• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PES 2018 - Pro Evolution Soccer

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Moin Axelent, Du hast doch Erfahrungen mit dem 2017er. Ich vermisse im 2018er die Retrotrikots des BVB. Wo sind die in PES 2017 zu finden? Hatte der BVB dann nicht drei, sondern bspw. sechs Optionen im Trikot- Menü?
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Moin Axelent, Du hast doch Erfahrungen mit dem 2017er. Ich vermisse im 2018er die Retrotrikots des BVB. Wo sind die in PES 2017 zu finden? Hatte der BVB dann nicht drei, sondern bspw. sechs Optionen im Trikot- Menü?

Uff das muß ich mal wieder reinschmeissen.
Hab ich nicht im Kopf.
Aber mir sind niemals mehr als 3 Trikots bei der Trikotanwahl aufgefallen.
Und im Editor war ich nie.
 

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Mal fix ein Zwischenfazit zu PES 2018. Ich habe mich seit dem Kauf auf myclub konzentriert, da mir die anderen Modi nicht weglaufen. Und wie schon 2016, ist das eine gute Möglichkeit, ins Spiel reinzukommen. Inzwischen habe ich meinen Stil gefunden und muss sagen, dass man - wenn man sich darauf einlässt- auch mit 2018 richtig guten Fußball spielen kann. Ich mag etwas Spielkultur im Aufbau und originelle Abschlüsse. Und das 2018er ermöglicht mir das. Ich mag besonders, dass meine Spieler nicht mehr so schnell umfallen und der Schieber etwas besser pfeift. Auch fühlen sich die Spieler angenehm unterschiedlich an. Da hat Konami nicht zuviel versprochen. Das Ambiente mit Original-BVB hat mich erwartungsgemäß am Anfang begeistert. Aber nach einer Weile tritt das in den Hintergrund. Wichtig ist eben aufm Platz, wusste schon Adi Preißler. Aber es gibt auch Punkte, die mich stören/ärgern:

Die KI ist doch häufiger zu blöd, um den richtigen Spieler in Ballnähe zu aktivieren. Der steht dann nur rum und schaut zu.

Das Wechseln des aktiven Spielers schaltet nicht alle durch. So muss ich bei Kontern der KI immer den Außenverteidiger eher kompliziert mit zwei Funktionstasten aktivieren. Anderenfalls gehen wertvolle Sekunden verloren.

A propos Konter: Das macht die KI immer gleich. Immer langer Pass auf rechten oder linken Flügel.

Ich mag ja Flanke-Kopf-Tor. Aber die KI ist dafür zu anfällig. Bis Stufe Top-Spieler hebel ich so jede KI-Mannschaft in myclub sogar mit einer Wegwerfmannschaft mit lauter 54ern aus. Gut für meine GP, schlecht für die Dauermotivation. Tests in den anderen Modi auf Superstar haben aber leichte Entwarnung gegeben. Legendär noch nicht getestet.

In myclub finde ich es schade, dass das Spielen mit Wegwerfmannschaften die für GP optimale Strategie ist. Mit Top-Teams macht man auch mal Verluste. Da ich GP für die Legendespieler spare, ist mein Weg vorgezeichnet. Die Legenden soll man dann auch offline bsow. in ML nutzen können. Bonne Idée!

A propos Legendespieler: Da macht Konami groß Marketing mit Beckham, Maradona & Co., aber zwei Monate nach Release noch keine Spur. Das ist etwas schwach.

Die Lotterie in myclub ist gegenüber 2016 nicht mehr so ertragreich. Man zieht fast nur Hupen. Es sei denn, man hat mal einen speziellen Agenten. Gut, dass man auch mit den schlechteren Spielern gut Fußball spielen kann.

A propos guter Fußball: Online macht sich bemerkbar, dass das Spiel spielende PESler durch Mängel in der Pass- und Lauflogik benachteiligt. Aber online ist ohnehin nicht der Hit in PES. Die eher wenigen Spieler verteilen sich auf soviele Modi, dass Matchmaking oft scheitert. Zudem ziehen sich viele vermutlich wegen schlechter Erfahrungen in Klans zurück. Offenheit ist anders. Für aufrechte Lonesome Cowboys nicht gut.

Das Feature Retro-Trikot vermisse ich. Gab es 2017. Warum nicht einfach übernommen?

Der Koop-Modus ist klasse, scheitert aber nicht selten am Matchmaking. Ich bin extra einem französischen Koop-Club beigetreten mit rund 100 Leuten. Aber selbst dort tote Hose.

