• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Pillars of Eternity 2: Deadfire - Ultimate Edition

Pillars of Eternity II: Deadfire - Obsidian Edition
Genres
Adventure, Role-playing (RPG)

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Ich hab grad angefangen und gleich wieder abgebrochen und erstmal Pillars 1 geladen.

Bei der Wahl der Karten die den Charakter beschreiben wird man quasi gefragt wie man Pillars 1 beendet hat. Letztendlich habe ich aber das gar nicht gewählt.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Also positiv schon mal: Man kann die Schriftgröße auswählen und auf der höchsten Stufe ist die auch recht gut lesbar..was für mich bei englischer Sprachausgabe und viiieeelen Texten schon sehr wichtig ist. Allerdings könnte die Schrift in einigen Menüs etwas besser vom jeweiligen Untergrund lesbar sein; zumindest bei den Untertiteln im eigentlichen Spiel gibt's da aber keine Probleme.

Das Spiel nimmt wohl schon in einigen Punkten Bezug zum Vorgänger, optional kann im Spiel auch auf Dinge des ersten Teils Bezug genommen werden. Bin da gerade selbst unschlüssig ob ich nicht auch noch mal mit diesem beginne, allerdings sagt mir das Setting des zweiten mehr zu :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Noch kurz was zum Pro und Contra, wie es auch in einigen Tests zu lesen ist:

Ladezeiten: Sind in der Tat auch auf der One X oft (jeder Gebjetswechsel) und nicht allzu kurz.

Action vs Rundenmodus: Ich habe mich für zweiten entschieden. Das kann man wohl während eines Spiels nicht ändern. Den Rundenmodjs finde ich für meine Spielweise ganz gut, allerdings nach jeder Aktion jedes Gruppenmitglieds mit X erneut zu bestätigen nervt ein wenig, muss mal schauen ob man das in den Optionen ändern kann.

Item Management: in Ordnung, aber ein wenig hakelig zu Anfang,da habe ich öfters mal die falsche Taste am Controller gedrückt.

Gerade bei den Ladezeiten würde ich mir einen Patch wünschen, alles in allem bin ich bisher aber angetan :)
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Meine ersten Eindrücke
Man merkt wieder hinten und vorne, dass das Spiel vom PC kommt.
Schriftgrössen sind zu 85% in Oŕdnung.
Das mitlesen des deutschen Texts ist für mich kein Problem.
Inventar, Charactermanagement ist etwas besser geworden und in Ordnung.
Grafik und Sound sind für mich für dieses Genre gut bis sehr gut.

Es wird lange dauern bis ich hier bzgl. der Steuerung drinne bin, ist alles noch recht holprig.

Inbesondere bei den Kämpfen habe ich noch kein gutes Gefühl, zu unübersichtlich. Bei aktivierter Aktionleiste (Aktionmodus) müsste man unbedingt sehen können was die einzelnen Fähigkeiten bewirken, also ich mein mit einem Fenster, welches aufpoppt. Mit der Zeit wird man das auswendig kennen, aber es wäre schon generell besser.

Sehr gut gefällt mir die Idee wie die Gruppe über die Welt zieht. Ist für mich mal was anderes.

Zu Atmosphäre und Spielwelt kann ich noch nix sagen.
Was ich aber sofort wieder liebe sind die kleinen bebilderten Ereignisse, bei denen man Entscheidungen über deren Verlauf trifft.

Noch ist ja nicht viel passiert, völlig glasklar das ich mich hier durchbeiße, was sind schon 3-4h Einarbeitung gegenüber den 111+* Spielstunden.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Meine ersten Eindrücke
Man merkt wieder hinten und vorne, dass das Spiel vom PC kommt.
Schriftgrössen sind zu 85% in Oŕdnung.
Das mitlesen des deutschen Texts ist für mich kein Problem.
Inventar, Charactermanagement ist etwas besser geworden und in Ordnung.
Grafik und Sound sind für mich für dieses Genre gut bis sehr gut.

