• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Plasma oder LCD?

Andre31

Jungspund
Also ich brauche mal nen fachlichen Rat.
Es geht darum, das wir uns evtl. nen neuen TV zulegen wollen. Der momentane ist noch völlig IO, hat zwar ab & an seine Macken aber er geht. Da ich/wir uns bis jetzt noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben, habe ich nun ne Frage an die Community.
Was ist besser LCD oder Plasma?
Ich währe wirkliche für viele Infos dankbar, weil ich wie gesagt auf diesem Themengebiet absolut 0 Plan habe.
Nennt mir doch mal die jeweiligen Vor & Nachteile, Preis, etc.
Ich bedanke mich schon mal für die Infos.;)
 
G

gonzo

Guest
Welche Größe stellst du dir denn vor?

Bis 32" (80 cm Diagonale) gibt es eigentlich nur LCD und ich glaube bei 42" ist dann Schluss bei der LCD Technologie.

Beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile. Anbei mal was zum Nachlesen:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Andre31

Jungspund
Hallo Gonzo. Danke ersmal für die Links, werde ich mir mal in Ruhe ansehen. Stimmt du hast Recht, welche Größe? Hmmm, evtl. nen Tip?
Schön groß währe ja nicht schlecht, hat allerdings vermutlich auch Nachteile (Preis)?
Welche Größe würdet Ihr denn als ambitionierte Zogger empfehlen?
 
G

gonzo

Guest
Das hängt vom Sitzabstand ab. Bei mir sind es 2,50 m und die Kinder sitzen meistens noch näher davor. Deshalb kam für mich ein 32" LCD ins Haus.

Zu große Diagonale bei zu wenig Sitzabstand heisst Pixelbrei.

Ich glaube, die Faustformel lautet ca. das 3 fache der Diagonale in cm als Abstand zum TV. Sprich 37" oder 94 cm bei 3 m Sitzabstand usw.

Wenn ich es groß haben möchte schmeisse ich halt den Beamer an.
 

X30 Hotti

Frührentner
das mit sitzabstand mal noch irgendwas haut bei röhrentv hin, bei hdtv ist das ganze ein wenig anders.

sprich bei 2,50 meter waere mir persoenlich ein 32zoller viel zu klein. ich selbst sitze ca 3 meter weg und habe einen 42 zoll.

es kommt im grossen und ganzen stark darauf an, was du hauptsaechlich sehen willst.
wenn dein schwerpunkt bei normalem tv liegt, du noch alte konsolen rumfahren hast oder viel dvd schaust, dann wuerde ich dir zu einem plasma raten.
wenn du natuerlich nur hochaufloesendes schaust, bluray, hd dvd, hd tv, xbox, dann wuerde ich zu einem lcd tendieren.

groesse wuerde ich auf jeden fall ab 40zoll nehmen.

und jetzt nochmal wegen des sitzabstandes. hier kommt es auch darauf an, was du schaust. siehst du eher hochskaliertes bildmaterial, also tv und dvd und dergleichen, dann wuerde ich bei 40 zoll 3 meter entfernt sitzen. bei hd-material und 40 zoll wuerde ich 2 meter entfernt sitzen. sitzt man bei hd-material zu weit weg, dann verschwindet der grossteil der besseren aufloesung, da das menschliche auge auch nur bedingt aufloesen kann. was ich meine, stelle dir 3 kaffeebohnen vor in 50 cm enternung. da kannst du alle 3 sehen. wenn die nun weiter weg liegen, dann siehst du nur noch eine bohne oder nen klumpen.
oftmals steht der fernseher ca 3-4 meter entfernt von der couch, hier wuerde ich direkt und ohne zu ueberlegen zu einem 46 zoller greifen.

so, hoffe geholfen zu haben :D
 
G

gonzo

Guest
Kann ich so nicht bestätigen, auch wenn ich mich nicht besonders auskenne.

Da ich lediglich analoges TV Signal nutze (Kabel), ist mir die Größe genau richtig. Auf dem 42er wird das Bild einfach zu pixelig. Bei HD Material mag das anders aussehen.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Geh zum Fachhändler und schau dir einfach in deinem Sitzabstand ein paar Geräte in unterschiedlicher Größe an. Ich hatte auch meine Xbox dabei :D

Zum 46": das ist ja auch alles eine Frage des Geldes. Nicht jeder kann oder mag so viel Kohle ausgeben. Mit 1100 € war bei mir jedenfalls die Schmerzgrenze erreicht.
 

X30 Hotti

Frührentner
naja klar, das analoges zeug furchtbar verpixelt ;)
das hat auf einem anstaendigen hdtv auch wirklich nix zu suchen, das mindeste ist digitales tv. kostet ja nicht die welt.
 

X30 PUMA

Frührentner
Hi, habe mir nur für die Xbox einen 32" von Orion bei REAL gekauft!
Hat 499 € gekostet minus 19% Personalkauf = 404 €! :D
Ist für dieses Geld komplett in Ordnung! :cool:
Übrigens gibt es die Woche wieder bei REAL (auch Personalkauf)! ;)
Ansonsten wie Gonzo weiche ich halt auf den Beamer aus! :p

X30 PUMA
 

Andre31

Jungspund
Hmmm also nen Beamer fällt Aufgrund der Instandhaltungskosten wech. Eigendlich wird es vorwiegend zum zoggen & nen bissl DVD sein. Also nix wildes in diesem Sinne.
*Ironiemodus an
Ich glaube, ich gehe mal zu Media Markt & werde mich mal fachlich beraten lassen??:D
*Ironiemodus aus
Hmm ist echt nen bissl mies, wenn man sich in dem Bereich nicht schonmal nen bissl informiert hat.
Aber ich bedanke mich schon mal für eure Tips, auf was ich/wir zu achten haben.
 

RG Faith DX

Rentenbezieher
Diese LCD oder Plasma Thematik gibts auch zu Genüge im Netz. Sorry wenn ich jetzt so antworte aber es hat für mich den Anschein,als ob Du in der Hinsicht ein wenig "faul" bist. Jedwedes Pro Und Contra gibts zum Erguss - man muss sich halt auch mal die Mühe machen,sich richtig zu informieren.

Ich glaube, ich gehe mal zu Media Markt & werde mich mal fachlich beraten lassen??

Ironie hin oder her - es liegt an Dir selbst. Wenn Du weisst,dass die Jungs und Mädels - bekanntermaßen - nix taugen,warum sorgst Du nicht vor ?

X30 Gonzo hat Dir sehr wertvolle Links genannt,anscheinend hast Du dir die doch nicht so richtig durchgelesen - hätte ich keine absolut keine Ahnung,nach dem lesen der Berichte hätte ich sie gehabt!

Und nimm das hier jetzt bitte nicht zu persönlich! Ich kenne nur leider zu viele Leute,die einfach zu faul zum lesen sind.

Als kleinen Tipp,dieser Full HD 106 cm Plasma für nen Schnapperpreis :

31MjFyQMq5L._AA240_.jpg


Lies Dir vorallem mal die Rezensionen durch ! HIER !
 
Oben