• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Pillars of Eternity 2: Deadfire - Ultimate Edition

Pillars of Eternity II: Deadfire - Obsidian Edition
Genres
Adventure, Role-playing (RPG)

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Nach ca. 35h Spielzeit und gefühlten 15% Spielfortschritt gebe ich mal unaufgefordert einen Zwischenbericht ab.

@StephanKo ich gebe Dir mittlerweile Recht, die sehr häufigen Ladezeiten in Verbindung mit der Dauer sind der einzig wirkliche Kritikpunkt.
Und wären normalerweise auch ein Abbruchgrund, ich helfe mir mit einem Tablet, was beim Zocken von Pillars 2 immer dabei ist.

So schreibe ich z.B. grad diesen Bericht, oder schaue mir YouTube während der Warterei an.
Es gibt hier wirklich sehr nervige Verkettungen von Ladezeiten z.B. innerhalb von Gebäuden.
Der letzte Patch hat bei mir keine Verbesserung gebracht.

Zum anderen bin ich aber so begeistert von dem Spiel, dass ich jetzt mittendrin,
voll eingetaucht, nicht aufhören möchte.

Die Spielwelt, die Charaktere und die Haupt- und Nebenquests sind einfach klasse.
Ja, man kann auch sehr, sehr viel Lesen, muss es aber nicht.

Was ich von den Seegefechten halten soll, weiß ich noch nicht so recht, vielleicht wird es besser wenn ich mir mal ein größeres Schiff leisten kann. Leider kann man eroberte Schiffe nicht behalten.

Die Seefahrerei und das dazugehörige Management sind eine nette Abwechslung wenn einem der Landgang mal zu lang dauert.

Mit dem Actionspielmodus bin ich mittlerweile sehr zufrieden, passt hier eher zu mir.
Ich spiel auf Normal mit keiner Stufenanpassung.
Sehr oft lasse ich die Kämpfe einfach laufen, stelle sogar auf schneller und stoppe nur hin und wieder mal, wenn ein Eingreifen nötig ist.

Die ein oder andere hilfreiche Tastenbelegung muss man herausfinden.

XBox,
A gedrückt halten um gleich mehrere Stück zu verkaufen.
Linken Stick drücken um weitere Erklärungen zu bekommen (nach Patch1)
Y Taste um die Kampfsymbolbeschreibung zu sehen.
Es gibt bestimmt noch einige mehr?

Wie schon erwähnt ist der deutsche Text größtenteils gut lesbar ist für mich, was für mich wirklich zum Abbruch hätte führen können..

Das habe ich jetzt aber ganz ehrlich nicht nur in einer Pause geschrieben.


Danke dir für die ausführliche Beschreibung :) Momentan ist das Spiel bei mir ein wenig untergegangen, was auch daran liegt das ich gerne einen neuen Anlauf im Actionmodus starten möchte. Aktuell bin ich dann in Elex unterwegs, hier würde ich aber allein schon wegen der für mich passenden Thematik einen neuen Anlauf wagen; hoffe allerdings weiterhin das sich mit den Ladezeiten noch was tun wird, wobei ich da bisher nichts dazu gefunden habe das dies überhaupt geupdatet werden soll. Das wäre wirklich schade, bei dem Spiel wäre ich sogar am überlegen mir eine extrene SSD zu holen, denn die Ladezeiten fallen wirklich unangehm auf. Vielleicht komme ich am WE mal dazu den Actionmodus anzutesten, den Rundenmodus finde ich noch nicht so ganz überzeugend.
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Danke dir für die ausführliche Beschreibung :) Momentan ist das Spiel bei mir ein wenig untergegangen, was auch daran liegt das ich gerne einen neuen Anlauf im Actionmodus starten möchte. Aktuell bin ich dann in Elex unterwegs, hier würde ich aber allein schon wegen der für mich passenden Thematik einen neuen Anlauf wagen; hoffe allerdings weiterhin das sich mit den Ladezeiten noch was tun wird, wobei ich da bisher nichts dazu gefunden habe das dies überhaupt geupdatet werden soll. Das wäre wirklich schade, bei dem Spiel wäre ich sogar am überlegen mir eine extrene SSD zu holen, denn die Ladezeiten fallen wirklich unangehm auf. Vielleicht komme ich am WE mal dazu den Actionmodus anzutesten, den Rundenmodus finde ich noch nicht so ganz überzeugend.
Elex hatte ich seinerzeit wegen einem anderen Spiel abgebrochen und bin bei einem späteren Versuch nicht mehr rein gekommen. Seit dem liegt es im Stapel recht weit unten.

