• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Plattenspieler Erdungskabel verlängern

Zsadist

Super-Moderator
Team
Würd es wie @X30 Toruk machen, Lüsterklemmen wiederum können für Wackler sorgen, wäre nicht meine erste Wahl.
Es ist nur nen Erdungskabel, da kann man ohne Probleme abzwacken, verlängern, wieder verbinden. Einzig, achte idealerweise drauf, dass das Stück, das rein soll, die gleiche Kabeldicke hat, wie das Kabel, dass du verlängern willst. Und zu löten ist das unterm Strich auch recht einfach und auch für weniger Geübte gut machbar.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Mal doof gefragt, warum wollt ihr das Kabel in der Mitte durchtrennen und was dazwischen löten, statt es einfach länger zu machen?
 

Zsadist

Super-Moderator
Team
Wie willst es sonst länger machen? Entweder musst einen Stecker abmachen, verlängern und Stecker wieder dran, oder du knippst das Kabel durch, verlängerst und klemmst wieder zusammen. Wenn es geht, dass du den Stecker abmontieren kannst, ohne das dieser beschädigt wird, wunderbar - dann hast mit'm Kabel verlängern dann auch nur eine Lötstelle. Ansonsten Kabel durchtrennen, passendes Stück einsetzen/löten, feddich.

Und Mitte durchtrennen ist einfach ein Synonym dafür, dass man das Kabel i-wo halt kappen muss, wenn man es verlängern will ;)
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Achso. Da ist nur ein Stecker dran (für den Plattenspieler). Das andere Ende ist einfach nur ein blankes Kabel ohne Schelle oder so. Interessanterweise aber mehradrig. Im Netz hatte ich öfter gelesen, dass man dafür am besten ein dünnes, einadriges Kupferkabel nimmt.
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
Lüsterklemmen wiederum können für Wackler sorgen, wäre nicht meine erste Wahl.
da das Kabel eher selten bewegt wird, ist eine Lüsterklemme hier imho völlig ok, spart halt auch das wohl schwierig zu bewerkstelligende Löten.
Ich nutz die Dinger schon immer (außer zB am KFZ) und hatte tatsächlich in diesen Bereichen noch nie Probleme damit.
 

Raptor

Senior
wenns nicht schön sein muss, würd ich dann auch einfach durchzwicken und per lüsterklemme und ner strippe eine ordinäre Verlängerung basteln.
Bitte nicht, nen teuren Receiver anschaffen und dann am Massekabel sparen bzw ein Provisorium hinbasteln?

Zäpp, hast Du nen Hifi Händler in der Nähe?
Ansonsten frag mal bei einem der online Hifi Spezialisten. Ich bin sicher dass Dir da geholfen wird.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Oh stimmt. Ich habe ja noch so einen alt eingesessenen Laden in der Nähe. Da könnte ich mal nachfragen.
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
das ist nur ein massekabel.. und mehr als verlängern wird der profi auch nicht machen, außer vllt 30,- dafür kassieren.
möglichkeiten gibts viele... zB auch, dass man das ding garnicht anschließen muss, weil eh kein brummen zu hören ist. : )
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Nicht ganz. Er meinte auch nur, dass ich ne Lüsterklemme nehmen soll und hat mir noch einen alten Draht mitgegeben :D
Ob es ohne brummt kann ich erst testen wenn der neue Receiver da ist. Der kommt aber erst Anfang November.
 
Oben