• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation 4

Zsadist

Super-Moderator
Team
AW: PLAYSTATION 4

Banksy, ich mutmaße nicht, vieles bekommen wir hier auch per Mail direkt von den Herstellern rein und the Crew ist nur ein Beispiel von vielen. Vor allem ist die Aussage von Ubisoft, dass "Offline-Spiele sinnlos sind" bedenklich, vor allem weil der Titel nicht einmal mehr einen lokalen Speicher erlaubt. Im Original auf Kotaku sagt er auch noch, dass es gewünscht ist, dass dies die Richtung ist, welche die Next-Gen gehen wird und soll.

Und schau dir doch einfach auch mal das Interface-Video von Sony an - alle Punkte, die im Video hevorgehoben werden, sind Online-basiert. Dass Sony mit seinen eigenen Titeln das vlt. nicht macht, heißt noch lange nicht, dass die Konsole nicht trotzdem Online-Verbindung verlangt.

Ist nen zweischneidges Schwert - mir persönlich geht es sonst wo vorbei, denke aber, dass man das alles ein wenig differenzierter sehen sollte. Für mich war MS mutig und hat halt die Wahrheit gesagt und kriegt dafür nen Tritt. Sony macht es halt Marketing-technisch geschickt und lässt das, wie ich es nenn', Kleingedruckte, etwas außen vor.


Ansonsten bin ich der Meinung: Wir sind fast alle täglich mit PCs Online, mit Smartphones, mit Tablets usw. - da stört es nicht - aber bei einer Konsole soll es stören? Das erschließt sich mir einfach nicht ... na ja, und ich war immer Multikonsolero und werde es auch bleiben! So lange die Software, die mir gefällt, kommt, werd ich auch weiterhin meinen Spaß haben - MS oder Sony, ganz egal und mir kommt es nur darauf an!
 

Fading

Senior
AW: PLAYSTATION 4

Banksy, ich mutmaße nicht, vieles bekommen wir hier auch per Mail direkt von den Herstellern rein und the Crew ist nur ein Beispiel von vielen. Vor allem ist die Aussage von Ubisoft, dass "Offline-Spiele sinnlos sind" bedenklich, vor allem weil der Titel nicht einmal mehr einen lokalen Speicher erlaubt. Im Original auf Kotaku sagt er auch noch, dass es gewünscht ist, dass dies die Richtung ist, welche die Next-Gen gehen wird und soll.

Und schau dir doch einfach auch mal das Interface-Video von Sony an - alle Punkte, die im Video hevorgehoben werden, sind Online-basiert. Dass Sony mit seinen eigenen Titeln das vlt. nicht macht, heißt noch lange nicht, dass die Konsole nicht trotzdem Online-Verbindung verlangt.

Ist nen zweischneidges Schwert - mir persönlich geht es sonst wo vorbei, denke aber, dass man das alles ein wenig differenzierter sehen sollte. Für mich war MS mutig und hat halt die Wahrheit gesagt und kriegt dafür nen Tritt. Sony macht es halt Marketing-technisch geschickt und lässt das, wie ich es nenn', Kleingedruckte, etwas außen vor.


Ansonsten bin ich der Meinung: Wir sind fast alle täglich mit PCs Online, mit Smartphones, mit Tablets usw. - da stört es nicht - aber bei einer Konsole soll es stören? Das erschließt sich mir einfach nicht ... na ja, und ich war immer Multikonsolero und werde es auch bleiben! So lange die Software, die mir gefällt, kommt, werd ich auch weiterhin meinen Spaß haben - MS oder Sony, ganz egal und mir kommt es nur darauf an!

Dafür hättest Du eigentlich 5 Bewertungssternchen gleichzeitig verdient!:zwinker:
 
G

Gelöschtes Mitglied

Guest
AW: PLAYSTATION 4

Und schau dir doch einfach auch mal das Interface-Video von Sony an - alle Punkte, die im Video hevorgehoben werden, sind Online-basiert. Dass Sony mit seinen eigenen Titeln das vlt. nicht macht, heißt noch lange nicht, dass die Konsole nicht trotzdem Online-Verbindung verlangt.

Dagegen habe ich ja auch nix!
Das gezeigte sind aber rein optionale Gadgets, welche man ja nicht unbedingt nutzen muss.
Ich habe auch nicht im geringsten ein Problem damit, dass alles immer vernetzter und mehr "Social" wird.



