• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation News

Wann kauft ihr euch die PS5?

  • Direkt zum Launch

  • Wenn ein passendes Spiel erscheint

  • Ich warte auf eine verbesserte oder kleinere Variante

  • Ich warte auf einen günstigen Preis

  • Gar nicht. Ich bevorzuge eine andere Spieleplattform

  • Ich warte auf die Erfahrungsberichte der Käufer


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung einsehbar.

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Microsoft hat in der Tat in den letzten Monaten gut aufgeholt und viele - wichtige - Punkte abgearbeitet, gerade was eigene Entwicklerstudios angeht.

Nur, die mussten auch liefern, der Vorsprung von Sony in dieser Konsolengeneration ist enorm. Man hat dieses Jahr wieder tolle Exklusivtitel rausgebracht und beide Konsolen haben inzwischen ihre Vor- und Nachteile (sage ich als relativ unabhäniger, ich mag beide Konsolen gern).

Ich nehme mal an, Sony wird sich bereits auf die nächste Konsolengeneration konzentrieren, dass wäre zumindest naheliegend. Dennoch finde ich das schade, denn auch die jetzige Generation ist noch nicht ausgereizt und einige interessante Spiele werden noch kommen. Natürlich sind die Kosten für solche Messeveranstaltungen inzwischen recht hoch, aber Spiele wollen nun mal ein großes Medium; und die verkaufen im Endeffekt die Konsolen. Ich hoffe nicht, dass Sony da den Weg der Handysparte geht; deren Handys finde ich vom Preis/Leistungsverhältnis top, aber selbst mein XZ3 war in den normalen Shops nicht mal auf Lager..

Sony wird das Fehlen auf der nächsten E3 sicherlich verkraften können; sie haben gegenüber Microsoft eine größere Basis und Nintendo fährt sein eigenes Ding. Man wird sehen was im nächsten Jahr angekündigt wird, mit der neuen PS rechne ich aber nicht vor 2020.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ich würde jetzt nicht sagen, dass Spiele ein großes Medium brauchen (man könnte jetzt auf Devolver verweisen, die brauchen im Grunde gar keine PR, aber die sind eben auch besonders), du kannst sowas auch prima im Netz machen. Bei Nintendo klappt das ja auch. Das ist dann aber weniger prestigeträchtig und da kommen dann wieder die Spieler ins Bild, die würden dann vermutlich rummosern statt die Vorteile zu sehen (weniger Kosten für Hallen und Aufbau, mehr Geld für anderen Kram und weniger Müll schadet sicher auch nicht). Was man auf den Messen sieht, bekommt man ja sowieso im Netz. Die Hands On sind sicher ganz nett für die Presse, aber sie wiegen auch nicht auf, dass man als Journalist den Großteil der Informationen die man bei solchen Veranstaltungen geboten bekommt einfach verpasst. Man kann sich ja nicht klonen.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich würde jetzt nicht sagen, dass Spiele ein großes Medium brauchen (man könnte jetzt auf Devolver verweisen, die brauchen im Grunde gar keine PR, aber die sind eben auch besonders), du kannst sowas auch prima im Netz machen. Bei Nintendo klappt das ja auch. Das ist dann aber weniger prestigeträchtig und da kommen dann wieder die Spieler ins Bild, die würden dann vermutlich rummosern statt die Vorteile zu sehen (weniger Kosten für Hallen und Aufbau, mehr Geld für anderen Kram und weniger Müll schadet sicher auch nicht). Was man auf den Messen sieht, bekommt man ja sowieso im Netz. Die Hands On sind sicher ganz nett für die Presse, aber sie wiegen auch nicht auf, dass man als Journalist den Großteil der Informationen die man bei solchen Veranstaltungen geboten bekommt einfach verpasst. Man kann sich ja nicht klonen.


Da hast du sicherlich nicht ganz unrecht Zäpp, wobei Nintendo halt eine Sonderstellung hat. Da nimmt man es auch gerne in Kauf 10 EUR pro Spiel mehr im Durchschnitt zu zahlen, siehe L.A. Noire. Der spielerische Mehrwert ist da eher gering, die "stationären" Konsolenversionen sind meist besser, aber Nintendo hat mit seiner Hybrid Konsole ein gutes und interessiertes Publikum geschaffen. Microsoft und Sony gehen da aber einen relativ gleichwertigen Schritt, sowohl was die potenzielle Hardware, als auch die veröffentlichten Spiele betrifft. Eine One X und eine PS4 Pro nehmen sich nicht viel, da ist der Wettbewerb schon stärker.

Und ich bin wahrlich auch kein Fan von Spielemessen. Vor ein paar Jahren war ich auf der Kölner Gamescom, als diese noch recht neu vor Ort war. Diese überfüllten Hallen mit den Wartezeiten, dieses System habe ich nie ganz verstanden ;) Aber es scheint genügend Interessenten anzuziehen, sowohl die E3, als auch die Gamescom laufen ja gut. Vorteil des ganzen, man staubt halt auch eine Menge Goodies ab, die es über die Streams im Internet nicht gibt. Messen bieten zudem den Vorteil das man viele der Spiele auch ausprobieren kann, während du im Internet auf teils künstlich hochgeschraubte Trailer oder Meinungen anderer angewiesen bist; als Beispiel da mal Fallout 76, welches sehr differenzierte Meinungen wiedergibt.

Ganz außer Acht lassen sollte man Messen daher nicht. Sie haben sicherlich nicht mehr den Stellenwert vor der Ära des Internets, dienen aber genauso der Fanbindung.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Naja, die Goodies sind tatsächlicher eher Merch-Müll. Da ist wenig gutes dabei. Habe schon zig Shirts ungetragen in die Altkleidersammlung gegeben. Man braucht das meiste nicht wirklich. Gibt sicher die Möglichkeit auch mal was Hochwertiges abzustauben, ist aber nicht so, als würden sie da am laufenden Band Konsolen in die Menge werfen.

Ich bezweifle ganz arg, dass E3 oder Gamescom gut laufen. Darum musste sich die E3 ja nun Privatbesuchern öffnen. Gibt ja noch genug die das toll finden sich durch voll Messehallen zu quetschen, ein Blick auf einen tollen Stand zu erhaschen und dafür auch noch ordentlich Geld zu lassen.

Und das Anspielen ist für Otto-Normalverbraucher eben auch nur bedingt möglich und bringt ihm genau was? In Zeiten von Early Access und sog. Betas, Serverstrests etc. brauchst du kein Spiel auf der Messe anspielen wo du auch nicht weißt ob es so auf den Markt kommt. Gerade Fallout 76 passt da doch. Konnte man nicht anspielen auf der Gamescom, in der 'Beta' dann aber schon.
 

Sonicpush

Teilzeit-Rebell
Die Messen sind ja nicht nur für die Privatbesucher. Bei der Gamescom treffen sich Entwickler und Publisher. Da geht es also ordentlich um Kohle, was der "Normalo" gar nicht mitbekommt.

Und das die E3 sich für das breite Publikum geöffnet hat, liegt imho eher an der Zugkraft der Käufer und Interessenten von Spielen. Das Konzept geht ja auf der Gamescom auch auf.
Und dort werden nicht nur Spiele vorgestellt, die in 2 Monaten auf den Markt kommen.
Ich habe Skull and Bones dieses Jahr angespielt. Dazu gibt es nicht einmal ein Releasetermin.
Und die Indiespiele darf man auch nicht außer Acht lassen. Die haben dort eine gute Möglichkeit sich zu präsentieren und können somit innerhalb von 5 Tagen mehr Leute erreichen als sonst.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Du meinst man kann im Netz weniger Leute erreichen als in 5 Tagen durch die Hallen getrieben werden? Die Indie Arena ist gefühlt die leerste Halle der Aussteller. Sicherlich zu unrecht, aber da ist es eben nicht so laut und bunt.

Und sicher geht es um Networking, aber dafür brauchts auch keine riesigen Messen. Ich bezweifle dass dort irgendwas verhandelt wird, was nicht woanders besprochen werden kann/wird. Das ergibt sich ja dann auch weil gerade Gelegenheit ist. Man ist ja sowieso da.

