• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

TomMV

Sonntagsfahrer
Hab gerade ein GERÜCHT gelesen wo es heißt das Sony eine PS5 rausbringen würde und das schneller als man denken kann.
Was würdet ihr davon halten und was würde die PRO anders und besser machen.
Von der PS4 zu PRO war 4K neues Netzteil usw.
Mir würde auf Anhieb eine größere SSD einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zen

Sherlock Holmes
Team
Hab gerade ein GERÜCHT gelesen wo es heißt das Sony eine PS5 rausbringen würde und das schneller als man denken kann.
Was würdet ihr davon halten und was würde die PRO anders und besser machen.
Mir würde auf Anhieb eine größere SSD einfallen.

Mehr Teraflops!!!!! :D
Na ich weiß nicht. Lässt sich schwer einschätzen. Wir wissen ja noch nicht mal richtig, was die neuen Konsolen leisten können. Vielleicht geht die Entwicklung in Richtung 4k@120fps. Oder 8k@30fps. Eine größere SSD müsste in jedem Fall geboten werden. Die jetzige ist schon arg klein.
 

Misc

Sonntagsfahrer
TBW ? steh gerade aufm Schlauch, hilf mir mal weiter.
Die Haltbarkeit einer SSD definiert sich unter anderem durch den TBW (Terabytes writte), also wieviel Terabytes ne SSD mindestens in ihrer Lebenszeit schreiben kann bevor sie theoretisch kaputt gehen könnte. Der Wert ist bei so ziemlich allen aktuellen SSDs dieser Kapazität bei mindestens 300 eher einiges höher. Es gab schon diverse Tests die trotz eines TBW von paar hundert weit über 2 Petybyte lagen.... .
Mir selbst ist noch nie ne SSD kaputt gegangen und ich hab die ein oder andere schon einige Jahre im Einsatz.
 

TomMV

Sonntagsfahrer
Die Haltbarkeit einer SSD definiert sich unter anderem durch den TBW (Terabytes writte), also wieviel Terabytes ne SSD mindestens in ihrer Lebenszeit schreiben kann bevor sie theoretisch kaputt gehen könnte. Der Wert ist bei so ziemlich allen aktuellen SSDs dieser Kapazität bei mindestens 300 eher einiges höher. Es gab schon diverse Tests die trotz eines TBW von paar hundert weit über 2 Petybyte lagen.... .
Mir selbst ist noch nie ne SSD kaputt gegangen und ich hab die ein oder andere schon einige Jahre im Einsatz.
Danke für die ausführliche Beschreibung, auch im Alter kann man nie genug dazulernen (y) .
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Sony hat alle wichtigen Infos zur AWK auf ihrem Blog zusammengefasst:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Kurz und knapp:
Die AWK von über 4000 Spielen ist direkt zum Launch verfügbar. Bereits digital gekaufte PS4 Spiele erscheinen nach der Anmeldung auf der PS5 in der Bibliothek.
Folgende Spiele gehen nicht:
  • DWVR
  • Afro Samurai 2 Revenge of Kuma Volume One
  • TT Isle of Man - Ride on the Edge 2
  • Just Deal With It!
  • Shadow Complex Remastered
  • Robinson: The Journey
  • We Sing
  • Hitman Go: Definitive Edition
  • Shadwen
  • Joe's Diner
Spielstände lassen sich ganz bequem via LAN/WLAN Verbindung, USB Medium und PS+ Cloud übertragen.
Savegame Transfers der Cross-Gen Spiele liegen im Ermessen des Entwicklers.

Ausgewählte PS4-Spiele profitieren vom Game Boost der PS5-Konsole, wodurch PS4-Spiele möglicherweise mit einer höheren oder flüssigeren Bildfrequenz laufen.
Einige Spiele erhalten sogar PS5 Features (mehr Infos dazu später).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Sony hat alle wichtigen Infos zur AWK auf ihrem Blog zusammengefasst:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Kurz und knapp:
Die AWK von über 4000 Spielen ist direkt zum Launch verfügbar. Bereits digital gekaufte PS4 Spiele erscheinen nach der Anmeldung auf der PS5 in der Bibliothek.
Folgende Spiele gehen nicht:
  • DWVR
  • Afro Samurai 2 Revenge of Kuma Volume One
  • TT Isle of Man - Ride on the Edge 2
  • Just Deal With It!
  • Shadow Complex Remastered
  • Robinson: The Journey
  • We Sing
  • Hitman Go: Definitive Edition
  • Shadwen
  • Joe's Diner
Spielstände lassen sich ganz bequem via LAN/WLAN Verbindung, USB Medium und PS+ Cloud übertragen.
Savegame Transfers der Cross-Gen Spiele liegen im Ermessen des Entwicklers.

Ausgewählte Spiele erhalten einen Boots Mode für höhere Frames und Auflösungen. Einige Spiele erhalten sogar PS5 Features (mehr Infos dazu später).
Das mit dem Game Boost steht da aber anders, da steht: "Ausgewählte PS4-Spiele profitieren vom Game Boost der PS5-Konsole, wodurch PS4-Spiele möglicherweise mit einer höheren oder flüssigeren Bildfrequenz laufen." Das liest sich für mich eher so, dass der grundsätzlich aktiviert werden kann, aber eben je nach Spiel, abhängig ob fps lock oder variable Auflösung, das dann Vorteile bringt oder nicht. Sprich dadurch dann 60 fps oder 4K erreicht werden. Somit analog der AWK der Series X (die gepatchten Xbox One X Spiele natürlich ausgeklammert).
 
  • Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Team
Das mit dem Game Boost steht da aber anders, da steht: "Ausgewählte PS4-Spiele profitieren vom Game Boost der PS5-Konsole, wodurch PS4-Spiele möglicherweise mit einer höheren oder flüssigeren Bildfrequenz laufen." Das liest sich für mich eher so, dass der grundsätzlich aktiviert werden kann, aber eben je nach Spiel, abhängig ob fps lock oder variable Auflösung, das dann Vorteile bringt oder nicht. Sprich dadurch dann 60 fps oder 4K erreicht werden. Somit analog der AWK der Series X (die gepatchten Xbox One X Spiele natürlich ausgeklammert).

Gut aufgepasst! Habe meinen Info Beitrag dahingehend angepasst.
 
Oben