• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation News

Wann kauft ihr euch die PS5?

  • Direkt zum Launch

  • Wenn ein passendes Spiel erscheint

  • Ich warte auf eine verbesserte oder kleinere Variante

  • Ich warte auf einen günstigen Preis

  • Gar nicht. Ich bevorzuge eine andere Spieleplattform

  • Ich warte auf die Erfahrungsberichte der Käufer


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung einsehbar.

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Warten wir mal ab, in wieweit das wirklich umgesetzt wird :) Im Endeffekt würde es ja ausreichen, wenn den Indie Entwicklern zumindest eine gute Plattform zum veröffentlichen ihrer Spiele angeboten wird.

Sicher muss Sony auch auf Exklusivtitel setzen, die Aussage ergibt auch in soweit Sinn, da Microsoft ja jetzt grundsätzlich Spiele für Xbox und PC rausbringen wird; wobei ich persönlich das Exklusiv eh immer auf den Konsolensektor bezogen habe. Aber Exklusivtitel waren halt auch die Stärke der PS4. Auch wenn ich beim Spielen der One inzwischen den Vorteil geben würde aufgrund Lautstärke und Gamepass, meine PS4 Pro läuft allein schon dank der Exklusivtitel wie Spider Man, God of War, Detroit oder den kommenden Titeln wie Shenmue 3 oder Final Fantasy 7 Remake regelmäßig. Und die meisten davon waren ja auch auf der 4 schon grafisch aufwendig.


Nur darauf zu setzen wäre allerdings eine gewagte Sache. Wenn ich bei der jetzigen Generation etwas richtig toll fand, dann die Spielevielfalt; Indiespiele wie Stardew Valley, My Time at Portia, Kingdom Come, etc., sowas gab es in der Masse und Qualität auf Konsolen noch nicht. Auf der X360 habe ich regelmäßig bei den Indie reingeschnuppert, wo aber das Motto noch klar Masse statt Klasse war.

Momentan gebe ich da auf die Aussagen nicht viel; siehe Microsoft, wo erst groß zwei Konsolen angekündigt wurden, davon ist jetzt nicht mehr die Rede. Gerüchteweise dafür jetzt zusätzlich eine Cloud Konsole..

Schauen wir mal, was uns nächstes Jahr wirklich erwartet :) Es ist davon auszugehen, das sowohl die Xbox Scarlett als auch die PS5 wieder ein ähnlich starkes Niveau haben werden, da wird im Vorfeld halt schon massiv die Werbetrommel gerührt. Wirklich konkretes erwarte ich erst zur nächsten E3 bzw. Gamescom nächsten Jahres. Bei mir werden wohl eh wieder beide Konsolen ins Haus kommen, da ist es eher die Frage, welche kommt zuerst und wann ins Haus :)
 
  • Like
Reactions: zen
G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
@Baumzebra
Sony wird auch mit der PS5 die Singleplayer-Storydriven-Thirdperson-Action-Adventure Schiene fahren und darüber bin ich echt froh.:cool:
Kann sein das es an meinem Alter liegt aber ich bekomme jedesmal Pickel wenn ein neues Spiel angekündigt wird wo es heißt nur im Koop oder mit Koop-Modus ect.:rolleyes:
Wegen Koop-Modus zB Dead Space 3 nie gespielt und ich hab Teil 1-2 geliebt.
Die Xboxler würden sich über mehr Singelplayer spiele freuen und der ein oder andere Playsi Besitzer über mehr Koop - Strategie- und Taktikspiele.
Entweder du musst dir noch neben deiner Playsi eine Xbox kaufen oder damit leben müssen das du nicht alle Spiele haben kannst worauf du Lust hast.
Für mich kommt ein Wechsel zu MS nicht in Frage oder das ich mir noch eine Xbox neben meine Playsi stelle.
Soviel Zeit und Geld hab ich garnicht und aussserdem bin ich mehr als zufrieden mit dem Spielekatalog von Sony.
Vielleicht solltest echt darüber nachdenken die Konsole zu wechseln wenn du so unzufrieden bist und MS deinen Spielegeschmack besser bedient:unsure:
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Mir gefällt Sonys Schiene von allen drei Herstellern am besten. Sind genau meine Vorlieben. Die anderen beiden liefern aber auch gut ab.
Ich denke ich werde in der nächsten Gen so machen, dass ich mir eine PS kaufe und dazu einen Gaming PC auf dem Niveau der Next Gen Konsolen. Xbox beschränkt sich ja nicht mehr nur die Konsole.
 

