• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 4 (pro/slim) als Zweitkonsole

Leeches X

Aushilfe der Essenausgabe
Hallo zusammen,

im Moment bin ich am überlegen, ob ich mir eine PS4 als zweite Konsole zulegen soll.
Ich zocke schon seit Jahr und Tag auf meinen geliebten XBoxen, hin und wieder sind aber doch ein paar (subjektive Meinung) Perlen auch auf der Playstation zu finden.

Jetzt hadere ich mit mir, ob ich mir nicht eine Playstation ins Wohnzimmer stellen soll.

Wie handhabt ihr das?
Benutzt ihr nur ein System?
Habt ihr mehrere Systeme?
Wie macht ihr es dann mit Multiplattformtiteln?
Kommt man da mit der Knopfbelegung nicht komplett durcheinander?
Und, und, und..............
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Alles kein Thema!

Nutz einfach das Beste aus beiden Welten. Auf der Box spiele ich die MP-Titel. Auf PSN spiele ich derzeit noch ohne + .

Die Frage zu den Knöpfen?! Ja, muss noch immer kurz hingucken grad bei Quicktimeevents!

Grundsätzlich finde ich ganz subjektiv die PS4 als die deutlich fortschrittlichere und verspieltere Konsole. Meine Hauptkonsole wird sie dennoch nicht werden - keine Ahnung warum. Bin halt Xbox-Fan auch wenn das nicht bedeutet auf dem fortschrittlicheren System unterwegs zu sein oder auf dieser Plattform Entwickler zu haben die mutigere Wege gehen. Die "Asiaten" scheinen da verspielter zu sein und daher hat es eben doch mal den einen oder anderen Sonytitel der wohl nie auf die Xboxwelten kommen wird und der mich interessiert.


Hatte die PS, PS2, PS3 und nun die PS4pro und werde mir definitiv die PS5 kaufen - vor allem wenn an ersten Gerüchten von 10 Teraflopps was dran sein sollte - 2018 wird es zeigen.

Auch wenn die Scorpio nun nicht der "technische Brüller" wird. Sie wird 4k HDR packen aber nicht viel mehr - leider!
Xbox Scorpio vs. PS4 Pro: Hardware-Spezifikationen im Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
Hallo zusammen,

im Moment bin ich am überlegen, ob ich mir eine PS4 als zweite Konsole zulegen soll.
Ich zocke schon seit Jahr und Tag auf meinen geliebten XBoxen, hin und wieder sind aber doch ein paar (subjektive Meinung) Perlen auch auf der Playstation zu finden.

Jetzt hadere ich mit mir, ob ich mir nicht eine Playstation ins Wohnzimmer stellen soll.

Wie handhabt ihr das?
Benutzt ihr nur ein System?
Habt ihr mehrere Systeme?
Wie macht ihr es dann mit Multiplattformtiteln?
Kommt man da mit der Knopfbelegung nicht komplett durcheinander?
Und, und, und..............

Ich mag zwar ein extremfall sein, aber ich schreibe es tortzdem. Habe vor kurzen in einem Zeichen Geistiger Umnachtung mir eine Pro gekauft. Zocke seit über 11 Jahren allerdings XBox . Ist meine erste blaue.
Was soll ich sagen, habe noch keine Trophäe erspielt. Sie steht nur als Staubfänger rum . Ich komme einfach mit den Knopfbelegungen nicht klar. Vielleicht bin ich aber auch nur zu faul sie zu erlernen. Als Pixelzähler im Multimediabereich bin ich zu dem von der Pro enttäuscht da die Netflix App kein HDR unterstützt. Nutzen tu ich die Pro im Moment nur als Spotify Connect Client um über die Soundbar und den Subwoofer Musik mit Wumms zu hören.
Wie gesagt ich bin ein extremfall......:shame:
 
G

Gelöschtes Mitglied 975

Guest
Von meiner Seite aus funktioniert das sehr gut...bei mir mittlerweile so gut das ich lieber auf der PS4 zocke :zwinker: und deshalb bin ich auch lieber hier [url]https://www.psn-senioren.com/[/URL] unterwegs !!

Ein Schwesternforum so zusagen aber unter gleicher Regie :cool: Das eine schließt ja das andere nicht aus
:keine Panik:

Und Exklusive-Spiele findest du auf der PS4 mehr als genug :top:

Gruß und vielleicht auch bald ein PSN -_Senior :D

Maria
 
G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
Dann ist ja alles gesagt, denn gefragt wurde ja nach den Daddelmöglichkeiten der Konsole :cool:.

