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Planet Coaster - Console Edition

Planet Coaster
Firmen
Frontier Developments
Genres
Simulator, Strategy
X

X30 Ryze

Guest
Nein, wird zwar im store als gamepass Edition angezeigt. Wenn man es auswählt kommt jedoch nur die kostenpflichtige Version.
 
X

X30 Ryze

Guest
Jetzt ist es da.
Hab es gerade über die gamepass App gefunden und erfolgreich Remote installiert auf meiner Series X.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
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Wollte das gerne über die App anstossen, so das ich das heute Abend testen kann
Zur Not in der normalen XBOX App suchen und die Version trotz Hinweis installieren lassen. So hats bei mir auch geklappt... ;)

Erstes Kurzfazit:
Puhh... Anstrengende Steuerung. Da muss man sich einfuchsen. Ansonsten ist sofort das "Rollercoaster Tycoon" Gefühl da. Man kann an den Fahrgeschäften jeden Quatsch (Farbe, Design sogar Musik) einstellen und sicherlich zig Stunden im (eigenen) Baumodus verbringen. Das ist wohl auch die große Stärke eine "Planet Coaster"... Das man wirklich alles selbst entwerfen und bauen kann.

Technisch läuft es auf der One X hervorragend und sieht richtig gut aus. Vollgepackt mit kleinen Details und netten Animationen. Am meisten macht natürlich die Fahrt auf den (eigenen) Achterbahnen und anderen Fahrgeschäften Spaß... :sick::ROFLMAO:

Was die Limitierung angeht kann ich noch nicht viel sagen... Dazu muss ich mich erst rein fuchsen um den Park überhaupt mal voll zu kriegen. Spiele gerade nur die Karriere (Die recht gut gemacht ist).

Der "Wirtschaftsteil" ist relativ rudimentär, nicht all zu tief oder anspruchsvoll... Allerdings -Frontier-typisch- wieder mit zahlreichen Untermenüs. Muss man mögen. Ist aber in der Karriere nicht all zu schwer Kohle zu machen, da die KI wohl recht einfach "auszutricksen" ist und ohne Probleme "blecht" auch bei einem relativ kleinen Park...

Umfang ist okay... Gibt in der Gamepass-Version fünf "Themenbereiche" mit denen man seinen Park ausschmücken kann. Ganz sicher wird der Umfang mit der Zeit mit zahlreichen DLCs erweitert (Die dann wohl so ab 'nen 10er kosten... Das sind auf jeden Fall die Preise im MS Store für die Inhalte der Deluxe Version einzeln)... 😉

Alles in allem ist wohl einer der besten "Parksimulatoren/tycoon/bauer" seit langen auf die Konsole gekommen. Ist ein auf jeden Fall ein Spiel, in dem man einige (viele) Stunden versenken kann. Mir als "Tycoon/Bastelfan" gefällt es bislang sehr gut, werde mich mal an die vielbesprochene "Limitierung" ran tasten und dann entscheiden ob ich kaufen werde. Tendenz ist aber jetzt schon zum Kauf... ;)
 
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X30 Ryze

Guest
Zur Not in der normalen XBOX App suchen und die Version trotz Hinweis installieren lassen. So hats bei mir auch geklappt... ;)

Erstes Kurzfazit:
Puhh... Anstrengende Steuerung. Da muss man sich einfuchsen. Ansonsten ist sofort das "Rollercoaster Tycoon" Gefühl da. Man kann an den Fahrgeschäften jeden Quatsch (Farbe, Design sogar Musik) einstellen und sicherlich zig Stunden im (eigenen) Baumodus verbringen. Das ist wohl auch die große Stärke eine "Planet Coaster"... Das man wirklich alles selbst entwerfen und bauen kann.

Technisch läuft es auf der One X hervorragend und sieht richtig gut aus. Vollgepackt mit kleinen Details und netten Animationen. Am meisten macht natürlich die Fahrt auf den (eigenen) Achterbahnen und anderen Fahrgeschäften Spaß... :sick::ROFLMAO:

Was die Limitierung angeht kann ich noch nicht viel sagen... Dazu muss ich mich erst rein fuchsen um den Park überhaupt mal voll zu kriegen. Spiele gerade nur die Karriere (Die recht gut gemacht ist).

Der "Wirtschaftsteil" ist relativ rudimentär, nicht all zu tief oder anspruchsvoll... Allerdings -Frontier-typisch- wieder mit zahlreichen Untermenüs. Muss man mögen. Ist aber in der Karriere nicht all zu schwer Kohle zu machen, da die KI wohl recht einfach "auszutricksen" ist und ohne Probleme "blecht" auch bei einem relativ kleinen Park...