Unterm Strich bereue ich den Kauf im Moment nicht. Aber entscheidend wird sein, wie wettbewerblich die Modi Liga und Meisterliga auf den hohen Stufen sind. In dieser Hinsicht war 2016 für mich genial. Ich hoffe, bald das Gleiche über das 2018er sagen zu können.

In diesem Sinne, "Der Ball hat die beste Kondition"

Sgt Schnauzbart
 
Zuletzt bearbeitet:

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Cooles Fazit.
Ich hab es mir mittlerweile auch gekauft.
Spielt sich gut auf minus 1 Tempo.
Ich suche auch gerade nach dem Schwierigkeitsgrad der mir das zu erfolgreiche Flanken .
Passhilfe auf aus.... vielleicht,...
Irgendwelche Tipps?
 

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Cooles Fazit.
Ich hab es mir mittlerweile auch gekauft.
Spielt sich gut auf minus 1 Tempo.
Ich suche auch gerade nach dem Schwierigkeitsgrad der mir das zu erfolgreiche Flanken .
Passhilfe auf aus.... vielleicht,...
Irgendwelche Tipps?
Zum Thema Flanken: Ganz klar, Stufe Superstar wählen. Da sollte es nicht mehr so einfach nach Schema F gehen. Ich hab die ML auf Superstar begonnen. Und mit einem Team im 50er Bereich ist da erstmal nicht viel zu holen. Hab deshalb bei Fulham gekündigt und baue gerade den US Avellino in der Serie B auf. Das macht schon richtig Laune. Man spürt, dass es richtig hart wird. So muss das sein. Auch die Budgets sind knapp. Und keine Reinkarnationen mehr von früheren Superstars, die mit Rauschebart in der Jugend auftauchen. Das hat im 2016er etwas gestört.

A propos Superstar. In MyClub ist das Belohnungssystem der totale Witz. Hab mal genau nachgerechnet: Mein Drei-Sterne-Team kostet mich pro Spiel 2010 GP, wenn ich die Vertragsverlängerungskosten heranziehe. Ein Sieg auf Superstar bringt mir 2380 GP. Macht 370 Gewinn im Falle des Sieges, der keineswegs leicht ist. Nehme ich die Ein-Stern-Gurkentruppe, deren Verträge ich runterspiele und dann beende, komme ich bei Siegen auf fast 1300 GP. Und die Siege sind mir auf Fortgeschrittener und Profi sicher. Man spielt dafür einfach die Turniere mit 1000 GP Bonus noch einmal. Ich kann also noch 333 GP pro Spiel zum Gewinn addieren. Macht 1633 GP für die GP-Strategie vs 370 GP für die eigentlich sportlich sinnvolle Spielweise. Das hat Konami irgendwie vermurkst. Ich wähle im Moment die GP-Strategie, da ich GPs für einen hoffentlich nächstes Jahr irgendwann kommenden Legenden-Agenten horte. Bin jetzt bei ca. 630.000. Wenn man unterstellt, es gibt 160 Legenden, würden 1,6 Mio reichen, um den Agenten leerzuziehen. Die Legenden kann man dann in die ML importieren. Wenn aber Konami es dauerhaft so macht wie kürzlich bzw. im Moment mit Beckham und Zico, dann haue ich MyClub in die Tonne. Dann reicht es zukünftig, neue PES-Versionen eher später auf dem Grabbeltisch für kleines Geld zu kaufen, um ML zu spielen.

Ich schließe mit Sepp Herberger:

"Der Ball hat die beste Kondition"
 

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
So langsam nimmt Konami bei den Legenden Fahrt auf. Die ersten fünf Monate kam einer pro Monat. Jetzt haben sie mit einem Schlag fünf vom BVB und einige von Liverpool ergänzt. Zwei BVB-ler gibts als Geschenk. An den Rest ist ohne Farming oder Bezahlung schwer dranzukommen. Ausgerechnet beim BVB haben die sich ein sportliches Belohnungssystem ausgedacht. Aber nur im Koop-Modus und dort auf Stufe Legende. Zudem ist ausgerechnet meine bisher einzige Legende (Zorc) in den Stats völlig unpassend. Außen hui, innen pfui. Hoffentlich haben die sich beim Rest mehr Mühe gemacht. Klasse: Der Import in die ML klappt. Zorc ist dort aufm Transfermarkt zu finden.