...aber immerhin habe ich Plus und blockiere mein Internetleitung mal wieder für mindestens 24 Stunden. Heute sind die neuen Gratisgames rausgekommen. Dieser Shooter der dabei ist könnte mir sogar zusagen....
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Hallo zusammen,

im Moment bin ich am überlegen, ob ich mir eine PS4 als zweite Konsole zulegen soll.
Ich zocke schon seit Jahr und Tag auf meinen geliebten XBoxen, hin und wieder sind aber doch ein paar (subjektive Meinung) Perlen auch auf der Playstation zu finden.

Jetzt hadere ich mit mir, ob ich mir nicht eine Playstation ins Wohnzimmer stellen soll.

Wie handhabt ihr das?
Benutzt ihr nur ein System?
Habt ihr mehrere Systeme?
Wie macht ihr es dann mit Multiplattformtiteln?
Kommt man da mit der Knopfbelegung nicht komplett durcheinander?
Und, und, und..............

Was die Xboxen angeht geht's mir wie dir. Allerdings habe ich mir vor Jahren(5?) auch eine PS3 zugelegt. Ich brauchte einen 3D Player, und warum nicht noch n hunni mehr ausgeben und besagte Perlen spielen?! (GodOfWar, Uncharted, Killzone)
Gedacht, gemacht.
Und es hat sich als Nullnummer herausgestellt. Ich kam, und komme, mit dem Controller überhaupt nicht zurecht. Also hab ich mir einen PS3 Controller im Xbox-Format gekauft. Noch blöder! Denn: Schießen geht auf der Box mit dem "hinteren" trigger wie du weißt(RT). Bei der PS3 ist es aber der vordere Button!(R2?)
Davon abgesehen das ich das grundsätzlich für blöd halte, denn der PS3 Controller hat ja diesen "Abzug" R3, aber bei allen shootern ist der normale Knopf der Schießbutton.:hirni:
Lange rede kurz: Als jahrelanger Xbox-Controllernutzer tut man sich doch recht schwer wie ich finde. Ausserdem habe ich doch eher größere Hände und hab selbst nach einiger eingewöhnungszeit noch recht schnell krampfige Finger bekommen.(30-45min)
Für MICH wars nix! Überlege es dir gut und vielleicht kannst du ja mal 30Tage probespielen? Amazon machts möglich!:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Warum führe ich weiter oben den Hardwarevergleich an?!

Nun Multikonsolero zu sein bedeutet in erster Linie viel mehr Geld in Hardware zu stecken. Ich persönlich möchte mir das irgendwann nicht mehr leisten. Die Konsolenzyklen werden immer kürzer. Gemunkelt wird von austauschbarer Hardware (Graka z.B.) um im Zyklus ein deutliches Hardwareupgrade zu haben.
Hier ein Beispielartikel:
Microsoft plant zukunftssichere Konsole durch modulare Xbox-Upgrades - WinFuture.de


Mit PS4 und PS4pro sowie One zu Scorpio werden die Grundlagen dafür gelegt, dass Titel mit unterschiedlicher Hardware laufen können. Das wird in Zukunft noch extremer werden. Irgendwann wird es echt richtig teuer Multikonsolero zu sein.

Was die beiden Plattformen XBL und PSN angeht, so hat hier Sony deutlich aufgeholt. Ich bin seit Uncharted 2 nicht mehr auf dem PSN unterwegs gewesen. Aber all die Funktionen die ich bei XBL genieße gibt es dort mittlerweile auch. Grad als Screenshotfan und Spielevideoschnibbler hat hier PSN zugelegt.

MS sollte echt am Ball bleiben und nicht immer nur technisch hinterher hängen. An den Gerüchten dass Sony noch 2017 die PS5 auf den Markt bring wird nix dran sein. Ebenso 2020 halte ich für unwahrscheinlich. So lange wird MS nicht den "Titel" die schnellste Konsole zu haben für sich beanspruchen können.

Wie stabil nun der MP auf PSN läuft kann ich nicht sagen. Es gibt derzeit nur einen Titel (in der Beta befindlich) für den ich das + anschaffen würde. Aber nöö noch nicht - muss immer Potential zum Ausbau da sein!

Fazit:
2017 sind beide Konsolen Spitzenklasse aber grad mit Blick auf die Zukunft hin gerichtet wird es spannend wie sich der "Kampf" entwickelt.

Edit:
Die Knopfbelegung liegt leider bei den Entwicklern. Bei den Spielen mit Shootereinlagen, die ich gespielt habe war die Belegung ganz normal wie beim Böxle! (RT/LT zu L2/R2). Einzig die Sticks waren mir zu kurz. Da habe ich mir preisgünstig beholfen indem ich Stuhlbeinuntersetzer (diese "Kunststoffhütchen") drauf geklebt habe. Unkonventionell aber dafür nun das richtige Stickgefühl!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben