• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PES-Kultur

Alexkannsingen

Mario was my first love
Aber genau weil der Handymarkt brummt verstehe ich nicht, dass Konami die Switch aussen vor lassen will.
Im Prinzip ist die Switch von den Spezifikationen ein Nvidia Shield.
Wenigstens gibt es eine Gamepad Unterstützung für Smartphones.
Da ich ein Nvidia Shield an meinem TV angeschlossen habe kann ich das "eFootball" wenigstens in der kostenfreien Grundversion testen. Ich hätte halt gerne für unterwegs ein ordentliches PES gehabt.
Hoffentlich kommt wenigstens ein Editor wie früher mit dem man auch Stadien editieren kann. Das hat mir immer viel Spaß gemacht.
Möglicherweise wird es gar nicht mehr möglich sein irgendetwas zu ändern (Namen, Trikots, etc.).
Warten wir erstmal ab.
 

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Die Idee des Crossplay ist ja grundsätzlich gut.

Da ich Offline-Spieler bin,interessiert es mich allerdings nicht sonderlich.
Und für die Online-Modi nehme ich auch kein Geld in die Hand.
Für Offline-Inhalte wie Nationalmannschaften oder Ligen als DLC wäre das o.k.

Noch lieber wäre mir eine Version nach dem Motto:
"Build your own PES"
Also generische Ligen,die ich selber nach meinem Gusto mittels Editor selber gestalten könnte.
Vorausgesetzt,man könnte logos und Trikots hochladen wie in den letzten Versionen.

Ich bin Mitglied in einem internationalen PES-Forum,da war die Begeisterung über das neue Konzept von Konami auch sehr überschaubar.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Noch lieber wäre mir eine Version nach dem Motto:
"Build your own PES"
Also generische Ligen,die ich selber nach meinem Gusto mittels Editor selber gestalten könnte.
Vorausgesetzt,man könnte logos und Trikots hochladen wie in den letzten Versionen.

Das würde das Ganze auch für mich retten!

Im Netz ist der Shitstorm sehr groß.
Selbst Fifa Fans befürchten das EA Sports zukünftig konkurrenzlos ist und das Pay to win Konzept auf die Spitze treibt bzw. sich noch weniger Mühe macht.
Als Nintendo Switch Nutzer kann ich ja ein trauriges Lied davon singen.

Unter anderem habe ich zu Konamis Plänen folgendes im Netz gefunden:

spieletipps.de: PES 2022 ist das Ende einer Ära – Fans müssen große Änderungen verkraften.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Meister-Liga kommt per kostenpflichtigem DLC.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Bin da ja mal auf den Preis dann gespannt...

Ich soll dafür zahlen das ich das Spiel offline spielen kann, weil es extra ein Dlc Paket dafür gibt?!?

Also sorry, aber wer das unterstützt der darf sich dann auch nicht wundern wenn es mit der Spielkultur weiter abwärts geht..
 
G

Gelöschtes Mitglied 5524

Guest
Ich soll dafür zahlen das ich das Spiel offline spielen kann, weil es extra ein Dlc Paket dafür gibt?!?

Also sorry, aber wer das unterstützt der darf sich dann auch nicht wundern wenn es mit der Spielkultur weiter abwärts geht..

Dafür ist ja der Online-Modus kostenfrei.
Sofern das Gameplay überzeugt, leg ich auch gerne 15 € für einen Meisterliga-Modus hin.
Dann finanzieren mir ja die ganzen Pay2Win-Kids den Meisterliga-Modus für den ich sonst 60€ hingelegt habe. :D

Kommt eben darauf an wie gut das Produkt ist und welcher Preis aufgerufen wird.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Dafür ist ja der Online-Modus kostenfrei.
Sofern das Gameplay überzeugt, leg ich auch gerne 15 € für einen Meisterliga-Modus hin.
Dann finanzieren mir ja die ganzen Pay2Win-Kids den Meisterliga-Modus für den ich sonst 60€ hingelegt habe. :D

Kommt eben darauf an wie gut das Produkt ist und welcher Preis aufgerufen wird.

Inwiefern denn kostenlos? Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird doch auch dort nur ein Grundpaket kostenfrei sein, in der nur eine Handvoll Mannschaften beinhaltet sind.

Und die 60 Eur haben ja auch mehr als den Meisterliga Modus beinhaltet. Hier mag man dann für fiktive 15 Eur die Meisterliga offline spielen. Du willst Pokalwettbewerbe dazu? 5 Eur mehr für Nationale, 5 Eur dazu für internationale,etc.

Man wird sehen wie das umgesetzt wird und klar, jedem das seine. Ich finde aber das schon Geschäftsmodell allein auf Konsole sehr fragwürdig und will mir gar nicht ausmalen, wie das in anderen Genres aussehen mag.

Hätte Konami hier optimal die übliche Vollversion mit angeboten, das Thema wäre denke ich gar nicht so hochgekocht.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich befürchte auch diese Vorgehensweise mit einem abgespecktem Grundspiel (eigentlich ja eher eine Demo oder ein Köder oder Appetithappen) wird mehr und mehr zur Regel werden.
Oder ein Abodienst wie der Gamepass.
Vielleicht kann sich Big N dieser Entwicklung in der nächsten Konsolengeneration bei eigenen Spielen noch entziehen, aber dann?

Ich hatte früher immer das aktuelle PES bzw. beide Konamifußballspiele neben Fifa und weiteren Soccer Games und jetzt wird aus dem Zweikampf ein Sololauf?

Es gibt ja Gerüchte im Netz von EA Plänen Fifa in Zukunft (ab Fifa 23) auch frei als Grundversion anzubieten.

Vielen von uns älteren Zockern wird das nicht gefallen aber Gelegenheitsspielern und den jüngeren Gamern ist das wahrscheinlich wurscht.

Letztendlich zählt auch für die Viddospielkonzerne die Gewinnmaximierung und nicht unser Wohlergehen.
Die einzige Möglichkeit ist solche Modelle wie "Umsonst" - Spiele nicht zu unterstützen.
Aber Hand auf Herz: Können und wollen wir das?

Ich bin ehrlich und ich kenne mich gut genug:
Trotz meines Ärgers werde ich mir aus reiner Neugier die kostenfreie Version von Konamis E Football auf die XBOX laden.
 

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Sollte diese sich abzeichnende Entwicklung Standard werden,werde ich mich entspannt mit meinen alten Fußball-Spielen beschäftigen.
Bei mir liegt der Fokus eindeutig auf Offline und nicht auf Online.

Für mich ist "My Club" oder "Be a Legend" nicht ausschlaggebend oder wichtig.
Ich bin eben "Old School" und bevorzuge National-oder Vereinsmannschaften in Freundschaftsspielen.

Und wenn man schon wie Konami es vorhat´ne neue Grafik-Engine benutzt,dann sollte die Grafik primär für Konsolen gedacht sein und diese Benutzer anlocken.
Für Zocker am Smartphone kann man von mir aus ´ne Light-Version rausbringen-aber nicht eine Smartphone-Version auf Konsolen portieren wollen und das abfeiern.

"2k" sollte mal ein Fußballspiel entwickeln,deren Basketball-Spiele sind grafisch sehr,sehr gut.
 
Oben