Microsoft schätze ist die Tatsache, dass sie ihre Entwickler überwiegend wie Indie-Entwickler behandelt und diese ihre Freiheiten bekommen, ihre Visionen umzusetzen. Wenn man überlegt wie lange die Macher von Ori and the blind Forest Zeit hatten, um ihre Vision umzusetzen. Dasselbe gilt für Hellblade 2. Das Studio wollte unabhängig sein und hat damals Hellblade geschaffen. Jetzt bekommen sie die Möglichkeit aus Hellblade 2 einen AAA Titel zu machen und das mit der weiterhin vorhandenen Freiheit.

Ich bin da sehr gespannt. Verstehe aber auch das Argument, dass Microsoft stand jetzt kaum wirkliche Exklusiv-Titel hat.
Auch für mich waren die meisten wirklich guten Exklusiv-Titel aus der Xbox 360 Ära. Aber momentan hat es den Anschein, dass es wieder in diese Richtung geht. Nur muss man dafür noch etwas warten und Geduld haben. Und Qualität braucht eben Geduld.

Da hat Sony den weitaus höheren Output. Meine SeriesX verstaubt hier aktuell jedenfalls, trotz 3 Jahren Gamepass (ja ich hatte auch schon paar gute Spiele dort gespielt und auch welche, die ich so nicht auf dem Schirm hatte) . Der Kauf der SeriesX war leider bisher für mich total unnötig, da hätte auch die OneX derzeit noch locker ausgereicht!
Bei mir ist es genau umgekehrt.
Ich habe ebenfalls beide Konsolen und die Playstation 5 verstaubt fast durchgehen bei mir. Disco Elysium hatte ich dort gezockt weil es das damals noch nicht auf der Xbox gab, etwas The Returnal, Deathloop habe ich gefeiert und gerade God of War nachgeholt. Aber dann wird die Luft schon knapp.
Ich spiele eben die Multititel lieber auf der Xbox Konsole, da mir das gesamte System, Betriebssystem und so weiter besser gefällt. Aber das ist eben persönlicher Geschmack, so wie auch bei dir.

Egal welche Konsole der neusten Generation als Zweit-Konsole vorhanden ist... in Sachen Exklusiv-Titel schaut jede Konsole aktuell noch aus der Röhre.
 

janosch

Frührentner
@Misc Meine Präferenzen liegen in den Genres, bei denen Xbox die sehr guten Exklusivspiele hat. Ich weiß, dass die Medien und auch einige Spieler bei den Exklusivspielen die PS vorne sehen. Bei mir rangiert sie da aber nur auf Platz 3, der drei aktuellen Konsolen. Die Switch hat meiner Meinung nach die stärksten Exklusivspiele. Danach, oder fast gleich auf, sehe ich die Xbox. Auf PS gibt es fast gar nichts, was mich interessiert. Der überwiegende Anteil sind dort diese cinematischen, 3rd Person Spiele, die sich alle an ähnlichen Mechaniken bedienen. Ich habe keine rosarote Brille auf. Ich sehe nur diese Dominanz überhaupt nicht. Das wird auch alles ein bisschen daher geredet. Hardwaretechnisch ist die Xbox auf vielen Ebenen die bessere Technik. Da geht es nicht nur um FPS. Dafür habe ich extra nochmal meine Brille geputzt, um das zu erkennen.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Auch für mich hat die Switch die besten exklusiven Spiele.
Das aktuelle Kirby hat mir viel Spaß gemacht und das „Mario Striker“ ist vorbestellt.
Auf der PS 4 Pro spiele ich aktuell Horizon Zero Dawn aber das hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Sorry für Off Topic.
Hier ist ein PS 5 Thread und da kann ich zur Zeit nur als Außenstehender reden.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Nicht Sony und Microsoft sollten sich an den UVP halten, sondern die Händler.
Und da sieht die Realität anders aus. Ich habe schon so einige Händler gesehen, die ein paar Euro oben drauf gelegt habe. Zwar nicht Mediamarkt und Amazon aber auch große namhafte Anbieter.
Ich meine mit UVP halten, das Sony und MS diese in Zukunft nicht anhebt bzw. die Konsolen von Haus aus teurer verkaufen!

Du schreibst es ja selbst, Pipeline. Die meisten der Studios wurden erst vor nicht ganz so langer Zeit eingekauft.
Wenn man überlegt das ein gutes AAA Spiel in der Regel 3 bis 5 Jahre braucht, kann man sich ausmalen, dass es frühestens ab nächstes Jahr mit dem Output losgehen wird. Ab dann sollten es regelmäßig mehr werden.
Na Entwicklerkits gibt es aber nicht erst seit Release der XBox und was ist mit den eigenen Studios die schon länger dabei sind? Außerdem ist die Frage, ob diese ganzen Deals sich wirklich bezahlt machen erst zu beantworten, wenn wir konkrete Titel sehen und vor allem auch mal spielen dürfen. Letztes Jahr hieß es dieses Jahr soll es losgehen und dieses Jahr dann nächstes ..... . Für mich ist da seitens MS bisher echt nur viel heiße Luft um die schnellste Konsole der Welt!

