• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation 4

BombJack

Jungspund
Habe jetzt mal eine 2. Festplatte an meine Pro angeschlossen und mir wird mal wieder bewusst wie komfortabel das Xbox UI ist.
Auf der PS4 ist es nicht möglich ohne Probleme mehrere externe Festplatten gleichzeitig zu nutzen. Man muss ständig zwischen den Platten im Systemmenü hin- und herschalten. :cautious:
Bei der Xbox kann ich locker mehrere externe Speicher anschließen und alles gleichzeitig nutzen und die Daten total unkompliziert verschieben.

Kann mir jemand sagen wie das auf der Playstation 5 gehandhabt wird? Kann man da ohne Probleme mehrere Festplatten nutzen oder läuft das ähnlich wie auf der PS4?
 

Donaldi

Frührentner
Fuer PS4 Spiele auf der PS5 kannst Du eine herkoemmliche Festplatte verwenden (ich habe sogar einfach die von der PS4p umgesteckt und gleich verwenden koennen). Fuer mehre Platten sah ich bei 4TB Kapazitaet an der PS4p bisher keinen Bedarf:
Fuer PS5 Spiele brauchst Du zwingend den internen Speicher, maximal noch einen intern einbaubaren NVMe Speicherriegel von Drittanbietern (Samsung Marktfuehrer).
Wenn Du PS5 Spiele auf der ueblichen USB Festplatte hast, musst Du sie erst in den internen Speicher verschieben zum Spielen.
 

BombJack

Jungspund
Okay, danke für die Antwort.
Ich frage mich nur warum die das so kompliziert machen?
Auf der Xbox habe ich eine Platte für meine digitale und "installierte" Xbox 360 Sammlung und eine Platte für meine Xbox One Spiele. Dazu noch meine interne Platte für Retro und Xbox Classic Games (ich mag es gerne ordentlich) und es wäre kein Problem jetzt noch eine dritte Festplatte dranzuhängen. Alles läuft Zeitgleich, lässt sich überall hin verschieben und umbenennen.
Naja, mal schauen wie ich das jetzt mit meiner PS4pro mache. Wahrscheinlich macht dann nur eine größere Festplatte wirklich Sinn wenn man alle Inhalte verwenden möchte. Schade.
 

Donaldi

Frührentner
Meine Glaskugel ist in der Reinigung, aber ich vermute mal, denen geht es, wie so vielen, um den schnoeden Mammon.

Ich habe meine alte, kleinere (2tb) Festplatte schlicht einem Kumpel, der auch ne PS4 hatte, geschenkt, nachdem ich auf 4TB gegangen bin (die reichen jetzt aber wirklich, zumal die PS5 eigene Speichermedien braucht).
 

BombJack

Jungspund
Deine Glaskugel war ja auch nicht gefragt, das war eher eine rhetorische Frage ;)
Trotzdem danke für deine Antwort. :)

Die Xbox ist ja eigentlich mein Hauptsystem und nachdem ich die 4TB angeklemmt hab, dachte ich das ich meine 2TB mal eben zu der schon angeschlossenen 2TB bei der PS4 dazuklemmen kann. War ja dann wohl nix. Auf das ständige hin- und herschalten hab ich dann auch keine Lust :ugly:
Naja, dann werde ich wohl erstmal mit dem Internen Speicher so wie der 2TB Platte arbeiten und irgendwann nochmal eine 4TB für die Pro dazukaufen. Das sollte dann aber auch wirklich für die Last Gen reichen.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Meine PS 4 pro hat eben wieder den Besitzer gewechselt! Glücklicherweise gibt es auf ebay Kleinanzeigen auch anständige Leute. Ein netter junger Mann aus dem Saarland war eben da und hat sie mitgenommen. War aus meiner Sicht im Nachhinein ein völlig unnötiger Kauf, wobei ich allerdings vor 2 - 3 Monaten noch nicht wissen konnte, dass ich 8 Wochen später eine PS 5 besitzen werde. Ich habe allerdings auch keinen finanziellen Verlust gemacht. :whistle: Jetzt bin ich sehr zufrieden. :)
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Meine PS 4 pro hat eben wieder den Besitzer gewechselt! Glücklicherweise gibt es auf ebay Kleinanzeigen auch anständige Leute. Ein netter junger Mann aus dem Saarland war eben da und hat sie mitgenommen. War aus meiner Sicht im Nachhinein ein völlig unnötiger Kauf, wobei ich allerdings vor 2 - 3 Monaten noch nicht wissen konnte, dass ich 8 Wochen später eine PS 5 besitzen werde. Ich habe allerdings auch keinen finanziellen Verlust gemacht. :whistle: Jetzt bin ich sehr zufrieden. :)

Das freut mich das Du auf Ebay Kleinanzeigen gute Erfahrungen gemacht hast.
Bei einem meiner Söhne werkelt noch eine PS 4 pro - leider eine recht laute Variante aus der ersten Baureihe.
Aber da er immer mit Headset spielt ist das kein Problem für ihn.
Wenn er morgen in der Schule ist werde ich die PS 4 einmal von innen reinigen.
Ein bisschen hilft das.
 
Oben