• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Misc

Sonntagsfahrer
ja aber an so viele hochkarätige Open World Titel in einem Monat.....? Da kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ja, das liegt wie gesagt an der Pandemie. Dadurch hat sich ein bisschen was aufgestaut. Wobei man ja erstmal abwarten muss, was davon hochkarätig wird ;)

Nix gegen Sifu (da habe ich sehr Lust drauf), aber das ist ein Indie-Titel. Davon kommen ja ständig gute. Elex 2 oder Dying Light 2 würde ich auch eher als Nische sehen (auch wenn es für beides brennende Fans gibt). Bleiben Horizon 2 und Elden Ring. Fast wie damals, als das erste Horizon released wurde. Nur damals musste es gegen Breath of the Wild antreten.

Es kommt einem doller vor, da wir ja aktuell eher Verschiebungen statt Releases gewohnt durch die letzten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starsky

Damn good coffee...!
Ja, das liegt wie gesagt an der Pandemie. Dadurch hat sich ein bisschen was aufgestaut. Wobei man ja erstmal abwarten muss, was davon hochkarätig wird ;)

Nix gegen Sifu (da habe ich sehr Lust drauf), aber das ist ein Indie-Titel. Davon kommen ja ständig gute. Elex 2 oder Dying Light 2 würde ich auch eher als Nische sehen (auch wenn es für beides brennende Fans gibt). Bleiben Horizon 2 und Elden Ring. Fast wie damals, als das erste Horizon released wurde. Nur damals musste es gegen Breath of the Wild antreten.

Es kommt einem doller vor, da wir ja aktuell eher Verschiebungen statt Releases gewohnt durch die letzten Jahre.
Dying Light 2 Nische? Ich weiß ja nicht... 😄 Aber ich gebe Dir recht, dass das Timing für den Release nicht gut ist. Dafür können wir aber davon ausgehen, dass alle diese Titel pünktlich zum Sommerloch in den Sales mit 30-50% Rabatt verkauft werden, das ist doch dann auch fein!
 

Thommysoft

Moderator
Team
Elex 2 oder Dying Light 2 würde ich auch eher als Nische sehen (auch wenn es für beides brennende Fans gibt). Bleiben Horizon 2 und Elden Ring. Fast wie damals, als das erste Horizon released wurde. Nur damals musste es gegen Breath of the Wild antreten.

Elex ist Nische, keine Frage. Aber ich würde mal behaupten, dass Elden Ring mehr Nische ist als Dying Light, auch wenn die brennenden Fans die From Software-Spiele größer erscheinen als sie vermutlich sind.

Die letzte offizielle Zahl für Dark Souls ist aus dem Mai 2020 und weist 27 Millionen verkaufte Einheiten aus, aber eben verteilt auf 5 Veröffentlichungen - also inkl. Remaster und Next-Gen-Version von 1 und 2. Das macht im Schnitt 5,4 Mio. Einheiten pro VÖ, auch wenn sich die Originale vermutlich besser verkauft haben als die Originale.

Für Dying Light liegen die neuesten Zahlen, die ich finden konnte, bei 13 Mio. verkaufen Einheiten (2018) bzw. 17 Mio. Spielern (2019).

Selbst wenn wir die genaue Aufschlüsselung nicht wissen, hat Dying Light also bis 2018 mit einem Spiel fast halb so viele Einheiten verkauft wie From Software bis 2020 mit 3 Spielen verteilt auf bis zu 5 Retail-Versionen pro Plattform.