Umfang ist okay... Gibt in der Gamepass-Version fünf "Themenbereiche" mit denen man seinen Park ausschmücken kann. Ganz sicher wird der Umfang mit der Zeit mit zahlreichen DLCs erweitert (Die dann wohl so ab 'nen 10er kosten... Das sind auf jeden Fall die Preise im MS Store für die Inhalte der Deluxe Version einzeln)... 😉

Alles in allem ist wohl einer der besten "Parksimulatoren/tycoon/bauer" seit langen auf die Konsole gekommen. Ist ein auf jeden Fall ein Spiel, in dem man einige (viele) Stunden versenken kann. Mir als "Tycoon/Bastelfan" gefällt es bislang sehr gut, werde mich mal an die vielbesprochene "Limitierung" ran tasten und dann entscheiden ob ich kaufen werde. Tendenz ist aber jetzt schon zum Kauf... ;)

Spiel es nun auch eine Stunde auf der Series X.
Geb dir 100% recht.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
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Zur Not in der normalen XBOX App suchen und die Version trotz Hinweis installieren lassen. So hats bei mir auch geklappt... ;)

Erstes Kurzfazit:
Puhh... Anstrengende Steuerung. Da muss man sich einfuchsen. Ansonsten ist sofort das "Rollercoaster Tycoon" Gefühl da. Man kann an den Fahrgeschäften jeden Quatsch (Farbe, Design sogar Musik) einstellen und sicherlich zig Stunden im (eigenen) Baumodus verbringen. Das ist wohl auch die große Stärke eine "Planet Coaster"... Das man wirklich alles selbst entwerfen und bauen kann.

Technisch läuft es auf der One X hervorragend und sieht richtig gut aus. Vollgepackt mit kleinen Details und netten Animationen. Am meisten macht natürlich die Fahrt auf den (eigenen) Achterbahnen und anderen Fahrgeschäften Spaß... :sick::ROFLMAO:

Was die Limitierung angeht kann ich noch nicht viel sagen... Dazu muss ich mich erst rein fuchsen um den Park überhaupt mal voll zu kriegen. Spiele gerade nur die Karriere (Die recht gut gemacht ist).

Der "Wirtschaftsteil" ist relativ rudimentär, nicht all zu tief oder anspruchsvoll... Allerdings -Frontier-typisch- wieder mit zahlreichen Untermenüs. Muss man mögen. Ist aber in der Karriere nicht all zu schwer Kohle zu machen, da die KI wohl recht einfach "auszutricksen" ist und ohne Probleme "blecht" auch bei einem relativ kleinen Park...

Umfang ist okay... Gibt in der Gamepass-Version fünf "Themenbereiche" mit denen man seinen Park ausschmücken kann. Ganz sicher wird der Umfang mit der Zeit mit zahlreichen DLCs erweitert (Die dann wohl so ab 'nen 10er kosten... Das sind auf jeden Fall die Preise im MS Store für die Inhalte der Deluxe Version einzeln)... 😉

Alles in allem ist wohl einer der besten "Parksimulatoren/tycoon/bauer" seit langen auf die Konsole gekommen. Ist ein auf jeden Fall ein Spiel, in dem man einige (viele) Stunden versenken kann. Mir als "Tycoon/Bastelfan" gefällt es bislang sehr gut, werde mich mal an die vielbesprochene "Limitierung" ran tasten und dann entscheiden ob ich kaufen werde. Tendenz ist aber jetzt schon zum Kauf... ;)

Danke für dein ausführliches Feedback (y) Ist zwar erst fürs WE vorgesehen, aber vielleicht schaffe ich es heute bei meiner besseren Hälfte etwas reinzuschauen :)
 

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Ich hab gestern auch mal reingeschaut und die ersten zwei Parks gemacht.

Der erste ist komlett Tutorial, beim zweiten wird es dann schon etwas anspruchsvoller, aber auch noch problemlos.

Einstellungsmöglichkeiten gibt es wirklich eine Menge, man kann bei jedem Fahrgeschäft Musik, Farbe, Ablauf einstellen.


