• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Pes 2010

Stone the Don

Pförtner des Altenheims
Also da es hier noch keine "wirklichen" Thread´s zu diesem Thema gibt - hier ist er!

Ich selbst bin bekennender PES-Fan seit 2005. Es gab seitdem kein Fußballgame mehr das mich mehr gerockt hat. Leider hat Konami die weiteren Teile ziemlich verhauen. Online hast PES danach vergessen können.

Nichts desto trotz kommt mir kein Fifa ins Haus. Ja klar, die Grafik ist schön (auch Geschmackssache) aber spielerisch haben sie nie PES erreicht. Sowas sage ich nicht nur so...hätte wirklich Fifa 09 eine Chance gegeben - die Lizenzen sind schon toll ( SKRAPID WIEN) aber spielerisch konnte ich mich nie damit anfreunden.

Jetzt bin ich in voller Erwartung auf das NEUE PES! Ich hoffe das wird wieder was.

Also PES-Fans- auf geht´s!!!!

P.S.: und an alle FIFA-FAns - kein Problem - möchte wirklich keinen Glaubenskrieg hier entfachen
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Na gut, danke für den Hinweis, werde der Demo meiner Lieblings Fussballserie auch wieder eine Chance geben. Habe allerdings wenig Hoffnung, da das Spiel seit PES 6 spielerisch nurnoch abgebaut hat.

Ich finde PES ist jetzt ein reines Arcade gebolze geworden.
Schade eigentlich.
Gut das Fifa jetzt in die PES Fussstapfen getreten ist und den Part des realistischen Fussballspiels übernommen hat.(Das ich jetzt die Lizenzen gleich mitbekomme ist ja umso schöner. Nix mehr mit Tagelangem editieren!)
Und dabei hab ich seit dem ersten PES Teil auf der PS 1 PES gespielt.
(Vorher schon die ISS Serie)

Ich empfehle Dir einen Blick über den Tellerrand.
Schau Dir auch mal die Fifa 10 Demo an.(echt Zucker)

Und von der Langzeitmotivation kann ich nur sagen das mich noch nie ein PES Teil so lange spielen lassen hat wie schon Fifa 09. (Hauptsächlich aber wegen der tollen Online Liga und Community auf COP.)

Viele Grüße Axelent

P.S.: Hoffe das ist jetzt nicht als Fanboy gezackere rübergekommen.
Auch hierzu hab ich eine Theorie. Die PES Fans von früher (PS 1 und PS 2 Zeiten)die wegen der grandiosen Spielbarkeit auf PES gesetzt haben sind schon längst zu Fifa abgewandert und nur die neueren PES Fans die das realo Soccer garnicht mitgemacht haben versuchen jetzt krampfhaft dieses Action Gebolze als Simulation zu verkaufen. Dabei haben die meisten von denen 2005 entweder noch in die Windeln gemacht oder Fifa gespielt.(da war das nämlich noch ein Action gekicke.)
 

Thommysoft

Moderator
Team
PES ist tot, toter als tot.

Seitdem sie von Versionsnummern auf Jahreszahlen umgestiegen ist, befindet sich PES auf einem absteigenden Ast. PES 6 war grandios und ist vielleicht sogar heute noch in einigen Bereichen Referenz. Aber im Gegensatz zu FIFA, das damals ganz unten war, hat man sich auf den Lorbeeren ausgeruht und das Spiel seitdem ohne Ende verhunzt. Die Demo von PES 2009 war ein ganz schlechter Arcade-Kick ohne wirkliches Fussball-Feeling dazu kommen mangelhafte Online-Performance, nicht gehaltene Lizenzversprechen (Champions League) und ein Menüdesign von Anno 1900.

Konami hat bei mir (ich bin auf dem PC sofort auf die erste PES-Version - PES 3 - umgestiegen und war bis 6 dabei) und vielen anderen unglaublich viel Kredit verspielt. Selbst wenn PES 2010 spielerisch en par mit FIFA 10 liegen sollte, gäbe es für Konami noch genug Baustellen. PES braucht einen grundlegenden Neustart, denn Fussball-Feeling ist nicht nur direkt auf dem Platz, sondern auch viel drumherum. Und das hat PES noch nie wirklich toll gebacken bekommen, auf dem PC konnte man das wenigstens noch mit gigabyteschweren Fan-Patches kompensieren, aber auf Konsole... Pustekuchen.