Ich würde daher schon sagen, dass das Verkaufspotenzial für Dying Light 2 größer ist als für Elden Ring. Und Nische ist das bei 13 Mio. verkauften Einheiten auch nicht mehr wirklich.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Wie definiert man „Nische“ überhaupt? Ich denke an den Verkaufszahlen kann man es am wenigsten ausmachen. Eher am Genre und wie stark ein Spiel in dieser Form vertreten ist. Car Mechanic Simulator, Tour de France oder Papers Please bspw. Wobei letztgenanntes einfach nur ein Indie Spiel sein kann.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Dying Light 2 Nische? Ich weiß ja nicht... 😄 Aber ich gebe Dir recht, dass das Timing für den Release nicht gut ist. Dafür können wir aber davon ausgehen, dass alle diese Titel pünktlich zum Sommerloch in den Sales mit 30-50% Rabatt verkauft werden, das ist doch dann auch fein!
Elex ist Nische, keine Frage. Aber ich würde mal behaupten, dass Elden Ring mehr Nische ist als Dying Light, auch wenn die brennenden Fans die From Software-Spiele größer erscheinen als sie vermutlich sind.

Die letzte offizielle Zahl für Dark Souls ist aus dem Mai 2020 und weist 27 Millionen verkaufte Einheiten aus, aber eben verteilt auf 5 Veröffentlichungen - also inkl. Remaster und Next-Gen-Version von 1 und 2. Das macht im Schnitt 5,4 Mio. Einheiten pro VÖ, auch wenn sich die Originale vermutlich besser verkauft haben als die Originale.

Für Dying Light liegen die neuesten Zahlen, die ich finden konnte, bei 13 Mio. verkaufen Einheiten (2018) bzw. 17 Mio. Spielern (2019).

Selbst wenn wir die genaue Aufschlüsselung nicht wissen, hat Dying Light also bis 2018 mit einem Spiel fast halb so viele Einheiten verkauft wie From Software bis 2020 mit 3 Spielen verteilt auf bis zu 5 Retail-Versionen pro Plattform.

Ich würde daher schon sagen, dass das Verkaufspotenzial für Dying Light 2 größer ist als für Elden Ring. Und Nische ist das bei 13 Mio. verkauften Einheiten auch nicht mehr wirklich.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Ja, ich halte Parcour mit Zombies schon für Nische. Aber ich habe wohl auch den falschen Blick auf From Software. Hatte aber auch schon überlegt ob das noch Nische ist.
Am Ende bekommen wir im Februar aber vermutlich einige gute Spiele und Leute die gern viel und auch unterschiedliche Sachen spielen werden wieder 'Probleme' bekommen.

Wie definiert man „Nische“ überhaupt? Ich denke an den Verkaufszahlen kann man es am wenigsten ausmachen. Eher am Genre und wie stark ein Spiel in dieser Form vertreten ist. Car Mechanic Simulator, Tour de France oder Papers Please bspw. Wobei letztgenanntes einfach nur ein Indie Spiel sein kann.
Ich würde mich daran orientieren wie wahrscheinlich es ist, dass Menschen die wenig mit Spielen zu tun haben trotzdem von einem Titel mitbekommen oder ihn sogar spielen. Eben wie Mainstream der Titel ist bzw. wie sehr nicht.
 

Bieberpelz

Frührentner
Elex 2 oder Dying Light 2 würde ich auch eher als Nische sehen
Ich habe die Tage noch gelesen, dass Dying Light 2 ein knappes Jahr lang die Most Wanted Liste von Steam angeführt hat.
Die passenden Verkaufszahlen dazu wurden ja auch bereits genannt.

Aber ob etwas Nische ist oder nicht, wir sprechen hier von Videospielen, die ihre Verkaufszahlen haben und/oder vom Umfang her groß sind. Definitiv haben wir einen heftigen Release Frühjahr.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ja und Elden Ring hat einige Most Anticipated Awards bekommen. Trotzdem würde ich da Thommy auch Recht geben ist es eher nischig. Wie gesagt, ich habe mich selber ein wenig von meiner Erwartungshaltung zu From Soft blenden lassen (und es hat ganz gut gepasst wegen der BotW Analogie).

In unsere Blase die sich ständig mit Videospielen beschäftigt sieht alles ein wenig größer aus. Aber am Ende ist auch die Blase eine Nische.