Es wird lange dauern bis ich hier bzgl. der Steuerung drinne bin, ist alles noch recht holprig.

Inbesondere bei den Kämpfen habe ich noch kein gutes Gefühl, zu unübersichtlich. Bei aktivierter Aktionleiste (Aktionmodus) müsste man unbedingt sehen können was die einzelnen Fähigkeiten bewirken, also ich mein mit einem Fenster, welches aufpoppt. Mit der Zeit wird man das auswendig kennen, aber es wäre schon generell besser.

Sehr gut gefällt mir die Idee wie die Gruppe über die Welt zieht. Ist für mich mal was anderes.

Zu Atmosphäre und Spielwelt kann ich noch nix sagen.
Was ich aber sofort wieder liebe sind die kleinen bebilderten Ereignisse, bei denen man Entscheidungen über deren Verlauf trifft.

Noch ist ja nicht viel passiert, völlig glasklar das ich mich hier durchbeiße, was sind schon 3-4h Einarbeitung gegenüber den 111+* Spielstunden.

Das mit der Landkarte erinnerte mich ein wenig an Rings of Medusa seinerzeit auf dem Amiga 500 :)

Nach weiteren 2 Stunden kann ich deinen Eindruck nur bestätigen, das Spiel braucht Einarbeitung. Ich verlicke mich noch des öfteren, das Inventarmamagement sperrig und die Ladezeiten sind zu oft und recht lang. Das wäre zudem auf der Box ein idealer Maus und Tastatur Unterstützungstitel möchte ich anmerken.

Auch wäre es schön gewesen wenn man zwischen Echtzeit und Rundenkampf während eines Spielelaufs wechseln könnte. Da bin ich momentan nicht sicher ob meine Wahl die richtige ist.

Aber gut, das wird halt ein Mammutschinken, der sich durchaus lohnen soll. Darauf sollte man gefasst sein, es gibt viel zu lesen und dafür sollte man sich auch die Zeit nehmen..halt ein typisch klassisches Rollenspiel. Aller Anfang ist schwer, ich denke zum Wochenende werde ich da mehr Ruhe habe, wobei ich halt überlege ob ich nicht erstmal den ersten Teil durch spiele.

Einig wirkliche Kritikpunkte bisher wären eigentlich die Ladezeiten, da dürfte aber noch ein Patch kommen. Und ein wenig mehr auf Konsolen angepasst was das Inventarmanagement angeht. Wobei ich das verschmerzen kann, schön das solche Spiele inzwischen überhaupt auf Konsole rauskommen.
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Das mit der Landkarte erinnerte mich ein wenig an Rings of Medusa seinerzeit auf dem Amiga 500 :)

Nach weiteren 2 Stunden kann ich deinen Eindruck nur bestätigen, das Spiel braucht Einarbeitung. Ich verlicke mich noch des öfteren, das Inventarmamagement sperrig und die Ladezeiten sind zu oft und recht lang. Das wäre zudem auf der Box ein idealer Maus und Tastatur Unterstützungstitel möchte ich anmerken.

Auch wäre es schön gewesen wenn man zwischen Echtzeit und Rundenkampf während eines Spielelaufs wechseln könnte. Da bin ich momentan nicht sicher ob meine Wahl die richtige ist.

Aber gut, das wird halt ein Mammutschinken, der sich durchaus lohnen soll. Darauf sollte man gefasst sein, es gibt viel zu lesen und dafür sollte man sich auch die Zeit nehmen..halt ein typisch klassisches Rollenspiel. Aller Anfang ist schwer, ich denke zum Wochenende werde ich da mehr Ruhe habe, wobei ich halt überlege ob ich nicht erstmal den ersten Teil durch spiele.