Hab mich dann auch in dem zweiten Tutorial dran versucht eine eigene Achterbahn zu bauen. Die erste war ein wenig ZU spektakulär und die zweite konnte ich nicht abschliessen, das hat irgendwie nie gepasst.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
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So... nach einigen Stunden "Frimmelei" bin ich ganz gut rein gekommen... 🥴

Zwei Dinge seien gesagt:
- An die Steuerung muss man sich definitiv gewöhnen! Nicht alles ist gleich nachvollziehbar, man muss sich teilweise durch diverse Untermenüs "klicken" und das Wege erstellen ist zeitweise ziemlich nervig...
- Und wie schon auf dem PC: Planet Coaster ist definitiv etwas für "Schönbauer"! Soll heißen, es ist mehr ein "Bastelkasten" als ein "Tycoonspiel". Zwar sind die Parallelen zu "Rollercoaster Tycoon" nicht von der Hand zu weisen, aber ich denke auf lange Sicht ist der "Tycoon-Anteil" wohl echt zu vernachlässigen (Keine Ahnung ob sich da noch etwas in Form von DLCs ändern wird)

Die meiste Zeit ist man (also zumindest ich) wirklich "nur" am "dekorieren", die Fahrgeschäfte irgendwie sinnvoll in die Umwelt zu integrieren (Wenn ich sehe was die Entwickler so auf den Karten gemacht haben 😳 ) und wenn es an die (eigenen) Achterbahnen geht, fliegt die Zeit nur so dahin. Planet Coaster ist also auf jeden Fall ein Zeitfresser... ;)

Was die Limitierung angeht... Ja, die gibt es... Und zwar in zweierlei Dinge...
Einmal die Baulimitierung der Parks und dann noch den Speicherplatz für die Dinge aus dem Workshop (Kreationen anderer Spieler).
Der Speicherplatz für den Workshop ist bei mir auf 1GB begrenzt... Die ersten "kleinen" Parks im Workshop sind aber erfreulich klein was die Dateigröße angeht. Einzelne Gebäude und Fahrgeschäfte fallen mit unter 1MB völlig "winzig" aus. Da ist also genug Platz um Kreationen runter zu laden (Übrigens: Ich hab mich tot gesucht nach der Möglichkeit die Sachen runter zu laden... Man muss tatsächlich auf "Abonnieren" gehen... ;) ). Und tatsächlich gibt es schon einige sehr gute Sachen im Workshop... Da scheint also auch eine recht aktive Communitiy am Werk zu sein...

Was die Baulimitierung angeht...
"Scheinbar" wurde da auch mal wieder zu schnell die Sau durchs Dorf getrieben... ;)
Ich hänge mal ein Screenshot an, der Park den ich da gebaut habe ist momentan bei 32% und ich hab mich bei der Dekoration und den Effekten wirklich nicht lumpen lassen. Soll heißen: Ich denke mal, wenn man kein extreme Schön- oder "Massenbauer" ist, dann langt es dicke. Ich hatte ja erst Befürchtungen, dass es ähnlich aussehen wird wie in "Zoo Tycoon" von Frontier. Die Parks waren ja wirklich winzig. Aber hier ist -bislang- alles gut. Ich denke, bis ich an die 100% komme, muss ich noch ne ganze Zeit an meinem Park asten oder wirklich alles mutwillig vollstellen...

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Man merk aber tatsächlich ein einigen (wenigen) Ecken die technische Limitierung der Konsole. Grad bei vielen Effekten oder ganz besonders bei "Testfahrten" eigener Achterbahnen ruckelt es leicht. Ich denke mal, deswegen auch die Limitierung (Besucher sind übrigens auch max. 4500 möglich - Aber auch das hört sich weniger an als es eigentlich ist).

Alles in allem kann ich sagen, dass es Frontier echt gut hinbekommen hat solch ein komplexes Spiel auf die Konsolen zu bringen... Das macht mir persönlich ein bisschen Hoffnung auf das eben so geniale "Planet Zoo".

Ich habe mich nach meiner Stornierung jetzt doch zu einem Kauf entschlossen, auch weil ich sehr auf das geniale "Ghostbuster DLC" vom PC hoffe... 👍
 
X

X30 Ryze

Guest
So... nach einigen Stunden "Frimmelei" bin ich ganz gut rein gekommen... 🥴

Zwei Dinge seien gesagt:
- An die Steuerung muss man sich definitiv gewöhnen! Nicht alles ist gleich nachvollziehbar, man muss sich teilweise durch diverse Untermenüs "klicken" und das Wege erstellen ist zeitweise ziemlich nervig...
- Und wie schon auf dem PC: Planet Coaster ist definitiv etwas für "Schönbauer"! Soll heißen, es ist mehr ein "Bastelkasten" als ein "Tycoonspiel". Zwar sind die Parallelen zu "Rollercoaster Tycoon" nicht von der Hand zu weisen, aber ich denke auf lange Sicht ist der "Tycoon-Anteil" wohl echt zu vernachlässigen (Keine Ahnung ob sich da noch etwas in Form von DLCs ändern wird)