Ich wollte mit meiner ursprünglichen Aussage auch nur verdeutlichen, dass es nicht so ungewöhnlich sit, dass im Frühjahr einige Spiele erscheinen. Wir sind es nur nicht mehr so gewöhnt und es hat sich ein bisschen was angestaut. Egal war das jetzt so aussieht, schlecht ist es nur wegen der mangelnden Freizeit.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Wie definiert man „Nische“ überhaupt? Ich denke an den Verkaufszahlen kann man es am wenigsten ausmachen. Eher am Genre und wie stark ein Spiel in dieser Form vertreten ist. Car Mechanic Simulator, Tour de France oder Papers Please bspw. Wobei letztgenanntes einfach nur ein Indie Spiel sein kann.

Ich denke, Verkaufszahlen sind das einzige Kriterium, an dem sich etwas als Nische definieren lässt.

Denn wenn es sich etwas gut verkauft, dann ist es Mainstream und keine Nische mehr. Verkauft sich etwas aber nicht so gut, ist es, egal wie lautstark die Fanbase ist, ein Nischenprodukt.

Ein Genre kann sicherlich ein zusätzlicher definierender Faktor sein, aber der alleine bestimmt nicht über Nische oder Mainstream.

Car Mechanic Simulator eine Simulation. Simulationen sind derzeit grundsätzlich eher Nische, aber es gibt Ausnahmen. Der Landwirtschaftssimulator ist ebenfalls eine Simulation aber so immens populär (1,5 Mio. verkaufte Einheiten in der ersten Woche), dass er Mainstream ist. Sind Simulationen daher Mainstream? Nein, der LWS ist es. Das gleiche für die Tour de France-Spiele. Die dominierenden Sportspiele (FIFA, Madden, NFL) sind ungemein populär und absoluter Mainstream. Aber Sportspiele als ganzes Genre sind es nicht. TdF, Minigolf-Spiele, Tennisspiele, Handballspiele etc. bedienen nur eine sehr kleine Nischenzielgruppe innnerhalb des Genres.

Letztlich gibt es da genug Beispiele, die zeigen, dass Nische sich nicht automatisch über ein Genre definiert. Echtzeitstrategiespiele sind momentan eher Nische, obwohl Starcraft 2 sich super verkauft hat. Ähnliches gilt für Action-Spiele, Action-Adventures oder Shooter. Da gibt es große Mainstream-Spiele, aber es gibt halt auch Spiele, die sich aufgrund von Produktionsbudget, Werbebudget, Gameplay, Art Style etc. nur an eine spezielle Unterzielgruppe wenden und somit Nischenprodukte sind.

Ja, ich halte Parcour mit Zombies schon für Nische.

Zombies, Parkour, Open World. Alle drei Sachen würde ich als ziemlich populär bezeichnen. The Walking Dead, Ubisoft-Spiele, GTA usw. Auch wenn das in DL durchaus eher Hardcore-Parkour ist, wurde dieses Gameplay doch durch Assassin's Creed (teilweise auch durch Watch Dogs und Far Cry) populär gemacht. Und diese Ubisoft-Spiele verkaufen sich immer noch richtig gut. Insofern ist eine "Softcore"-Variante von Parkour schon seit über 10 Jahren im Mainstream präsent.

Ich denke, der Blick ist hierzulande einfach etwas getrübt, da der erste Teil hier nie offiziell erschienen ist.
 
  • Like
Reactions: zen

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ja, ok. Ich hätte jetzt be AC nicht direkt an Parcours gedacht und bei DL nicht an AC, aber wenn man drüber nachdenkt passt beides schon. Mir wäre da erstmal Mirrors Edge eingefallen und da würde ich glauben (ohne es geprüft zu haben), dass das nicht so groß geworden ist.
Dazu kommt eben durch die FSK eine Limitierung, so dass die einzelnen Teile des Gameplays sicher anklang finden würden in Summe aber einer größeren Spielerschaft verwehrt bleiben, weil zumindest in Deutschland umständlich zu bekommen und nicht in der Werbung. Ich weiß nicht wie populär der erste Teil von Dying Light in anderen Ländern ist.
 
Oben