Einig wirkliche Kritikpunkte bisher wären eigentlich die Ladezeiten, da dürfte aber noch ein Patch kommen. Und ein wenig mehr auf Konsolen angepasst was das Inventarmanagement angeht. Wobei ich das verschmerzen kann, schön das solche Spiele inzwischen überhaupt auf Konsole rauskommen.
Ich Stimme Dir fast zu 100% zu.
Die Ladezeiten sind viel zu oft, weil sie beim betreten jeder noch so kleinen Hütte nötig sind, aber die Dauer finde ich gerade noch erträglich. Habe grad mal den Palast vom Gouverneur der ersten Insel betreten und dabei von 21 bis 40 gezählt. XBox One X.

Das man nicht zwischen den Spielmodi wechseln kann, stört mich schon eher. Ich zweifele auch grad, ob ich in meinem Fall mit dem Aktionmodus richtig lag.

Was ich noch vermisse ist die Karte mit einem Klick öffnen zu können.

Ansonsten, ja, man sollte das Spiel ruhig angehen und im wahrsten Sinne des Wortes wachsen lassen.

Pillars 1 ist storytechnisch nicht nötig, aber der direkte Übergang von 1 zu 2 wäre natürlich nicht schlecht. Die Charaktere kann man nicht portieren.
Ganz ehrlich, ein kleiner Quertreiber auf meiner Schulter hatte mich seinerzeit zum Ende hin angetrieben endlich fertig zu spielen. Also, zwei solcher Hämmer nach nacheinander, puhh.
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Um die Beschreibung einer Fähigkeit in der Aktionsleiste zu sehen muss man Y drücken. (XBox)

Im Internet habe ich gelesen, dass man die alte Gruppe doch importieren kann, vielleicht hab ich das übersehen, oder es galt nur für PC.
Ich für mein Teil wollte der Abwechslung wegen eh eine neue Gruppe
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Nach ca. 35h Spielzeit und gefühlten 15% Spielfortschritt gebe ich mal unaufgefordert einen Zwischenbericht ab.

@StephanKo ich gebe Dir mittlerweile Recht, die sehr häufigen Ladezeiten in Verbindung mit der Dauer sind der einzig wirkliche Kritikpunkt.
Und wären normalerweise auch ein Abbruchgrund, ich helfe mir mit einem Tablet, was beim Zocken von Pillars 2 immer dabei ist.

So schreibe ich z.B. grad diesen Bericht, oder schaue mir YouTube während der Warterei an.
Es gibt hier wirklich sehr nervige Verkettungen von Ladezeiten z.B. innerhalb von Gebäuden.
Der letzte Patch hat bei mir keine Verbesserung gebracht.

Zum anderen bin ich aber so begeistert von dem Spiel, dass ich jetzt mittendrin,
voll eingetaucht, nicht aufhören möchte.

Die Spielwelt, die Charaktere und die Haupt- und Nebenquests sind einfach klasse.
Ja, man kann auch sehr, sehr viel Lesen, muss es aber nicht.

Was ich von den Seegefechten halten soll, weiß ich noch nicht so recht, vielleicht wird es besser wenn ich mir mal ein größeres Schiff leisten kann. Leider kann man eroberte Schiffe nicht behalten.

Die Seefahrerei und das dazugehörige Management sind eine nette Abwechslung wenn einem der Landgang mal zu lang dauert.

Mit dem Actionspielmodus bin ich mittlerweile sehr zufrieden, passt hier eher zu mir.
Ich spiel auf Normal mit keiner Stufenanpassung.
Sehr oft lasse ich die Kämpfe einfach laufen, stelle sogar auf schneller und stoppe nur hin und wieder mal, wenn ein Eingreifen nötig ist.

Die ein oder andere hilfreiche Tastenbelegung muss man herausfinden.

XBox,
A gedrückt halten um gleich mehrere Stück zu verkaufen.
Linken Stick drücken um weitere Erklärungen zu bekommen (nach Patch1)
Y Taste um die Kampfsymbolbeschreibung zu sehen.
Es gibt bestimmt noch einige mehr?

Wie schon erwähnt ist der deutsche Text größtenteils gut lesbar ist für mich, was für mich wirklich zum Abbruch hätte führen können..

Das habe ich jetzt aber ganz ehrlich nicht nur in einer Pause geschrieben.
 
Oben