Unterm Strich muss man in MyClub seine eigene Motivationsstrategie finden oder wegbleiben. Das offizielle Belohnungssystem bleibt im Wesentlichen darauf ausgerichtet, Spieler zum Kauf von Coins zu verleiten. Wenn dabei alle so konsequent blieben wie ich, würden wir nächstes Jahr faire Angebote bekommen. Aber statt dessen lese ich in Foren, dass Leute für rund zwanzig Lotterielose in MyClub 50 Euros hinlegen. Incroyable.

PES 2018 insgesamt stelle ich ein hervorragendes Zeugnis aus. Das könnte man über Jahre spielen, ohne dass es langweilig würde.
 

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Liebes Tagebuch, :) so langsam kommt PES 2018 in seine finale Phase. Noch zweieinhalb Monate, dann steht der Nachfolger vor der Tür. Ich rechne damit, dass die Server im April 2019 abgeschaltet werden. Zeit für ein Fazit. Was hat mir bzw. uns PES 2018 gebracht?

Selbst als überaus kritischer Zeitgenosse muss ich dem Spiel attestieren, sein Geld von 60 Euro mehr als Wert zu sein. Was man hier an Kreativität in das simple Fußballspielen einbringen kann, ist einfach klasse. Bis zur mittleren KI-Stufe ist zwar ein großer Kritikpunkt, dass es immer wieder die gleichen Spielzüge sind, die zum sicheren Torerfolg führen. Aber ab Superstar muss man definitiv kreativer sein. Der Vorwurf, es spiele sich durch Scripting quasi von selbst, ist auch zutreffend, aber m.E. nur in einigen Momenten. So ist gerade bei spektakulären Toren die Frage, wie man das überhaupt selbst steuern konnte. Aber der Spielwitz aufm Platz kommt nur von dir selbst. In Zweikämpfen lässt sich durch richtiges Timing etwas Raum für besondere Momente gewinnen. Und vor dem Tor hast du extrem viele Optionen, um mal wieder was Neues zu machen.

Das traditionelle Kernstück, die Meisterliga, ist wieder solide umgesetzt. Wer hier auf Superstar in Liga 2 beginnt, wird ganz sicher nicht beklagen, zu einfach zu Toren zu kommen. Das ist ein paar Spielzeiten ein Stück Arbeit. An die Legenden, die man aus seinem MyClub-Team importieren kann, kommt man über den Transfermarkt erst heran, wenn man in der Clubrangliste weiter fortgeschritten ist. So ein Maradona unterschreibt eben nicht so schnell bei einem Dorfclub. Überhaupt ist die Importfunktion für Legenden Fluch und Segen zugleich. Fluch, weil ich sehr viel Zeit in MyClub verbringen muss, um sie zu erarbeiten. Für andere Modi bleibt da kaum Luft. Segen, weil es ein Punktsieg gegen die Schnelllebigkeit der Gamingindustrie ist. Du kannst die Legende selbst nach Serverschließung in der Meisterliga weiter spielen, offline. Für Retrofans ein geniales Detail, denn diese Legenden sind optisch und in ihren Bewegungen wirklich sensationell gemacht. Nur bei den Stärkewerten haben die Macher Sachkenntnis missen lassen. Nobody's perfect.

Für mich ist PES 2018 analog zu einem Klassiker wie PES 6 ein Spiel für die Ewigkeit. Nicht nur, dass es spielerisch unfassbar gut ist. Es bietet mir vermutlich zum letzten Mal den BVB mit Originallizenz in einem PES-Spiel. Und es wird mir letztlich rund 20 Legenden hinterlassen, die ich dann erst einmal anfange in der Meisterliga richtig auszukosten. Sehr schade ist, dass Konami das Potenzial in den Legenden nicht hinreichend erkennt. Eine immer weiter wachsende Zahl von Legendenspielern, die man in den anderen Modi des Spiels einsetzen kann, wäre der USP gegenüber einem Konkurrenten, der sich exklusiv alle aktuellen Lizenzen krallt. Auch wird das Editing inmer noch sehr stiefmütterlich behandelt. Auf der One kann ich noch nicht einmal das Logo meines Dorfclubs selbst erstellen, geschweige denn importieren. Das war inmer etwas, was den Lizenznachteil ausgeglichen und eine Bindung an das Spiel ermöglicht hat. Im Moment fehlt jeder Anreiz, über den Kauf des Nachfolgers überhaupt nachzudenken. PES 2018 wird für längere Zeit für mich immer mehr zu bieten haben, da ich dort Errungenes oder Angepasstes nicht transferieren kann und im Nachfolger bei 0 oder sogar im Negativbereich (ohne BVB, ohne CL und EL, mit S04) beginnen muss. Als Trostpflaster gibts die russische Liga, voll lizensiert. Au weia.