Ansonsten bin ich der Meinung: Wir sind fast alle täglich mit PCs Online, mit Smartphones, mit Tablets usw. - da stört es nicht - aber bei einer Konsole soll es stören? Das erschließt sich mir einfach nicht ... na ja, und ich war immer Multikonsolero und werde es auch bleiben! So lange die Software, die mir gefällt, kommt, werd ich auch weiterhin meinen Spaß haben - MS oder Sony, ganz egal und mir kommt es nur darauf an!

Der große unterschied zur XB1 liegt aber darin: Dein PC, Smartphone, Tablet usw. kannst du auch noch nutzen wenn du nicht online bist!

Die einzig negativen Aspekte der XB1 sind für mich einfach nur: Konsole nicht brauchbar, wenn nicht alle 24 Stunden mindestens einmal online und Gebrauchtspiele sind nur bei ausgewählten Händlern o.Ä zu verkaufen.

Klar sind heute fast alle mit ihren onlinefähigen Geräten mit dem Netz verbunden, aber was ist denn daran so schwer zu verstehen, dass ich einfach die Entscheidungsfreiheit haben möchte und selbst bestimmen will.

Es ist ja nicht so, dass es technisch nicht möglich wäre, die XB1 ohne Onlineanbindung zu nutzen - Microsoft will es schlichtweg einfach nicht und das mache ich halt nicht mit!

Im Endeffekt muss jeder selbst für sich wissen, in wie weit er sich bevormunden lässt und wie viel er in Kauf nimmt.

Meine Schmerzgrenze ist da nun mal nicht so hoch wie bei manch anderem und ich lasse mir ungern Restriktionen aufzwingen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

X30 C64 Forever

Altmeister
AW: PLAYSTATION 4

Ist ein Spiel einmal in der PS3 Verlaufsliste, kannste nix mehr machen :D Ich hab auch verdammt viel Schmarren auf dem Account :D

Verdammter Dreck! Na hoffentlich finden Sie dann auf der PS4 ne Lösung... Erst mal abwarten, bevor ich den Kram doch noch spiele...:zwinker:


X30 beo hat gesagt.:
Ich erst. Spiele ja auch mit dem Gedanken mir eine PS4 zu kaufen (sowas aus meinem Mund :shame:). Aber nicht als einzige sondern mit der One zusammen.
Ich hoffe das die den Gaikai-Service schnell auf die Beine bekommen. Hab an Spielen einiges nachzuholen :fettes Grinsen:. Und jetzt noch eine PS3 zu kaufen würde es nicht bringen.

Hol dir lieber noch ne PS3. Kosten doch nicht mehr soooo viel. Wer weiß, wann der Service kommt, ob das nicht ne einzige Ruckelorgie ist und vor allem, ob wirklich alle Spiele bereit gestellt werden. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 

HOLYANA

Sonntagsfahrer
Team
AW: PLAYSTATION 4

(...)

Die einzig negativen Aspekte der XB1 sind für mich einfach nur: Konsole nicht brauchbar, wenn nicht alle 24 Stunden mindestens einmal online und Gebrauchtspiele sind nur bei ausgewählten Händlern o.Ä zu verkaufen. (...)


Okay, einmal alle 24 Std. kurz verbinden und dann wieder Off gehen (weil möglich!), ist für dich schwerwiegender als jetzt, da du abends mit der 360 Online gehst und bist - und zwar dauerhaft, bis du wieder ausschaltest?! Den Unterschied musst du mir mal erklären :fettes Grinsen:
Btw. ein Smartphone Offline benutzen ist witzlos - meinste nicht? ;)


Und wg. der Händler - da haste nen alten Wissensstand. Es waren Gerüchte über Systeme, die man verwenden könnte und zwar nicht nur bei MS, sondern auch bei Sony. Da ist derzeit alles offen und ich halte es mit Pachter, der davon ausgeht, dass sich in Sachen Gebrauchtspieleverkauf nichts groß ändern wird.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
AW: PLAYSTATION 4

Wer glaubt das man bei der Playstation 4 nicht "always-Online" sein muss, irrt gewaltig.

Es treffen immer mehr Informationen ein, das man um Spielen zu können auch auf der Playstation 4 "immer Online" sein muss.