Was ich in diesem Zuge an Microsoft schätze ist die Tatsache, dass sie ihre Entwickler überwiegend wie Indie-Entwickler behandelt und diese ihre Freiheiten bekommen, ihre Visionen umzusetzen. Wenn man überlegt wie lange die Macher von Ori and the blind Forest Zeit hatten, um ihre Vision umzusetzen. Dasselbe gilt für Hellblade 2. Das Studio wollte unabhängig sein und hat damals Hellblade geschaffen. Jetzt bekommen sie die Möglichkeit aus Hellblade 2 einen AAA Titel zu machen und das mit der weiterhin vorhandenen Freiheit.
Ist das den nur bei MS so?

Ich bin da sehr gespannt. Verstehe aber auch das Argument, dass Microsoft stand jetzt kaum wirkliche Exklusiv-Titel hat.
Auch für mich waren die meisten wirklich guten Exklusiv-Titel aus der Xbox 360 Ära. Aber momentan hat es den Anschein, dass es wieder in diese Richtung geht. Nur muss man dafür noch etwas warten und Geduld haben. Und Qualität braucht eben Geduld.
Womit hat MS denn aktuell die Vorschusslorbeeren verdient?

Bei mir ist es genau umgekehrt.
Ich habe ebenfalls beide Konsolen und die Playstation 5 verstaubt fast durchgehen bei mir. Disco Elysium hatte ich dort gezockt weil es das damals noch nicht auf der Xbox gab, etwas The Returnal, Deathloop habe ich gefeiert und gerade God of War nachgeholt. Aber dann wird die Luft schon knapp.

Wieso knapp? Auch wenn dir die Titel vielleicht nicht gefallen konnten sind da immer noch Horizon Forbidden West, Sifu, Ratchet & Clank, Kena, Demons Souls, Miles Morales, GT7, Ghostwire Tokio, was Sony bisher für die PS5 auf den Markt geworfen hat und das Jahr ist noch nicht vorbei! Der Output für die Playstation ist mMn signifikant höher.

Egal welche Konsole der neusten Generation als Zweit-Konsole vorhanden ist... in Sachen Exklusiv-Titel schaut jede Konsole aktuell noch aus der Röhre.
Nö, kann man so definitiv nicht sagen, hab ich ja oben schon erwähnt.
Ich würde mir echt nur wünschen das seitens MS mal bissel weniger geredet und endlich mal geliefert wird.

@janosch das dir die Sony Exclusives nicht gefallen ist völlig ok. Jeder hat nen anderen Geschmack. Das die SeriesX ein guter Papiertiger weiß ich, nur bringt mir das als Gamer derzeit nichts! Aktuell spiele ich Elden Ring auf der PS5 und das soll dort bissel besser laufen (bin kein FPS Zähler)... . Das nächste Game lauft auf der SeriesX wieder bisschen besser so what? Die bessere Technik hier oder da macht sich nicht wirklich bemerkbar!

Nicht dass das einige hier in den falschen Hals bekommen, ich würde es gern sehen, das MS endlich mal was rausbringt, was meinen Geschmack trifft und zeigt was die SeriesX so kann.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Also mir ist es völlig Schnurz wer mein nächstes Lieblingsspiel veröffentlicht.
Allerdings gibt es die Forza Horizon Serie und den Microsoft Flight Simulator eben nicht für Playstation Konsolen.
Deswegen werde ich immer eine aktuelle XBOX haben.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
und ich hoffe weiterhin auf eine PS5-Slim in 1-3 Jahren, damit ich dann auch irgendwann in den Genuß einer modernen Playstation komme. Irgendwie kribbelt es mir ja schon immer wieder in den Fingern, wenn ich lese das aktuell irgendwo PS5-Konsolen erhältlich seien. Aber das ist eigentlich eher ein irrationales Kribbeln, wo es eher ums "haben wollen" geht und weniger ums brauchen. :whistle:
 

Bieberpelz

Frührentner
Womit hat MS denn aktuell die Vorschusslorbeeren verdient?
Ich beobachte den Videospiele-Markt und die Entwicklungen seit vielen Jahren.
Auch was die Entwicklerstudios und Publisher angeht. Als Entwickler sehe ich das Ganze zusätzlich noch einmal mit anderen Augen.

Und diese Beobachtung hat für mich seit der Xbox 360 Zeit (vor allem wegen der (j)RPG und Technik) gezeigt, dass mir die Microsoft Konsole am besten gefällt. Zuvor waren es Nintendo und danach Sony.

Microsoft hat aktuell viel angekündigt bzw. dessen Entwicklerstudios. Die Entwicklerstudios kennt man ja auch zum Teil und ich bin ganz guter Dinge, dass tolle Spiele daraus entstehen werden. Ich finde es zwar schade, dass wir für dieses Jahr eine große Lücke haben. Aber im nächsten Jahr wird es, so hoffe und vermute ich, einiges besser. Vor allem habe ich die Hoffnung das so Entwicklerstudios wie von Bethesda und c.o. auch endlich wieder zu ihrer Stärke finden, ganz ohne finanziellen Druck. Was da erschienen ist, ist für meinen Geschmack in den letzten Jahren nicht mehr feierlich und ich glaube da könnte es vielleicht wieder in die richtige Richtung gehen. Aber das ist nur Spekulation.

Und wo wir bei Spekulationen sind. Denn um nicht mehr handelt es sich bei mir. Denn ich spekuliere lediglich das es in diese Richtung besser wird. Wir werden sehen. :)

Am Ende zählt eh nur das eigene befinden für jeden selbst.
 
Oben