Sonicpush

Teilzeit-Rebell
Xbox beschränkt sich ja nicht mehr nur die Konsole.
Nur mal so eine Frage aus dem bedingten Offtopic:
Wenn Microsoft doch so ein "offenes" System fährt, ist es dann in Zukunft möglich, dass der PC-Zocker dann mit dem XBoxler gemeinsam zockt?
Dank XBox-Live-App sollte ja so etwas wie Kommunikation via Party kein Problem sein.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Nur mal so eine Frage aus dem bedingten Offtopic:
Wenn Microsoft doch so ein "offenes" System fährt, ist es dann in Zukunft möglich, dass der PC-Zocker dann mit dem XBoxler gemeinsam zockt?
Dank XBox-Live-App sollte ja so etwas wie Kommunikation via Party kein Problem sein.

So genau kann ich dir das nicht beantworten. Das MS-eigene Minecraft geht so jedenfalls einwandfrei. Generell ist Cross-Play ein großes Thema bei Microsoft.
 

GismoX

Foren-Gremlin
Guerrilla Games sucht zurzeit einen Senior Producer, einen Senior Animator für eine lebende Welt. Dazu auch einen Senior Vegetation Artist und andere Entwickler, die mit den Arbeiten an einer offenen Welt vertraut sind.

Horizon Zero Dawn 2 ?

Würde mir gefallen.

War da nicht im April schon so ein Gerücht im Umlauf? Janina Gavankar (Voice Tatai) hat sich doch da in den SocialMedia verplappert. Auf alle Fälle besser als ein neuer KillZone Aufgus ;)
 

zen

Sherlock Holmes
Team
War da nicht im April schon so ein Gerücht im Umlauf? Janina Gavankar (Voice Tatai) hat sich doch da in den SocialMedia verplappert. Auf alle Fälle besser als ein neuer KillZone Aufgus ;)

Also mir persönlich wäre ein neues Killzone lieber. Horizon war gut und ich möchte auch wissen wie es weitergeht aber ich würde gerne mal wieder die Helghasts fertig machen. ☹️
 

Birdie

News-Zwitscherer
Bei den exklusiven hat Sony meiner Meinung nach schon einiges an Nachholbedarf im Bereich der MP-Titel - Da hat MS schon einige Vorteile mit seinen Reihen, welche ja alle mit neuen Teilen vor der Türe stehen - Da MS schon ein deutliches Übergewicht.

Ein Killzone mit einem knackigen MP-Part wäre da schon eine Art Gegengewicht, wenn auch sicher erstmal nur ein kleines - Aber ein Anfang. Gleiches trifft irgendwie auch auf den Racing Bereich zu - GT ist irgendwie auch nicht mehr so wettbewerbsfähig.

Kauft man jetzt z.B. Remedy kommt wieder eine SP Studio und keine MP Schmiede dazu. Ich liebe SP, aber nur das .......
 

zen

Sherlock Holmes
Team
@Birdie : in Sachen MP könnte Sony durchaus mehr tun.
GT war meines Erachtens nie Wettbewerbsfähiger. Sport muss sich nirgendwo verstecken und wird supported wie sonst nichts. Lediglich die typische Kampagne fehlt. Dennoch gibt es unzählige Einzelspieler Beschäftigungen.
 
Oben