Die meiste Zeit ist man (also zumindest ich) wirklich "nur" am "dekorieren", die Fahrgeschäfte irgendwie sinnvoll in die Umwelt zu integrieren (Wenn ich sehe was die Entwickler so auf den Karten gemacht haben 😳 ) und wenn es an die (eigenen) Achterbahnen geht, fliegt die Zeit nur so dahin. Planet Coaster ist also auf jeden Fall ein Zeitfresser... ;)

Was die Limitierung angeht... Ja, die gibt es... Und zwar in zweierlei Dinge...
Einmal die Baulimitierung der Parks und dann noch den Speicherplatz für die Dinge aus dem Workshop (Kreationen anderer Spieler).
Der Speicherplatz für den Workshop ist bei mir auf 1GB begrenzt... Die ersten "kleinen" Parks im Workshop sind aber erfreulich klein was die Dateigröße angeht. Einzelne Gebäude und Fahrgeschäfte fallen mit unter 1MB völlig "winzig" aus. Da ist also genug Platz um Kreationen runter zu laden (Übrigens: Ich hab mich tot gesucht nach der Möglichkeit die Sachen runter zu laden... Man muss tatsächlich auf "Abonnieren" gehen... ;) ). Und tatsächlich gibt es schon einige sehr gute Sachen im Workshop... Da scheint also auch eine recht aktive Communitiy am Werk zu sein...

Was die Baulimitierung angeht...
"Scheinbar" wurde da auch mal wieder zu schnell die Sau durchs Dorf getrieben... ;)
Ich hänge mal ein Screenshot an, der Park den ich da gebaut habe ist momentan bei 32% und ich hab mich bei der Dekoration und den Effekten wirklich nicht lumpen lassen. Soll heißen: Ich denke mal, wenn man kein extreme Schön- oder "Massenbauer" ist, dann langt es dicke. Ich hatte ja erst Befürchtungen, dass es ähnlich aussehen wird wie in "Zoo Tycoon" von Frontier. Die Parks waren ja wirklich winzig. Aber hier ist -bislang- alles gut. Ich denke, bis ich an die 100% komme, muss ich noch ne ganze Zeit an meinem Park asten oder wirklich alles mutwillig vollstellen...

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Man merk aber tatsächlich ein einigen (wenigen) Ecken die technische Limitierung der Konsole. Grad bei vielen Effekten oder ganz besonders bei "Testfahrten" eigener Achterbahnen ruckelt es leicht. Ich denke mal, deswegen auch die Limitierung (Besucher sind übrigens auch max. 4500 möglich - Aber auch das hört sich weniger an als es eigentlich ist).

Alles in allem kann ich sagen, dass es Frontier echt gut hinbekommen hat solch ein komplexes Spiel auf die Konsolen zu bringen... Das macht mir persönlich ein bisschen Hoffnung auf das eben so geniale "Planet Zoo".

Ich habe mich nach meiner Stornierung jetzt doch zu einem Kauf entschlossen, auch weil ich sehr auf das geniale "Ghostbuster DLC" vom PC hoffe... 👍

Danke, nach ein paar Stunden der gamepass Version werde ich meinen Storno der Deluxe Edition auch widerrufen.

Der Screenshot von dir ist aber von der Xbox one Version oder?

Kommt mir etwas wenig vor für 30%.

Ruckeln ist mir auf der Series X bis jetzt noch nicht aufgefallen.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Kommt mir etwas wenig vor für 30%.
Das täuscht ein bisschen, da ich diesen Park arg kompakt gebaut habe.
"Schönbauer" planen ihren Park eigentlich wesentlich aufgelockerter und mit viel Dekoration...
Ist auch schwierig mit Screenshots rüber zu bringen... Wenn man im Sandboxmodus spielt merkt man von der Limitierung aber wirklich nicht viel...
 
X

X30 Ryze

Guest
Das täuscht ein bisschen, da ich diesen Park arg kompakt gebaut habe.
"Schönbauer" planen ihren Park eigentlich wesentlich aufgelockerter und mit viel Dekoration...
Ist auch schwierig mit Screenshots rüber zu bringen... Wenn man im Sandboxmodus spielt merkt man von der Limitierung aber wirklich nicht viel...

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