• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 4 (pro/slim) als Zweitkonsole

autrob

Aushilfe der Essenausgabe
nun folgendes.

an meinem verstärker hängen gleichzeitig und einsatzbereit
ps3
ps4 noch die standardversion
wii
wii u
xbox.
ich nutze derzeit die xbox am meisten, aber nur wegen des multiplayers und der tatsache, das ich mit einem nestimmten kollegen dort spiele.
die ps4 ist nicht besser oder schlechter, das menü ist anders.
beide systeme haben vor- und nachteile. die controller für mich vergleichbar.
beide konsolen haben exklusiv titel.

zeit ist definitv ein thema, aber es ist egal, wieviele systeme man hat, man spielt immer dieselbe zeit.

wenn der platz da ist, und das geld locker, dann zugreifen, man versäumt aber auch nichts
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Du meinst sicher Horizon Zero Dawn. :zwinker:

Ja, kann ich alles bestätigen. Mein Kaufgrund vor ca. 2 Monaten waren auch die Exklusivtitel. HZD und The Last of Us habe ich bereits durch, auch nichts dazwischen kommen lassen.
Uncharted 4 liegt hier noch, allerdings spiele ich momentan Watch Dogs 2 auf der Xbox.
Ein Wunschtitel für die PS ist noch inFamous: Second Son und für mein Frauchen das neue Kingdom Hearts.

Den Kauf habe ich ebenfalls bis jetzt kein Stück bereut.

NATÜRLICH mein ich Horizon ZERO Dawn..... :shame::D

Infamous: Second Son spiel ich gerade und kann es nur empfehlen. NOCH ist es im PS Store im Angebot.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ob sich eine Zweitkonsole lohnt, hängt letztlich ganz davon ab, was für ein Typ Spieler man ist. Je mehr man auf Singleplayer fokussiert ist, desto besser klappt das auch.

Da Microsoft den Launch der Xbox One so dermassen in den Sand gesetzt hat, sah ich für mich ähnlich wie [MENTION=1950]Erzgebirgskind[/MENTION] lange keine Alternative dazu, auf das Playstation-Ökösystem umzusteigen, weshalb die PS4 für mich die klare erste Wahl war. Erst im letzten Jahr habe ich mir vor allem wegen der Forza-Serie eine Xbox One angeschafft. Und obwohl ich eigentlich noch bis Sommer letzten Jahres dachte, dass ich mir nie wieder eine Xbox anschaffen würde, hat die Xbox One bei mir die PS4 als Primärkonsole abgelöst, was nicht nur an Forza liegt, sondern vor allem dass meine PS4 in grafisch aufwändigeren Spielen so unfassbar laut wird, dass das es die Spielerfahrung einfach so negativ beeinträchtigt, dass ich das einfach nicht mehr ertragen mag. So hat sich dann auch der Plan aufgelöst, die Xbox für Exklusivtitel und die PS4 alle anderen Spiele zu nutzen.

Das Endresultat ist letztlich, dass ich die PS4 seit Oktober letzten Jahres grade mal zweimal für Systemupdates eingeschaltet habe, was ich aber mittlerweile auch aufgegeben habe. Das hängt zum einen mit dem erwähnten Lautstärkeproblem zusammen, aber mittlerweile spielt auch die Tatsache, dass ich einfach keine Lust drauf habe, zwei Freundeslisten und zwei unterschiedliche Spielebliotheken zu managen. Spiele ich auf der PS4 bekomme ich nicht mit, was auf der PS4 grade alles so passiert - und umgekehrt. Und sehe ich auf der Konsole, die ich grade nicht nutze, Leute was Interessantes spielen, so kann es ganz schnell passieren, dass ich feststellen muss, dass ich eben jenes nicht für diese Konsole habe, sondern für genau die andere. Will ich also beide Freundeslisten gleich intensiv bedienen, so muss ich mich jedesmal entscheiden, ob ein Spiel nun für Konsole X oder Konsole Y gekauft wird, oder ich fühle mich unter Druck, ein Spiel gleich doppelt zu kaufen, weil ich es mit Freundesliste A und B spielen möchte, was wiederum aus Kostensicht vollkommen hirnrissig ist, wenn es sich um neue Spiele handelt, die ja wiederum die sind, die am ehesten im Multiplayer gespielt werden.