Ein Tipp für alle, die das Thema Legenden im neuen Teil interessiert: Wenn das euer Ziel in MyClub ist, bleibt am Anfang cool, gebt keine GP für Dönekes aus. Spart alle GP-Geschenke, nutzt den täglichen Bonus für den ersten Sieg und gebt nichts für Vertragsverlängerungen aus. Spielt die Spielerverträge herunter und schaut zu, wie ihr GPs anhäuft. Dann kommen die ersten Legenden-Scouts. Vergesst sie. Die Lotterie in den Scouts ist nicht staatlich beaufsichtigt. Und das Verhältnis der Gesamtzahl an Spielern zur Zahl der Legenden zu Beginn miserabel. 175 waren es zu Beginn beim 2018er bei einer Legende. Dann 125/2, 125/6 und vor Kurzem sogar 100/16. Letzteres bedeutet, dass ihr bei 1 Mio GP auf jeden Fall 16 Legenden bekommen hättet. Das ist der bis dato beste Deal. Gestern war der Wert wieder auf ca. 100/8 gefallen. Wenn ihr solche Scouts leerziehen wollt, müsst ihr zumindest 140-180 Spielerslots haben. Stockt auf, wenn diese mit 50% Rabatt angeboten werden. Ich warte im Moment auf den zweiten Südamerikalegendenscout, der mir Zico und Socrates bringen könnte. Die eine Mio. ist bereits erspielt. Echtgeld investiere ich nicht. Ich möchte nicht dieses Geschäftsmodell unterstützen, sondern faire, transparente DLC-Preise. Bin aber nicht so blauäugig, um daran wirklich zu glauben. Aber wir Spieler haben das in der Hand!
 

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Pro Evolution Soccer spiele ich auch gerne-aber ich mag es auch,Spielergesichter zu erstellen und zu editieren.
Ich bevorzuge hier die PS4-Version,da man hier auch das sogenannte Filesharing betreiben kann,d.h. Optionsfiles von anderen usern runterladen und in´s Spiel einfügen oder eigene Teams zu erstellen und sie anderen Usern anzubieten.
 

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Das ist auch einer der Gründe, warum ich manchmal wünschte, vor Jahren auf PS umgestiegen zu sein. Ich weiß allerdings nicht, ob ich wegen der fehlenden Editierfunktionen Microsoft oder Konami verfluchen sollte. Liegts also am komplizierten Dateisystem der Xbox oder an der Geschlossenheit der Japaner gegenüber Microsoft. Vielleicht trifft auch beides zu. Denn offensichtlich gibt es in PES Restriktionen, die ganz sicher nicht am Dateisystem hängen. Beispielsweise ließen sich selbst erstellte Logos einfach im Spiel verwalten. Dafür braucht man weder Import noch Export.
 

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Kleiner Motivationsbeitrag für ein inzwischen altes Spiel: Versucht mal, die Meisterliga auf Superstar. Ob mit oder ohne importierte Legenden: Es ist eine echte Herausforderung. Was sich da manchmal für Spiele entwickeln, ist à la bonheur. Gerade jetzt mit etwas mehr Erfahrung kann man der vom Schiri begünstigten KI ordentlich einheizen. Aber es gibt auch ordentlich Gegenwehr, wenn auch bei wenig Ballbesitz. In meiner ersten Saison bin ich so gerade in die Europa League gekommen. In Saison 2 ist die CL in Reichweite. Es gibt zwar Spiele, in denen die KI wohl eher Stufe Legende agiert, so bspw im Derby. Aber das merkt man rasch. Und es gibt auch Mittel dagegen. Inzwischen habe ich die Spielzeit auf 15 Minuten gedreht, da es mir zwischenzeitig zu torarm war. Aber damit ist eine gute Balance gefunden. Gestern konnte ich in einer Art Rausch (antialkoholisch, versteht sich) mit 6:0 einen sehr seltenen Kantersieg gegen Moskau einfahren. Die anderen Spiele haben normalere Ergebnisse. Gespannt bin ich noch, ob auch die Legenden wiedergeboren werden. Aber davon gehe ich mal aus. Einige von ihnen sind schon sehr betagt. Da werde ich es bald wissen.

Zum Abschluss meine aktuelle Elf:
Salas Del Piero
Zico
Nedved Witsel
Xhaka
Davies Maldini Bonucci Bellerin
Toldo

Namhafte Ersatzspieler:
Götze, Heinrich, Weidenfeller, Kitazawa, Gabriel Jesus, Sahin, Rode, Hakimi, Schmelzer
 
Oben