• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Planet Coaster - Console Edition

Planet Coaster
Firmen
Frontier Developments
Genres
Simulator, Strategy

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Die Ghostbuster- (14,99€) & Studio-DLC (9,99€) sind seit gestern auch auf der Konsole zu haben... 🤩👍

Bzw. auch die Premium Edition von Planet Coster mit allen bisherigen DLCS für 79,99€
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
So... Wenn man sich aufgrund der Hitze nicht viele bewegen kann/sollte, dann kann man auch mal endlich ein paar Dinge (Spiele), die lange "liegen geblieben" sind, wieder "anpacken"...

So hier mit den zwei neusten DLCs "Studio" & "Ghostbuster".... ;)

Kurz gesagt: Für mich auf den Konsolen bislang die besten DLCs... 👍👌
Klar... Ghostbuster natürlich wegen den genialen Lizenz (Ja... Es sind die Original-Filme nicht die neueren Sachen!), der originalen Musik und dem Umfang (Mit dem Ghostbuster DLC gibt es auch eine eigenständige -zwar sehr kleine- "Kampagne"). Aber auch der "Studio-DLC" bringt viele kleine geniale Sachen zum Bauen & Verschönern rein (Endlich vernünftige Rundleuchten etc.). Fahrgeschäfte gibt es zwar wieder nur jeweils ein bzw. zwei neues per DLC (Ghostbuster: Eine interaktive Ghostbusterfahrt ähnlich wie der "Ghostbuster 5D" im Heidepark - Studio: Ein Fahrgeschäft mit einem frei drehbaren Roboterarm um durch die Szenen zu fahren & eine klassische Studiobus-Tour), aber gerade bei den Dekoelementen packen beide DLCs für "Schönbauer" nochmals ordentlich was drauf! Sehr viele neue Möglichkeiten, dem eigenen Park ein ganz neues Gesicht zu geben... 👍💪

Wo viel Licht ist, ist leider auch ein bisschen Schatten...
Liegt zwar wohl weniger an den DLCs als an den zahlreichen Patches die in der Zwischenzeit kamen, ist mir aber jetzt erst wirklich aufgefallen... Frontier hat wohl zumindest auf der LastGen (Hier: One X) ein bisschen was für die Performance tun müssen und leider (wie auch in anderen Spielen von anderen Entwicklern) das "Streaming" der Texturen deutlich "heruntergefahren". Soll heißen: Auch in Planet Coaster sind die Texturen an vielen Stellen jetzt nicht mehr so "scharf" wie vormalig bzw. brauchen sehr deutlich länger zum "Nachladen". Ich schätze mal, dass hat man einzig und allein aus Performancegründen gemacht, da ja "große" Parks die LastGen schon ordentlich zum Schnaufen gebracht haben. Leider hat sich damit allerdings nicht wirklich etwas an der "Slot-Begrenzung" getan, ich konnte noch ein bisschen was in meinem (fast) 100%-Park bauen, war aber dann auch recht schnell wieder am Limit...

Das ist auch das wirklich einzige, was ich (auf der LastGen) bei Planet Coaster ein bisschen schade finde... Es ist genial, dass diese super Simulation auch auf Konsolen erschienen ist, macht an sich auch total Spaß, aber lässt mich bei jedem Durchgang mit ein bisschen "Bauchschmerzen" zurück, weil man eben die "Karten" mitnichten total "voll bauen" kann. Ambitionierte "Riesen-Parks" werden also zumindest auf der LastGen definitiv nicht mehr möglich sein. Da gilt wohl auch wie bei so vielen anderen Spielen... Wer hier wirklich "in die Vollen gehen möchte", der sollte wohl am besten auf die PC-Version mit entsprechend leistungsfähiger Hardware im Background zurückgreifen...