Hier mal ein Besispiel dafür: The Crew ? Ubisoft bestätigt: “Rennspiel muss always online sein” - insidegames


Zsadist, prinzipiell habe ich da auch nichts gegen. Solange ich nicht Offline eingeschränkt werden, nur weil ich mich nicht alle 24-Stunden authentifiziere. Und wie andere schon sagten: wenn es ein reines Multiplayerspiel ist, womöglich noch in Richtung MMO geht... so what? Dann geht's halt nicht offline. Ich hab hier noch drei Kopien WoW stehen, das Grundspiel und jeweils 2 Kopien aller Addons. Die sind natürlich auch nicht mehr zu "gebrauchen" oder zu verkaufen. Ähnlich wie Guild Wars 2, das ich letzten Herbst ausprobiert habe. Da fungiert die DVD dann wirklich nur zum reinen Installations- und Wegwerfmedium.

Auf der PS4 ist sicher auch nicht alles perfekt! Und ich kann mir gut vorstellen, dass auf einmal doch noch ein paar Barrieren aufgebaut werden. Aber ich glaube niemand wird zum Launch sagen können, dass das auch nur annähernd vergleichbare Zustände sind wie auf der XBone.

Edit: Hab erst nachträglich deinen zweiten Post gelesen.

Fazit: "MS oder Sony, ganz egal und mir kommt es nur darauf an!" -> Das ist es mir ja auch, solange nur bestimmte Spielregeln eingehalten werden. Und da hat Microsoft doch des Guten zuviel getan...


Edit II: Grad noch zu Holyanas Post:

Holyana hat gesagt.:
Okay, einmal alle 24 Std. kurz verbinden und dann wieder Off gehen (weil möglich!), ist für dich schwerwiegender als jetzt, da du abends mit der 360 Online gehst und bist - und zwar dauerhaft, bis du wieder ausschaltest?! Den Unterschied musst du mir mal erklären
biggrin.gif

Der Unterschied ist doch schlicht, dass er auf der Playstation die Wahl hat. Er braucht nicht online zu gehen (auch wenn er vielleicht permanent am Netz hängt). IHR aber MÜSST alle 24 Stunden online gehen, sonst ist auch das Offline-Spielen vorbei. ER kann die PS4 wer weiß wohin mitnehmen, z.B. in die sibirische Taiga, selber Strom produzieren und dann schön zocken. IHR könnt die Konsole nicht mal zum nächsten Campingplatz mitnehmen, ohne vorher zu prüfen, ob es da Internet gibt und ohne irgendwelche Surfsticks mitzuschleppen. ER kann seine Spiele vielleicht auch in 10 Jahren noch spielen, während EURE Konsole nach Systemabschaltung dann womöglich nur noch ein Haufen Altmetall ist und die physischen Datenträger nichts als Abfall. Ob man das alles machen kann, will, möchte, sei mal dahingestellt. Aber es ist nun mal SCHÖN, die Wahl zu haben.

Sorry, wenn das etwas überspitzt klingt, aber bei dem Thema schreib ich mich in Rage...:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:

ZettMan

Sponsor
Sponsor
AW: PLAYSTATION 4

Die Kritik mit dem XBOX "always on alle 24h" geht ja eher dahin, falls mal kein Internet für einen längeren Zeitraum zur Verfügung steht.
Durch Umzug, Providerwechsel, Baggerarbeiten-Kabel durch, höhere Gewalt etc.
Oder halt Leute, die gar kein INet haben. Solls auch noch geben. Aber bei denen ist dann eine Multimediakonsole eh nicht im Focus.

Bin jetzt zwar seit 5 Jahren nicht Umgezogen und hatte keinen Ausfall von länger als 6 Std aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Das Risiko nehme ich jedoch in Kauf und vermute jetzt mal, dass auch Lösungen für solche Fälle bereitgestellt werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied

Guest
AW: PLAYSTATION 4

Okay, einmal alle 24 Std. kurz verbinden und dann wieder Off gehen (weil möglich!), ist für dich schwerwiegender als jetzt, da du abends mit der 360 Online gehst und bist - und zwar dauerhaft, bis du wieder ausschaltest?! Den Unterschied musst du mir mal erklären :fettes Grinsen:

Erkläre ich dir doch gerne:troest:

Also, der Unterschied liegt darin:
  • 1. Momentan entscheide ich es selbst.
  • 2. Gibt es auch Games bei denen es einen Unterschied macht, ob man on oder offline ist - siehe Dark Souls.
  • 3. Will ich die Möglichkeit haben, in 15 Jahren meine Konsole aus dem Keller zu holen und sie auch noch nutzen können obwohl alles Server abgestellt sind.

