• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 4: Firmware-Update

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Das Update 6.5 ist da.
- Ab sofort kann Remote Play auf ios-Geräten verwendet werden. Dafür muss man die entsprechende App aus dem Store herunterladen.
- für Übertragungen kann jetzt ein Service namens Niconico Live 720p verwendet werden, aber nur in einigen Regionen
- man kann jetzt die Kreis und X Taste tauschen für Eingabe-Vorgänge, allerding auch nur in einigen Regionen
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Firmware 6.50 kann ab sofort geladen werden.

Neu dabei ist die Möglichkeit die :psx_x: und :psx_c: Taste zu tauschen. Japaner benutzen nämlich Kreis zum bestätigen und Kreuz zum abbrechen. Für Import Fans natürlich klasse.

Eine weitere Neuerung bietet die Remote Play Funktion für iOS Geräte (Apple). Man kann jetzt quasi sein iPad oder iPhone als Bildschirm nutzen.
(Dazu muss allerdings die zu linkende PS4 auf dem Account als primär aktiviert sein)
Danke für den Hinweis @GismoX!

Der in Japan beliebte Streaming Anbieter Niconico Live kann jetzt ebenfalls ausgewählt werden.

Das Update wiegt 463,8 MB.


Fun fact: Die :psx_x: Taste heißt korrekt „Kreuz-Taste“.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnappkehle

Frührentner
Dazu hätte ich mal gerne ne Frage gefragt! Aber nicht böse sein oder falsch verstehen, komme von der Xbox und überlege irgendwann vielleicht ne PS zu kaufen!
Aber diese "Remote Play Funktion" ist ja prinzipiell Streaming von der Konsole auf ein anderes Gerät! Oder?
Ich hätte jetzt gedacht dass das die PS schon länger kann! Die Xbox macht das ja über die Xbox-App auf Smartphone und PC ja schon eine ganze weile und das sogar recht brauchbar! Das jetzt bitte nicht als Bashing verstehen, bin da grad nur etwas verwundert, dass so eine Funktion erst jetzt implementiert wird, oder betrifft das nur I-Phone Geräte speziell?
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
@Schnappkehle
Kein Problem. 😊 Das Feature gibt es schon länger für PC. Ich streame mir ab und an ein Spiel von der PS4 auf meinen Mac wenn der PC belegt ist. Ist ein grafischer Downgrade, ab und an ruckelt ist, geht aber gut im WLAN. 👍
 

Schnappkehle

Frührentner
Also wie bei der Xbox auch.... Wenn mein Surface ein Lan-Kabel hätte wäre da ab und an auch alles perfekt, so ist's eben wie es ist. Betrifft also speziell die IOS Geräte und die zugehörige App! Der Rest hätte mich auch schwer gewundert!

Danke für die Info
 

GismoX

Foren-Gremlin
Sony hat genau dafür damals auch ein Stück Hardware veröffentlicht. Das Playstation TV. ;)

In Japan wurde sie am 14. November 2013 veröffentlicht, in Europa erschien sie am 14. November 2014

Das Teil ist aber genau so schnell wieder vom Markt verschwunden :) ab 2006 hatte Sony das Remotplay zur PsP?
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Die Vita kann ebenfalls Remote Play. Funktioniert meiner Meinung nach aber eher schlecht als recht. Bin mal gespannt wie es dann bei iOS Geräten funktioniert.
 

Sonicpush

Teilzeit-Rebell
Ich streame mir ab und an ein Spiel von der PS4 auf meinen Mac wenn der PC belegt ist.
Ich finde dabei nur schade, dass kein Partychat dann genutzt werden kann.
ab 2006 hatte Sony das Remotplay zur PsP?
Für die Vita war das glaub ich zuerst.
Funktioniert meiner Meinung nach aber eher schlecht als recht.
Im Vergleich zu der Nutzung des Controllers am PC ist das natürlich eher nachteilig, aber dennoch haben sie es für so manch ein Spiel gut umgesetzt.
Division ging eigentlich recht gut.
 
Oben