Auf den (alten) Konsolen bleibt es wohl dabei, dass man dann -ähnlich wie @Harleyluja 58- eher einen "spezialisierten" themenpark bauen kann...
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
So... Wenn man sich aufgrund der Hitze nicht viele bewegen kann/sollte, dann kann man auch mal endlich ein paar Dinge (Spiele), die lange "liegen geblieben" sind, wieder "anpacken"...

So hier mit den zwei neusten DLCs "Studio" & "Ghostbuster".... ;)

Kurz gesagt: Für mich auf den Konsolen bislang die besten DLCs... 👍👌
Klar... Ghostbuster natürlich wegen den genialen Lizenz (Ja... Es sind die Original-Filme nicht die neueren Sachen!), der originalen Musik und dem Umfang (Mit dem Ghostbuster DLC gibt es auch eine eigenständige -zwar sehr kleine- "Kampagne"). Aber auch der "Studio-DLC" bringt viele kleine geniale Sachen zum Bauen & Verschönern rein (Endlich vernünftige Rundleuchten etc.). Fahrgeschäfte gibt es zwar wieder nur jeweils ein bzw. zwei neues per DLC (Ghostbuster: Eine interaktive Ghostbusterfahrt ähnlich wie der "Ghostbuster 5D" im Heidepark - Studio: Ein Fahrgeschäft mit einem frei drehbaren Roboterarm um durch die Szenen zu fahren & eine klassische Studiobus-Tour), aber gerade bei den Dekoelementen packen beide DLCs für "Schönbauer" nochmals ordentlich was drauf! Sehr viele neue Möglichkeiten, dem eigenen Park ein ganz neues Gesicht zu geben... 👍💪

Wo viel Licht ist, ist leider auch ein bisschen Schatten...
Liegt zwar wohl weniger an den DLCs als an den zahlreichen Patches die in der Zwischenzeit kamen, ist mir aber jetzt erst wirklich aufgefallen... Frontier hat wohl zumindest auf der LastGen (Hier: One X) ein bisschen was für die Performance tun müssen und leider (wie auch in anderen Spielen von anderen Entwicklern) das "Streaming" der Texturen deutlich "heruntergefahren". Soll heißen: Auch in Planet Coaster sind die Texturen an vielen Stellen jetzt nicht mehr so "scharf" wie vormalig bzw. brauchen sehr deutlich länger zum "Nachladen". Ich schätze mal, dass hat man einzig und allein aus Performancegründen gemacht, da ja "große" Parks die LastGen schon ordentlich zum Schnaufen gebracht haben. Leider hat sich damit allerdings nicht wirklich etwas an der "Slot-Begrenzung" getan, ich konnte noch ein bisschen was in meinem (fast) 100%-Park bauen, war aber dann auch recht schnell wieder am Limit...

Das ist auch das wirklich einzige, was ich (auf der LastGen) bei Planet Coaster ein bisschen schade finde... Es ist genial, dass diese super Simulation auch auf Konsolen erschienen ist, macht an sich auch total Spaß, aber lässt mich bei jedem Durchgang mit ein bisschen "Bauchschmerzen" zurück, weil man eben die "Karten" mitnichten total "voll bauen" kann. Ambitionierte "Riesen-Parks" werden also zumindest auf der LastGen definitiv nicht mehr möglich sein. Da gilt wohl auch wie bei so vielen anderen Spielen... Wer hier wirklich "in die Vollen gehen möchte", der sollte wohl am besten auf die PC-Version mit entsprechend leistungsfähiger Hardware im Background zurückgreifen...

Auf den (alten) Konsolen bleibt es wohl dabei, dass man dann -ähnlich wie @Harleyluja 58- eher einen "spezialisierten" themenpark bauen kann...
Ja leider ist dem so, Aber auch auf den neuen Konsolen- bisher nur auf der Series S- ist man immer noch stark begrenzt. Anders als auf dem PC, kann man aber die Startgröße der Parks, auf den Konsolen auswählen.
Um die Performance etwas zu steigern, könnte man noch hingehen und die Anzahl der Besucher reduzieren.