Die XB1 dürfte dann nämlich für den Müll sein, es sei denn Microsoft schickt noch nen Patch raus bevor die Server abgestellt werden!



Btw. ein Smartphone Offline benutzen ist witzlos - meinste nicht? ;)

Nö wieso?
Geht doch hier um die Internetverbindung und die nutze ich bei meinem Smartphone tatsächlich nicht, sondern telefoniere nur damit oder texte ganz altmodisch per sms:senior:
 

Thommysoft

Moderator
Team
AW: PLAYSTATION 4

Okay, einmal alle 24 Std. kurz verbinden und dann wieder Off gehen (weil möglich!), ist für dich schwerwiegender als jetzt, da du abends mit der 360 Online gehst und bist - und zwar dauerhaft, bis du wieder ausschaltest?! Den Unterschied musst du mir mal erklären :fettes Grinsen:
Btw. ein Smartphone Offline benutzen ist witzlos - meinste nicht? ;)

Die 2 Zauberworte in dieser Diskussion sind "freier Wille" und "Zwang".

Es ist ein fundamentaler Unterschied, ob ich etwas freiwillig mache oder dazu gezwungen werden.

Microsofts System ist nämlich nicht zukunftsweisend, sondern schlicht und ergreifend komplett rückwärtsgewandt. Das DRM-System der Xbox One funktioniert in seiner grundlegenden Mechanik nach dem Modell, das die Musikindustrie Anfang des Jahrhunderts angewendet hat und mit dem sie komplett gescheitert ist: Massivstes DRM und rigide Kopierschutzmaßnahmen.

Die Musikindustrie hat einen langen Weg gehen müssen, um zu lernen, dass der Schlüssel zum Erfolg eben nicht der ist, dass man seine Kunden gängelt, sondern dass man schlicht und einfach Mehrwert bieten muss. Und erst seitdem sie das umgesetzt haben (weniger DRM, bessere Preise), haben sich die siechenden Verkäufe wieder erholt.

Und genauso ist das auf dem Konsolenmarkt: Bietet den Kunden entscheiden Mehrwert durch Online-Funktionen (und bessere Preise für digitale Waren wie z.B. bei Steam), dann sind sie auch vielmehr dazu bereit, sich auf eine digitale/Online-Zukunft einzulassen.
 

HOLYANA

Sonntagsfahrer
Team
AW: PLAYSTATION 4

Thommysoft: DRM gibt es auch bei der PS4 und die Dritthersteller sind frei ob sie es benutzen oder nicht. Hat Sony, wenn auch eher klammheimlich, schon Anfang des Monats vor der E3 bestätigt!

Und All-in-One ist doch der letzte Schrei - ums mal platt zu formulieren! Jeder neue TV, jedes Tablet, jeder PC, jedes Smartphone bietet doch Furz, Tod und Teufel - nur logisch, dass PS4/XO in die gleiche Richtung gehen, da nehmen sich beide nicht viel mit ihren Zusatz-Apps und Zeugs. Ob mans nutzt ist jedem selbst überlassen - aber das ist nicht rückwärts gerichtet, dass ist vorwärts, ab in die total vertechnisierte Zukunft.

Banksy: Spielst du 24 Std. am Stück durch? Meistens ein paar Stunden, oder nicht?! Das ist am Ende genau das Gleiche wie jetzt auch, denn du entscheidest doch, wann du mit der Konsole Online gehst oder zocken magst.

Auch wenn du dein Smartphone nur zum telefonieren und SMS schreiben nutzt, bist du Online - denn ohne dich bei dem jeweiligen Provider einzuwählen, kannst den Service von Telefon und SMS nicht nutzen. (Ich hab nicht mal nen Smartphone - :eek: - ich hab nen ganz altes Handy, weil das reicht zum Telefonieren und SMS schreiben ^^)


Beide Geräte sind, was Online angeht, was DRM angeht, Cloud betrifft, Social Funktionen, usw. usf. gleich - auch technisch unterscheiden sie sich nicht mehr wirklich. Alle Optionen sind da und können, je nach Spiele-Zulieferer genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben