• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 4 (Pro), hat sie jemand?

Miche

Neuankömmling
Hallo zusammen.

Ich will mir für die exklusiv Titel eine PS4 holen. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob Pro oder die Standard Version. Hat jemand evtl beide Versionen und kann eine Empfehlung aussprechen?
Einen 4k Monitor und die One X werd ich erst nächstes Jahr kaufen.

Danke schon mal für eure Antworten.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich empfehle klar die PS4 Pro. Die Performance ist einfach besser und das merkt man auch bei vielen Spielen. So richtig lohnt sich der Kauf allerdings erst in Verbindung mit einem 4k und HDR-fähigem TV.

Auch wenn man ein besseres VR-Erlebnis haben will, sollte man zur Pro greifen.

Wenn du aber hauptsächlich nur Exklusivtitel zocken möchtest, dann reicht eine herkömmliche PS4 meiner Meinung nach völlig aus, denn die sehen auch so schon sehr schick aus.
 

FuzzyHead

To infinity and beyond
Sponsor
Ich hatte bis jetzt alle drei Generationen der PS4. Leistungstechnisch ist die Pro auf jeden Fall zu empfehlen. Leider musst du aber dann auch die recht hohe Lautstärke in Kauf nehmen. Das nur zur Info.

Aber kann Bei im Grunde auch zustimmen, wenn es wirklich nur um die Exklusivtitel geht, langt normalerweise auch eine slim. Stehe momentan in derselben Situation. Habe die One X und die PS4 Pro. Aber aufgrund der Lautstärke bin ich vom blauen wieder ins grüne Lager gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Wenn du 4K irgendwann mal sehen willst, dann die Pro. Sollte VR für dich interessant sein, dann auch die Pro. Allerdings ist meine auch sehr laut. Etwas, was mich bei der normalen PS4 schon gestört hat, zumindest wenn man von der One verwöhnt wurde. Bei der Pro ist das sogar noch einen Zacken verschärfter. Bei GT Sport wird meine Pro gelegentlich so laut, das sie sogar den Lüfter vom T500RS übertönt. Und der ist schon laut.
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich habe auch die Pro, und zock dort auch nur die Exclusiv Titel. Kann aber keine Vergleiche zur normalen PS4 ziehen. Neuerdings hängt sie auch am 4kHDR Bildschirm. Das sieht schon beeindruckend aus. Mir ist die Xbox aber immer noch lieber.
 

Miche

Neuankömmling
Vielen Dank für eure Antworten. Die Lautstärke ist denk ich kein Problem. Zocke immer mit Kopfhörern. VR interessiert mich eigentlich nicht. Aber ein 4k Bildschirm wird im
nächsten Jahr auf jeden Fall kommen. Auch die One X. Ich bleib der Xbox auch auf jeden Fall treu. Komme mit dem Controller viel besser zurecht. Ausserdem motivieren mich
die Erfolge auf der Xbox mehr.

Ich hab mir die Pro bestellt. Hab sie auf Amazon für 284,00 EUR bekommen. Letztendlich hat mich die stabilere Framerate überzeugt und der Preis und ein klein wenig dieses
Video:

:D

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich hab mir die Pro bestellt. Hab sie auf Amazon für 284,00 EUR bekommen. Letztendlich hat mich die stabilere Framerate überzeugt und der Preis und ein klein wenig dieses
Video:

Glückwunsch zum Kauf! Und auch wenn ich von der Pro nichts halte, hätte ich sie mir auch zugelegt, wenn ich noch keine PS4 zuhause hätte. Macht m.E. keinen Sinn mehr, sich die alte Version zuzulegen (auch das PSVR immer günstiger wird). Und was für ein geiles Video!
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Mit der Lautstärke ist das auch komisch bei der Pro. Meine läuft recht leise. habe sie seit Mai diesen Jahres. Seit ich sie ohne Blueray im Laufwerk betreibe ist sie sogar beim hochfahren leise. Bis dato hatte ich dann immer 1-3 Minuten Laufwerksgeräusche. Laut wurde sie nur wenn bei manchen titeln richtig fies Leistung eingefordert wurde das aber auch nur sporadisch. Aber das Netz ist voll von Berichten dass sie laut (und leise) ist.

Daddel ebenfalls viel mit Kopfhörern dann stört sie nicht wenns doch mal lauter zugeht.
 

Miche

Neuankömmling
Hallo zusammen. Hab die Pro jetzt seit ein paar Tagen in Betrieb. Eigentlich bin ich zufrieden damit. Über die Lautstärke kann ich mich nicht beschweren. Ich hab das B - Chassis, also die CUH-7116B Version.
Da hat sich Hardware technisch ja ein wenig geändert. Vielleicht auch die Lautstärke?

Was mich ein wenig stresst, ist die Netzwerkverbindung bzw die Geschwindigkeit. Ich hab VDSL 100. Laut Speedtest kommen 90 MBit/s DL und 30 MBit/s UL hier an. Wenn ich die Internetverbindung in
den Playstation Optionen teste hab ich 12,4 Mbit/s DL und 27,1 Mbit/s UL. Teste ich mit dem Browser der PS 4 komme ich auf die ca. 90MBit/s DL und 30 MBit/s UL wie es sein sollte.

Was der Hammer ist, hab zum testen jetzt die Destiny 2 Demo angefangen aus dem Shop zu laden und es soll 15 Stunden dauern bis das Spiel fertig geladen ist. Das entspricht nicht mal den 12,4 Mbit/s?
Was ist das los? Die PS 4 hängt an einem Netzwerk Switch mit PC und Xbox One. Alle anderen Geräte bekommen die volle Bandbreite nur die PS4 nicht. Es laufen keine anderen Downloads, ich hab
verschiedene Kabel getestet, sowie verschiedene Steckplätze am Switch. Keine Besserung. Kennt jemand dieses Problem?
 

Thommysoft

Moderator
Team
Kennt jemand dieses Problem?

Zur Genüge.

Es gibt ein paar Methoden wie z.B. den DNS-Server auf Google-DNS (8.8.8.8) umzustellen oder Downloads solange zu pausieren und neu zu starten, bis man einen schnelleren Download-Slot erwischt, aber nichts davon hat dauerhaft Abhilfe geschaffen. Die sicherste Methode, Downloads schnell abzuschließen, ist immer noch, diese im Ruhemodus runterzuladen.

Was die Downloadgeschwindigkeiten im normalen Betrieb betrifft, ist das einfach ein reines Glücksspiel, an das man sich gewöhnen muss.
 
Oben