• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 4 Hilfe

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Da die PS4 bald zu uns kommt, anbei ein Hilfethread für alles was ich bisher im Netz gefunden habe.
Wird entsprechend ergänzt, wenns mehr Infos gibt.


Anleitung Festplatte austauschen
Hardware: PlayStation 4 - Tutorial: So lässt sich die Festplatte der Konsole austauschen - GameStar.de


PS4 Bedienungsanleitung
PlayStation®4 Benutzerhandbuch


Safe Mode der PS4 aufrufen
Schaltet euer PS4-System vollständig aus. Stellt sicher, dass die Power-Leuchte nicht aktiv ist.
Wenn sie noch orange leuchtet, drückt ihr den Power-Knopf der PlayStation 4 für mindestens 7 Sekunden (bis das System zum zweiten Mal piept)


Firmware-Update via USB Stick:
Folgende Dinge sind nötig um das Update durchzuführen:
-PlayStation 4-System
-Einen Computer mit Internetverbindung
-USB Speichergerät, wie ein USB-Stick mit mindestens 1GB freiem Speicher

1. Erstellt auf dem USB-Speichergerät Ordner, um die Updatedaten zu speichern. Dafür nutzt ihr den Computer und erstellt auf dem Stick einen Ordner namens PS4.
In diesem Ordner erstellt ihr nun ein weiteren Ordner, der den Namen UPDATE tragen muss.
2. Ladet euch die Updatedatei herunter und speichert sie in dem UPDATE-Ordner, den ihr in Schritt 1 erstellt habt. Speichert die Datei unter dem Namen "PS4UPDATE.PUP".
3. Schaltet euer PS4-System vollständig aus. Stellt sicher, dass die Power-Leuchte nicht aktiv ist. Wenn sie noch orange leuchtet, drückt ihr den Power-Knopf der PlayStation 4 für mindestens 7 Sekunden (bis das System zum zweiten Mal piept)
4. Verbindet euer USB-Speichergerät mit der PlayStation 4 und drückt den Power-Knopf für mindestens 7 Sekunden. Das PS4-System startet nun im Safe-Mode.
5. Wählt [Update System Software] oder [System-Software updaten] aus und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm.



Bisher bekannte Fehlercodes+Gründe+Lösung

Fehlercode NW-31453-6
Dieser Fehlercode tritt in Verbindung mit der Bildschirmanzeige "Die Netzwerk-Verbindung wurde getrennt" auf. Dies sehen viele Spieler, sobald sie versuchen, sich via PlayStation 4 mit dem PlayStation Network zu verbinden.
Lösung: Sobald PSN nicht mehr überlastet ist, sollte der Fehler verschwinden.

Fehlercode NW-31456-9
Der Error-Code NW-31456-9 wird derzeit in Verbindung mit der Download- und Upload-Geschwindigkeit gebracht wird. Spieler berichten, dass das Senden und Öffnen von PSN-Nachrichten auf PlayStation 4 eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Auch Hintergrund-Downloads bei PS4 würden derzeit die Fehlermeldung NW-31456-9 hervorrufen.
Lösung: Sobald PSN nicht mehr überlastet ist, sollte der Fehler verschwinden.

Fehlercode Code CD-30774-1
"Update-Datei konnte nicht gefunden werden" heißt es, wenn Spieler die von Sony verbaute Festplatte durch eine andere, nicht kompatible Festplatte ersetzten.
Lösung: Wer die standartmäßig verbaute 500-GB-Festplatte ersetzen möchte, muss darauf achten, dass es sich bei dem Ersatzstück um eine Festplatte des Typs SATA II mit einer Breite von maximal 9,5 Millimeter und (idealerweise) 5400 Umdrehungen pro Minute handelt. Jedoch sollen auch schnellere Festplatten mit maximal 7200 Umdrehungen kompatibel sein, wie verschiedene Portale und Spieler berichten. Wer die obige Fehlermeldung zu Gesicht bekommt, löst dies am schnellsten durch Einsetzen der Original-Festplatte oder einer anderen, kompatiblen Alternative.

Fehlercode CE-32958-7

"Anwendung konnte nicht gestartet werden." Diese Meldung erscheint, wenn eine Anwendung aufgrund fehlender Aktualisierungen nicht gestartet werden kann.
Lösung: Aktualisiert sowohl die PS4 Firmware als auch die Anwendung auf den neuesten Stand. Um die PS4 zu aktualisieren, muss sie mit dem Internet verbunden sein und sollte das Update automatisch herunterladen. Alternativ könnt ihr Version 1.50, die zum derzeitig die aktuellste Version und für den Betrieb zwingend notwendig ist, auf der entsprechenden Sony-Seite herunterladen und via USB-Stick installieren.

Fehlercode NW-31200-6
Diese Fehlermeldung kann beim Download der aktuellen Firmware auftreten.
Lösung: Sollte der Download stoppen und von diesem Fehlercode begleitet werden, brecht den Download ab und versucht es mit manueller Installation via USB-Stick. Wie bereits oben beschrieben, müsst ihr die Firmware dazu von der offiziellen Sony-Website herunterladen und dann mit einem Datenträger in die Konsole einspeisen. Auf diese Weise soll eine Installation der Firmware problemlos möglich sein, wie Betroffene dieses Fehlers berichten.


andere Fehler+Ursache+Lösung

Bild flackert
Dieser Fehler tritt auf, wenn das HDMI Kabel nicht korrekt im HDMI Anschluss der PS4 sitzt.
Lösung: Kabel prüfen ob es richtig sitzt, ggf. Kabel oder PS4 HDMI Anschluss auf verbogene Anschlüsse prüfen. Bei HDMI Kabel, anderes Kabel nutzen, bei PS4 Anschluss prüfen ob Korrektur des verbogenen Anschlusses selbst möglich ist, sonst einschicken.

Konsole blinkt blau
entweder Fehler mit der Firmware oder HDMI Kabel sitzt nicht korrekt
Lösung: Firmware neu installieren oder siehe Punkt Bild flackert

Konsole blinkt rot
Konsole wird zu heiß
Lösung: 1. prüfen ob Abluftbereich oder Lüftungsschlitze verdeckt. 2. prüfen ob der Lüfter arbeitet, falls Lüfter nicht arbeitet, einschicken.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Als ich heute einen BR-Film guckte, schaltete sich meine PS4 Pro unerwartet aus. Bei einem Neustart gab es eine Systemüberprüfung mit dem Hinweis, mein erweiterter Speicher sei beschädigt und muss repariert werden. Es stellte sich heraus, dass die externe 540GB SSD Festplatte von Samsung komplett neu formatiert werden musste. Die entsprechenden Spiele muss ich nun neu installieren.
Beim BR-gucken lief im Hintergrund noch Assassin's Creed Odyssey. Könnte es etwas damit zu tun haben? Bisher lief immer alles ohne Probleme. Ich stehe vor einem Rätsel.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Habe seit heute ein kleines Problem mit meiner PS 4 Pro. Ich kann ganz normal Spiele starten und auch zocken, kein Problem. gehe ich aber uf den Store und schaue mir ein Game an und wlll wieder zurück, hilft nur noch die PS-Taste um auf den Startbildschirm zu gelangen. Allerdings auch nicht immer, da auch der Startscreen einfriert und sich die Konsole auch nicht mehr ausschalten bzw. runter fahren lässt. Letztlich hilft nur den Netzstecker abzuziehen und die Box neu zu starten.
Kennt da wer diese Problem, oder hängt es vielleicht nur mit dem Shop zusammen?
 
Oben