Auf der Konsole hab ich selbst als ehemals großer PES'ler nicht mehr die geringste Lust, mir überhaupt nochmal eine Demo zu ziehen. Das hat auh mit Glaubenskrieg nichts tun, sondern einfach mit Spielspaß.
 

YOSHI24

Altenpfleger
Ich hab letztens PES 2009 auf ner PSP anspielen können, nachdem ich mich bei PES 2005 endgültig aus der Serie verabschiedet hatte. Fazit: Spielt sich eigentlich ganz schön.

Jetzt das aber und das sind 1 RIESEN- und 1 etwas kleinerer Negativpunkt:
- Ich wette meinen guten Namen drauf, dass sie es wieder mal nicht gebacken bekommen, nen halbwegs, wenigstens einen halbwegs spielbaren Onlinemodus hinzubekommen. Seit PES 2004 ist da nämlich Essig mit und das ist härter als jeder Klitschko-KO :). Geht überhaupt nicht und ich find, die sollten allein deshalb die Serie einstampfen !!! :)

- Mit 2004/2005 ists mir noch nicht sooo negativ aufgefallen, aber jetzt mit der PSP. So ein "Pomatski" im Sturm ist schon was andres als Podolski :)....
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Solange es spielbar nix vergleichbares gab war der Pomatzki nicht so schlimm.
Aber warum sollte man nicht zum Vollprodukt greifen.

Zumal mir bei Fifa 09 und bei der Fifa 10 Demo immer wieder durch den Kopf geht... das ist wie früher PES nur noch besser!


Auch die durchaus sehr guten PES Teile hatten immer wieder richtige HASSSzenen im Spiel. Wenn die Flügelspieler über den Ball gesprungen sind um steil zu gehen, aber der Ball dann immer ins Aus gerollt ist.
Ach und etliches mehr was einem nach über 100 Spielstunden alles sauer aufstößt.(Meine Frau wusste sofort was ich spiele... wenn ich über 3 Stockwerke hörbar geflucht hab und mit schlechter Laune vom spielen kam hatte ich grad mal wieder schnell 3 Stunden PES hinter mir! )

Dagegen waren die Fehler in Fifa 09 wirklich Kleinigkeiten.

Dazu der Online Knockout und der Arcade wandel von PES....

@Stone wenn Du wirklich die alten PES Teile lieber mochtest wird es Zeit für Dich mal Fifa 10 zu testen!

Grüße Axelent
 

MoskitoVier

Pförtner des Altenheims
Ich bin noch nicht entschieden welches ich mir kaufe.

Laßt uns auf die PES Demo warten...
Da wird sich zeigen wie Japans Antwort auf Fifa 10 ausfällt! Ich bin noch nicht entschieden welches ich mir kaufe. Das hängt von der Qualität ab! Wenn PES. wieder so ein Lizenz-Disaster(siehe Champions Leauge)raushaut und dann noch von einer "kompletten"Camp. Lizenz redet dann ist das einfach nur schlecht!
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Ich würde es mir maximal als Zweitspiel kaufen, da die 40 Mitspieler bei COP sicherlich nicht alle zweigleisig fahren.

Aber da ich im letzten Jahr schon keine Zeit für Be a Pro oder Managermodus in Fifa 09 hatte brauche ich eigentlich sowieso nur ein Fussballspiel.
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
So hab gestern wirklich versucht meiner alten Liebe ein weitere Chance zu geben.

Nja der Arcade Speed ist ja nun aus dem Spiel rausgenommen was ich gut finde.

Aber das ich auf Level Fortgeschrittener 45 Meter vorm Tor den Ball führe und alle Mann (DFB Elf) gehen mit den typischen breitbeinig animierten Sidesteps bis in den 16 zurück und lassen mich frei im 16er Schiessen ist für ein 2010er Fussballspiel nur lächerlich. (Ganz zu schweigen von einem menschlichen Gegenspieler der dann das Spiel beherscht, da gibts ja nur Alleingänge.)
Dazu etliche Fehler in den Animationen...

Nein so nicht Konami. Der klassische Satz mit X. War wohl nix.

Auf die blöden Taktikkarten z.B. von Messi kann ich verzichten:
Karte mit dem Inhalt: Ausssenrist Schütze... und wenn ich dann anstatt der Karte die Karte zieht in die Mitte nehme schiess er nur mit dem Innenrist?
Der Messi kann alles was auf den 8 Karten steht jederzeit!
Also vollkommen überflüssig! Blödsinn!

Kann jedem nur zur Fifa 10 Demo raten, da gibts wenigsten Zweikämpfe in der Abwehr.

Grüße Axelent
 
Oben