Von daher bin ich der Meinung, dass sich eine Zweitkonsole vor allem dann lohnt, wenn man den größten Teil seines Spielealltags unabhängig von anderen Leuten gestaltet und man sich so keine Gedanken darüber machen muss, mit welcher Freundesliste man jetzt welches Spiel spielen will und ob man vielleicht seine Spielefreunde damit verprellt, dass man nun längere Zeit auf Konsole A oder B verbringt.

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Durchaus möglich, dass andere Leute das ganz anders sehen und den regelmässigen Wechsel zwischen Konsolen und Konsolen-Ökösystemen als eine tolle und erfrischende Erfahrung empfinden, die ihren Spielealltag aufpeppt.
 

Leeches X

Aushilfe der Essenausgabe
Die Konsole soll einzig für Singleplayerspiele gekauft werden.
Zwei Freundeslisten zu verwalten schaffe ich bestimmt nicht. Mir reicht es ja nicht mal für die eine auf der One.
Multiplayerspiele werden NUR auf der One gezockt.

Hier geht´s mir tatsächlich rein um Spiele wie die Uncharted Reihe, God of War, The Last of Us o. ä. exlusives. Ggf. auch für die VR.
Aber dann müsste man schon wieder zur Pro greifen. Anderweitig wäre auch die Slim eine Alternative, zumal ich sowieso keinen 4K oder HDR Fernseher mein eigen nennen darf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Die Konsole soll einzig für Singleplayerspiele gekauft werden.
Zwei Freundeslisten zu verwalten schaffe ich bestimmt nicht. Mir reicht es ja nicht mal für die eine auf der One.
Multiplayerspiele werden NUR auf der One gezockt.

Hier geht´s mir tatsächlich rein um Spiele wie die Uncharted Reihe, God of War, The Last of Us o. ä. exlusives. Ggf. auch für die VR.
Aber dann müsste man schon wieder zur Pro greifen. Anderweitig wäre auch die Slim eine Alternative, zumal ich sowieso keinen 4K oder HDR Fernseher mein eigen nennen darf.

kann man den eigentlich nicht auch die ganzen geilen äxklusives mit Playstation Now spielen? :wegrenn:
 

ralle01

Frührentner
Sponsor
Moin
Dann sag ich auch mal was :D.
Ich bin begeisterter Xbox One Zocker und habe mir die PS4 Slim nur wegen Uncharted 4 Anfang 2016 zugelegt.
Davor hatte ich die normale PS4. In meinem Wohnzimmerschrank schlummert noch meine erste PS3 Fat (mit ner 500GB HDD). Aber, außer Gran Tourismo und Uncharted hat mich seit den Games für die PS2 nichts mehr an/von Sony gereizt.
Wie hier schon geschrieben wurde, wird die PS4 auch nur noch für Updates eingeschaltet und obwohl ich die PS-Plus Mitgliedschaft habe, lockt mich noch nicht einmal der kostenlose Download eines Spieles auf der PS4.
Da ich ein Motion Sickness geplagter Mensch bin, ist auch VR (oder wie es dann bei MS heißen mag) kein Argument für mich.
Ich werde sie trotzdem behalten und mir wahrscheinlich auch wieder die nächste Generation der PS holen in der Hoffnung auf ein neues GT oder Uncharted.
Bis dahin freue ich mich wie Bolle auf die Scorpio, da ich momentan schon auf der Ons S und nem 65" Zoll Samsung in 4K spielen kann.
Gruss
ralle
 

Leeches X

Aushilfe der Essenausgabe
Von der Motion Sickness bin ich nicht betroffen, habe das erst ausgiebig getestet.

Aber ich denke ich werde mir die PS4 vorerst nicht anschaffen.
Es wird mir dann bestimmt wie den meisten hier gehen und das Ding im Regal verstauben lassen.
Vorrangig bin ich einfach Xbox Jünger. :D
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Von der Motion Sickness bin ich nicht betroffen, habe das erst ausgiebig getestet.

Aber ich denke ich werde mir die PS4 vorerst nicht anschaffen.
Es wird mir dann bestimmt wie den meisten hier gehen und das Ding im Regal verstauben lassen.
Vorrangig bin ich einfach Xbox Jünger. :D

Is wohl das vernünftigste. So ist das mit Strohfeuern. Sie begeistern weil sie so schön und schnell brennen. Aber genauso schnell sind sie ausgebrannt.

Und wenn ich das mal verinnerlichen würde...:rolleyes:
 
Oben