Muss auch selber mal schauen, ob auf meiner neuen Series X, sich etwas gegenüber der Series S verändert hat, man mehr tun kann.

Bin aber zum PC gewechselt, weil man dort weniger eingeschränkt ist etc.

Ist wie bei anderen Games dieser Art, Cities Skyline, Landwirtschaftssimulator u.ä. auch. Wenn man da nicht zu große Projekte im Auge hat, funktionieren die auch auf Konsole ganz ordendlich.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Ach... Die eigentliche Performance ist ja durchweg recht gut (Ich hab auf der One X nur ganz selten mal Mikroruckler). Auch mit den max. 4500 Besuchern läuft das alle noch recht rund. Ist halt einzig & allein die Slotbegrenzung und jetzt eben das verringerte "Texturen-Streaming" was den Eindruck ein bisschen trübt.

Aber gut... Das sind halt die Kompromisse, die man mit der "alten Kisten" halt machen muss...
Es wird halt langsam wohl doch mal Zeit, irgendwo eine Series X aus irgendeinem Kontingent zu schießen... ;)

Stichwort ja unter anderem auch: Flightsimulator... ;)

(Vom PC lass ich die Finger, da ich genau weiß, dass ich dann völlig "eskalieren" würde und unendlich Kohle & zeit in solche Games stecken würden! 😅)
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Ach... Die eigentliche Performance ist ja durchweg recht gut (Ich hab auf der One X nur ganz selten mal Mikroruckler). Auch mit den max. 4500 Besuchern läuft das alle noch recht rund. Ist halt einzig & allein die Slotbegrenzung und jetzt eben das verringerte "Texturen-Streaming" was den Eindruck ein bisschen trübt.

Aber gut... Das sind halt die Kompromisse, die man mit der "alten Kisten" halt machen muss...
Es wird halt langsam wohl doch mal Zeit, irgendwo eine Series X aus irgendeinem Kontingent zu schießen... ;)

Stichwort ja unter anderem auch: Flightsimulator... ;)

(Vom PC lass ich die Finger, da ich genau weiß, dass ich dann völlig "eskalieren" würde und unendlich Kohle & zeit in solche Games stecken würden! 😅)
Gut. Zum Texturen-Streaming kann ich nicht wirklich was sagen, ist auf der Series S vielleicht auch etwas anders, als auf der One X.

Ich kann ja mal schauen, ob auf der Series X noch mehr geht, als auf der S. Werde nachher mal schauen.

Ja, ich habe ja auch lange mit dem Kauf eines Gaming PC gehadert. Bin aber letztlich froh, den Schritt doch getan zu haben.
Wenn ich alleine sehe, was im LS19 möglich ist, so hat sich das schon gelohnt und bei CIties Skyline ebenso, wie auch bei Planet Coaster. Die ganzen Mods tun dazu ihr Übriges.

Na ja, unendlich Kohle muss man ja nicht unbedingt versenken, beider Zeit sieht es aber schon anders aus. :)
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hatte das Spiel damals als die Series X rauskam mal im Gamepass angespielt und schnell wegen ständiger Mikroruckler nicht mal das Tutorial beendet. Meine letzte Konsolenerfahrung lag schon über 10 Jahre zurück und ich wusste nichts von Optionen was Grafik angeht. Dachte ist wie früher, Spiel rein und los gehts - also friss oder stirb.

Da ich aber Spiele liebe wo man sich kreativ austoben kann hab ich gestern mal wieder bei YT diesmal Videos zu Planet C. geschaut. Da ging einer in die Optionen und zeigte einen Schalter mit dem man die FPS auf 30 begrenzen kann 😳 . Spiel ist gerade im Angebot, also gekauft, gestartet und die Mikroruckler bestaunt. Ins Optionsmenü, die FPS auf 30 begrenzt und TATAAAAaaa Mikroruckelfreier Spielespaß. :)

Aus dem nur-mal-kurz-anspielen wurden dann auch gleich irgendwas mit 6 Stunden. :ugly:
 
Oben