Ich glaube, das Öffnen der E3 für Privatbesucher ist ein Zeichen dafür, dass man merkt, dass die E3 immer bedeutungsloser wird. Entwickler und Publisher brauchen dieses Vehikel nicht mehr.

Und klar, kann man bei der Gamescom Spiele sehen/spielen die noch weit in der Zukunft liegen, aber was bringt dir das? Würde dein Interesse geringer sein, wenn du noch nicht hättest Hand anlegen dürfen (wie bei all den anderen Sachen die verpasst hast weil du auf das eine Spiel warten musstest)? Sicher gibt das für die Industrie einen schönen Boost wenn dann x Leute für ein paar Tage ihren Freunden erzählen, wie toll das eine Spiel war für das sie so lange anstehen mussten. Aber du hast im Grunde nicht viel davon. (Es sei denn du machst Content dazu.)

Vielleicht hasse ich aber auch nur die vollen Hallen in Köln und bin darum eher gegen diese Messen. Im Grunde macht es ja Spaß sich neuen Kram anzuschauen und darüber reden zu dürfen (gern auch irgendwann mal in LA ;) ). Aber sobald ich da aus der Business Area raus muss graut es mich immer. Ohne die Privatbesucher wäre das sicher angenehmer (und dann auch nicht mehr so teuer. Muss ja niemand bespaßt werden :D )

Voll abgedriftet.
 

Sonicpush

Teilzeit-Rebell
Du meinst man kann im Netz weniger Leute erreichen als in 5 Tagen durch die Hallen getrieben werden?
Im Netz ist der Verbreitungsfaktor natürlich größer!
Aber dazu muss man eben auch bekannt sein. Und als kleiner Entwickler braucht man eben Kontakte und Beziehungen zu der Branche und auch Interessenten, die später das Spiel kaufen/vertreiben. Und da sind solche Messen gute Plattformen. Die Gamescom und die E3 sind natürlich die Extreme (von der Größe her), aber es gibt noch etliche andere, die auch voll besucht sind.
Ich wäre z.B. nicht auf "Through the Darkest of Times“, "We. The Revolution" und "Bad North" aufmerksam geworden, wenn ich nicht in der Indie-Halle wäre.

Aber das wäre jetzt zu sehr off the topic.

Und alles andere ist natürlich Geschmackssache! Die einen gehen hin um Spaß zu haben, die anderen um auf dem neuesten Stand zu bleiben oder um als einer der Ersten zu sein das Spiel gespielt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Klar sind die Messen ein echter Geldfresser. daran sind aber MS, Sony und Co. selber schuld man hätte ja das Material für sich selbst sprechen lassen. Jetzt geht das nicht mehr da man die Fans so erzogen hat das die Präsentation mindestens soviel bewertet werden wie das Gezeigte.

Ich vermutet mal Sony kann 2019 nichts zu einer PS5 sagen und überlässt das Feld lieber MS die ja nicht wirklich als Gewinner vom Feld gehen können weil der Gegner nicht da war.
Aber was sollen sie auch zeigen, im Moment würde mir nur der nächste nebulöse Trailer zu Death Stranding einfallen das aber wahrscheinlich eh für die nächste Generation raus kommt. Und wenn man so sieht wie MS sich aufstellt ist die Gefahr recht groß das Sony von der Masse an Ankündigungen überrollt wird. Ob die Spiele dann alle gut sind oder überhaupt komme steht auf einem anderen Blatt.
Ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass die PS5 2019 angekündigt und 2020 released wird. Möglicherweise auf einem eigenen Event. Spätestens 2020 werden dann wohl auch die ersten vielversprechenden Exklusives von MS kommen und da muss Sony einfach liefern. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass Kunden zu MS abwandern, die sich ja derzeit wirklich Mühe geben. 2021 halte ich für einen PS5-Release eigentlich für zu spät.
 

Birdie

News-Zwitscherer
Rockstar/Take-Two Interactive haben die Marke AGENT aufgegeben und diese nicht nochmals verlängert.

Quelle

Agent wurde 2009 von R* als PlayStation Exklusiver Titel angekündigt
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Dachte die haben das schon vor langer Zeit eingestampft... Da so gut wie gar nichts über das Spiel bekannt ist, werde ich es auch nicht vermissen.
 
Oben