Ich glaube der Actionmodus bei Pillars 2 hängt sehr mit dem Schwierigkeitsgrad zusammen.
Höher als Normal könnte ich mir schwierig vorstellen. Die angepasste Stufeneinstellung auch.

Eine SSD lag bei mir auch schon Warenkorb, aber als ich hörte, dass die kommende Xbox optional eine SSD integriert haben soll, bin ich erstmal davon weg.
Hab Grad mal gekuckt, die Seagate Game Drive für Xbox 1T kostet "nur" noch 170€.
Hm...
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Elex hatte ich seinerzeit wegen einem anderen Spiel abgebrochen und bin bei einem späteren Versuch nicht mehr rein gekommen. Seit dem liegt es im Stapel recht weit unten.

Ich glaube der Actionmodus bei Pillars 2 hängt sehr mit dem Schwierigkeitsgrad zusammen.
Höher als Normal könnte ich mir schwierig vorstellen. Die angepasste Stufeneinstellung auch.

Eine SSD lag bei mir auch schon Warenkorb, aber als ich hörte, dass die kommende Xbox optional eine SSD integriert haben soll, bin ich erstmal davon weg.
Hab Grad mal gekuckt, die Seagate Game Drive für Xbox 1T kostet "nur" noch 170€.
Hm...
So, also doch, gestern wurde die 500GB Version der Seagate geliefert. Sehr schick und klein ist das Teil, aber leider ein Fehlkauf.
Ich würde die Verbesserung der Ladezeiten bei Pillars 2 auf 10-20% schätzen. Eine gefühlte Verbesserung tritt so gut wie nicht ein und ich benutze weiter mein Tablet für die Ladepausen.
Entweder ich schicke das Teil zurück, oder benutze es als mobilen Datenspeicher.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
So, also doch, gestern wurde die 500GB Version der Seagate geliefert. Sehr schick und klein ist das Teil, aber leider ein Fehlkauf.
Ich würde die Verbesserung der Ladezeiten bei Pillars 2 auf 10-20% schätzen. Eine gefühlte Verbesserung tritt so gut wie nicht ein und ich benutze weiter mein Tablet für die Ladepausen.
Entweder ich schicke das Teil zurück, oder benutze es als mobilen Datenspeicher.

Okay, bei den häufigen Ladezeiten des Spiels machen die 10 bis 20 Prozent wohl wirklich nicht viel aus. Aber vielleicht wenigstens bei anderen Spielen :)

Bei mir ist das Spiel jetzt auf dem Wartestapel. Ich bin eigentlich niemand, der extrem von Wartezeiten genervt ist, aber hier sind die eindeutig zu hoch, und vor allem einfach zu oft! Ich hoffe es kommt überhaupt ein Patch, angekündigt habe ich noch nichts gesehen. Man wird wohl an der Switch Version arbeiten, aber solang das nicht gepatcht würde, bin ich trotz der Qualität des Spiels leider erstmal raus.
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Okay, bei den häufigen Ladezeiten des Spiels machen die 10 bis 20 Prozent wohl wirklich nicht viel aus. Aber vielleicht wenigstens bei anderen Spielen :)

Bei mir ist das Spiel jetzt auf dem Wartestapel. Ich bin eigentlich niemand, der extrem von Wartezeiten genervt ist, aber hier sind die eindeutig zu hoch, und vor allem einfach zu oft! Ich hoffe es kommt überhaupt ein Patch, angekündigt habe ich noch nichts gesehen. Man wird wohl an der Switch Version arbeiten, aber solang das nicht gepatcht würde, bin ich trotz der Qualität des Spiels leider erstmal raus.
Korrekt, die Kombination aus zu lang und vor allem zu oft. Ich gebe Bescheid wenn sich was ändert. Aufhören werde ich aber nicht, bin zu tief drinne und würde wahrscheinlich nie mehr neu anfangen. Bin jetzt bei ca 80h Spielzeit und gefühlten 1/3 der Spielzeit.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Korrekt, die Kombination aus zu lang und vor allem zu oft. Ich gebe Bescheid wenn sich was ändert. Aufhören werde ich aber nicht, bin zu tief drinne und würde wahrscheinlich nie mehr neu anfangen. Bin jetzt bei ca 80h Spielzeit und gefühlten 1/3 der Spielzeit.

