• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 3 Headset

lesmue

Frührentner
Moin Moin mal ne Frage an die PS3 Besitzer hier...

Welches Headset benutzt Ihr an Eurer PS 3?
Hab gelesen das man wohl fast alle USB-Headsets verwenden kann, die es auch für den PC gibt?

Mir wäre halt nur wichtig das ich wie zb. beim Turtle Beach X41 den Chat und den Spielesound auf beiden Ohren habe?

Möchte mir nur nicht extra für die PS 3 noch so nen Kracher wie ein TB X41 leisten (bzw sehe ich das nicht ein) von daher wäre ich über eine günstiger Lösung sehr dankbar, die ich dann optimaler Weise auch noch am PC nutzen kann?
 

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims
Moin.
Das mit den USB Headsets stimmt so nicht ganz. Du kannst zwar fast alle Modelle anschließen, hast dann aber nur den Spielechat auf den Ohren.

Wenn Du ein X41 hast, so kannst du mit einem kleinen Trick dieses auch an der PS3 vollständig verwenden. Gut mit dem Spielesound ist kein Problem da die Playsi ebenfalls einen optischen Ausgang hat. Mit dem Chat siehts ein bissel anders aus. Um dem X41 den PS3 Chat näher zu bringen, benötigst du einen Adapter. Da hast Du die Wahl zwischen günstig (und gut) oder teuer (genauso gut);)
Ich persönlich verwende einen Turtle Beach AMIGO 2 Adapter mit Kabel. Das ganze ist im Prinzip eine USB Soundkarte mit passenden Kabel für das X41. Damit funktionieren alle Funktionen des X41 nur das Du eben ein Kabel zur PS3 hin hast. Edit: Das ganze funktioniert dann natürlich auch am PC wenn Deine Soundkarte einen optischen Ausgang hat.

xetug1309157129.jpg


Kaufen kannst Du das Teil für ca. 25,-€
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Edler aber auch wesentlich teurer ist die Lösung das X41 an ein Turtle Beach BT Headset anzuschließen. Damit ist es wieder ohne Kabel aber der Spass kostet so um die 60-70 €.

Falls Du noch fragen hast her damit....:)
 
Zuletzt bearbeitet:

lesmue

Frührentner
Der Adapter ist schon sehr interessant... Das Kabel stört mich nicht im geringsten...

Ok weitere fragen:

Anschluss 360 + PS 3:
Zwecks Anschluss an Xbox 360 & PS 3, wenn mich mich richtig erinnere hat die
Station des X41 nen 2 Optischen Eingang den ich für die PS 3 nutzen könnte?
Oder muss ich jedesmal in Sachen Optisches Kabel am X41 umstecken?

Anschluss am PC:
Da schließe ich den Adapter einfach per USB an? Oder muss ich den PC auch noch per optischen Kabel an die Sendestation anschließen?

ChatAdapter-PS3.jpg
 

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims
1. Die Sendestation hat leider nur einen optischen Eingang. Bleibt dir keine Wahl als das optische Kabel jedesmal umzustecken bzw. Du besorgst dir eine optischen Audio Umschalter. Sowas kostet in der Bucht um die 10,-€.

2. Wenn Du einen vernünftigen Sound haben möchtest, davon gehe ich mal aus, musst Du den PC auch via optischen Kabel an die Sendestation anschließen. Du kannst zwar im Prinzip den PC Sound auch über den USB Adapter laufen lassen, bekommst dann aber nur mäßigen Sound über das Headset zu hören.
Hab das ganze eben mal am Laptop ausprobiert und es klingt ziemlich stark nach Mono-Sound.
Allerdings hat die Basisstation des X41 ja noch zwei Klinkereingänge für Audio rechts und links. Das hab ich allerdings noch nie probiert.
 

lesmue

Frührentner
Ok danke Dir, dann kann ich ja bald in Sachen Killzone 3 und MAG richtig auf die K.a.g.g.e hauen was den Sound und Chat betrifft... :ugly:
 
Oben