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Ja leider ist dem so, Aber auch auf den neuen Konsolen- bisher nur auf der Series S- ist man immer noch stark begrenzt. Anders als auf dem PC, kann man aber die Startgröße der Parks, auf den Konsolen auswählen.So... Wenn man sich aufgrund der Hitze nicht viele bewegen kann/sollte, dann kann man auch mal endlich ein paar Dinge (Spiele), die lange "liegen geblieben" sind, wieder "anpacken"...
So hier mit den zwei neusten DLCs "Studio" & "Ghostbuster"....
Kurz gesagt: Für mich auf den Konsolen bislang die besten DLCs...
Klar... Ghostbuster natürlich wegen den genialen Lizenz (Ja... Es sind die Original-Filme nicht die neueren Sachen!), der originalen Musik und dem Umfang (Mit dem Ghostbuster DLC gibt es auch eine eigenständige -zwar sehr kleine- "Kampagne"). Aber auch der "Studio-DLC" bringt viele kleine geniale Sachen zum Bauen & Verschönern rein (Endlich vernünftige Rundleuchten etc.). Fahrgeschäfte gibt es zwar wieder nur jeweils ein bzw. zwei neues per DLC (Ghostbuster: Eine interaktive Ghostbusterfahrt ähnlich wie der "Ghostbuster 5D" im Heidepark - Studio: Ein Fahrgeschäft mit einem frei drehbaren Roboterarm um durch die Szenen zu fahren & eine klassische Studiobus-Tour), aber gerade bei den Dekoelementen packen beide DLCs für "Schönbauer" nochmals ordentlich was drauf! Sehr viele neue Möglichkeiten, dem eigenen Park ein ganz neues Gesicht zu geben...
Wo viel Licht ist, ist leider auch ein bisschen Schatten...
Liegt zwar wohl weniger an den DLCs als an den zahlreichen Patches die in der Zwischenzeit kamen, ist mir aber jetzt erst wirklich aufgefallen... Frontier hat wohl zumindest auf der LastGen (Hier: One X) ein bisschen was für die Performance tun müssen und leider (wie auch in anderen Spielen von anderen Entwicklern) das "Streaming" der Texturen deutlich "heruntergefahren". Soll heißen: Auch in Planet Coaster sind die Texturen an vielen Stellen jetzt nicht mehr so "scharf" wie vormalig bzw. brauchen sehr deutlich länger zum "Nachladen". Ich schätze mal, dass hat man einzig und allein aus Performancegründen gemacht, da ja "große" Parks die LastGen schon ordentlich zum Schnaufen gebracht haben. Leider hat sich damit allerdings nicht wirklich etwas an der "Slot-Begrenzung" getan, ich konnte noch ein bisschen was in meinem (fast) 100%-Park bauen, war aber dann auch recht schnell wieder am Limit...
Das ist auch das wirklich einzige, was ich (auf der LastGen) bei Planet Coaster ein bisschen schade finde... Es ist genial, dass diese super Simulation auch auf Konsolen erschienen ist, macht an sich auch total Spaß, aber lässt mich bei jedem Durchgang mit ein bisschen "Bauchschmerzen" zurück, weil man eben die "Karten" mitnichten total "voll bauen" kann. Ambitionierte "Riesen-Parks" werden also zumindest auf der LastGen definitiv nicht mehr möglich sein. Da gilt wohl auch wie bei so vielen anderen Spielen... Wer hier wirklich "in die Vollen gehen möchte", der sollte wohl am besten auf die PC-Version mit entsprechend leistungsfähiger Hardware im Background zurückgreifen...
Auf den (alten) Konsolen bleibt es wohl dabei, dass man dann -ähnlich wie @Harleyluja 58- eher einen "spezialisierten" themenpark bauen kann...
Gut. Zum Texturen-Streaming kann ich nicht wirklich was sagen, ist auf der Series S vielleicht auch etwas anders, als auf der One X.Ach... Die eigentliche Performance ist ja durchweg recht gut (Ich hab auf der One X nur ganz selten mal Mikroruckler). Auch mit den max. 4500 Besuchern läuft das alle noch recht rund. Ist halt einzig & allein die Slotbegrenzung und jetzt eben das verringerte "Texturen-Streaming" was den Eindruck ein bisschen trübt.
Aber gut... Das sind halt die Kompromisse, die man mit der "alten Kisten" halt machen muss...
Es wird halt langsam wohl doch mal Zeit, irgendwo eine Series X aus irgendeinem Kontingent zu schießen...
Stichwort ja unter anderem auch: Flightsimulator...
(Vom PC lass ich die Finger, da ich genau weiß, dass ich dann völlig "eskalieren" würde und unendlich Kohle & zeit in solche Games stecken würden! )