Wow, respekt! :) Interessant fand ich es auch schon zu Beginn, leider fehlt mir da momentan ein wenig die Muße, es ist ja wirklich ein oldschool RPG Schwergewicht. Dennoch schön, dass es diese Spiele auch heute noch gibt :)
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Hier nun unaufgefordert mein Schlussbericht.

Ich würde sagen es waren 150 bis 200 Spielstunden für alle Quest‘s die ich finden konnte.
Ausgenommen die Quest‘s meiner Nebencharaktere und zweier DLCs. (dazu später mehr)

Im Grunde bleiben meine vorherige Aussagen hier alle bestehen.

Auch nach dem zweiten Patch vor ein paar Tagen sind die Ladezeiten und die Häufigkeit ein großes Manko.

Ich glaube die Übersichtlichkeit wurde im Kampf verbessert weil man jetzt den richtigen Helden angezeigt bekommt, wenn man mit dem Curser drüber fährt, vorher hat das nicht funktioniert.

Das ist bzw. war schon ein größeres Problem was einem das Spiel nicht gerade erleichtert.
Insgesamt gab es einige dieser Probleme und viele kleine Nickligkeiten.

Zwei weitere Beispiele hierzu:
- Nicht richtig steuerbare Anordnung der Gruppe und selbst wenn es geklappt hat mit der Aufstellung, kann sich diese wieder von selbst ändern. (Also z.B. Zauberer in vorderster Reihe)
- Soundhintergrund, z.B. Dschungel mit Vogelgezwitscher, der sich von selbst einstellt und nur durch einen Neustart verschwindet.
Generell rate ich zur Sicherheit sehr häufig zu speichern.

Zum Ende hin haben sich zwei Begebenheiten ergeben von denen ich auch nicht so begeistert bin.

1. Die DLC’s sind nach Spielende nicht mehr spielbar, es sei den man lädt einen alten Spielstand.
Der erste der drei DLCs erscheint recht früh als Sendschreiben. Name Botenwacht, mit erstmal viel zu hohen Level. Habe ich erledigt und war sehr gut.

Die beiden anderen DLCs erschienen bei mir erst kurz vor Ende des Spiels als Nachricht mit der Burgvogtin auf dem Schiff zu sprechen und als Überrasschungsbesuch einer Erzmagierin auf Drachen auf hoher See. Zu beiden hatte ich keine Lust war weil ich dem Ende hin fieberte und hatte es vor später mal zu spielen, was aber leider nur wie beschrieben geht.
Wusste das zu dem Zeitpunkt nicht und habe jetzt keine Lust mehr.

2. Die Beziehungen der Helden.
Zum Ende des Spiels ist es je nach Charakterwahl unmöglich das Verlieren eines Helden aus der Gruppe zu verhindern.
Je nach dem für welche Fraktion zur Questlösung man sich entscheidet, verläßt ein Held der verfeindeten Fraktion die Gruppe.

Das ist für mich Rollenspielmäßig nicht in Ordnung und hat mich sehr geärgert, da ich mit meiner Lieblingsgruppe so nicht zu Ende spielen konnte. Alle dbzgl. Quests haben einen moralisch fragwürdigen Hintergrund, was dem bis dahin gezeigten Verhalten der Helden total entgegensteht.
Ja, ich weiß, das sind alles nur Pixel, trotzdem!

Es gibt nur eine Möglichkeit dies zu verhindern, was aber zwei sehr besondere Arten von Gegenständen benötigt, davon hatte ich 3 von 5 und null von 1.
Und keinen Plan wo ich das Zeug finden soll.
PS, das ein Held die Gruppe verliert kann auch während des Spiels passieren, mit gleichem Grund. Hier könnte ich aber neu laden, den Held entlassen und als wäre nix gewesen wieder in die Gruppe aufnehmen.

Trotzdem bin ich nach wie vor begeistert von dem Spiel, weil die Spielwelt, die Stimmung die Quest’s ect. hervorragend sind und diese Art von Rollenspiel zu meinem Lieblingsgenre gehört.

Solange vor allem die Ladezeiten aber auch die zich anderen Problemchen nicht behoben sind,
sollte man es sich auf Konsole als „Nicht Fanboy Geblendeter“ lieber zweimal überlegen hier einzusteigen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben